Loch im Abwasserrohr im Revisionsschacht

Diskutiere Loch im Abwasserrohr im Revisionsschacht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben, nachdem wir bemerkten, dass Feuchtigkeit und unangenehme Gerüche aus dem Revisionsschacht in einem unserer Kellerräume (Altbau...

1. Kazazi

Kazazi

Beruf:
    Wissenschaftliche Referentin
    Hallo,

wir haben, nachdem wir bemerkten, dass Feuchtigkeit und unangenehme Gerüche aus dem Revisionsschacht in einem unserer Kellerräume (Altbau ca. 1930) stiegen, entdeckt, dass das Abwasserrohr jedenfalls an dieser Stelle im Schacht durchgerostet ist. Über dem Loch war nur ein Stück Folie... Wir wissen von der Familie, die vor uns hier wohnte, dass es vor einigen Jahren wohl schon einmal Probleme mit dem Schacht gab und damals auch Wasser drin stand (das hatten wir jetzt noch nicht), aber wir wissen nicht, ob und welche Maßnahmen dereinst ggf. sonst noch erfolgt sind.

So sah der Schacht heute morgen aus, mit losem Bodenbelag und einem feuchten Rand ringsum auf dem Kellerfußboden, wo wir über mehrere Tage eine PLastikfolie aufgeklebt hatten, und zu schauen, wieviel Feuchtigkeit und Gestand auf das Konto des Schachtes geht:

Nachdem wir den losen Bodenbelag entfernt hatten (scheinbar hat sich auch schon ein Tierchen durch die Schachtwände gebuddelt...), fanden wir folgendes Bild - das Rohr ist verrostet und war notdürftig mit Folie abgedeckt:
    Nahaufnahme:

Meine Fragen: Welches Vorgehen empfehlt Ihr uns und welche Ansprechpartner? Von dem wenigen, was ich mir auf die Schelle als Laie anlesen konnte, vermute ich, dass mindestens eine Inspektion und Inlineabdichtung fällig sind. Ich habe aber auch gleich gelesen, dass in diesem Bereich viele "windige" Firmen unterwegs sind und bin daher unsicher, an wen wir uns in welcher Reihenfolge wenden sollten? Diagnose und Reparatur aus einer Hand oder besser getrennt? Wo finden wir empfehlenswerte Firmen? Was können oder sollten wir vielleicht vorher selbst noch machen? Und: müsste am Schacht selbst wohl auch noch etwas saniert werden?

Was ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen möchte, ist, dass auch unsere Außenwände feucht sind, mit bislang noch ungeklärter Ursache. Die Rohre, welche die Dachrinne unseres Reihenhauses (wir sind das Eckhaus) entwässern, erscheinen dort, wo wir an der Knickstelle aufgebuddelt haben, dicht und auch recht neu, aber wir haben noch nicht die gesamte Länge überprüft. Könnten Schäden an weiteren Stellen in diesem Abwasserrohr auch schuld an den feuchten Wänden sein?

Vielen Dank im Voraus,

Kaz

2. #2 postler1972, 07.10.2019
    postler1972

postler1972

Beruf:
    Rohrreiniger
    ich seh leider keine Bilder

Thema:

Loch im Abwasserrohr im Revisionsschacht

Die Seite wird geladen...

Loch im Abwasserrohr im Revisionsschacht - Ähnliche Themen

1. Fliese mit Loch, wie ausbessern?

Fliese mit Loch, wie ausbessern?: Hallo, wir haben eine Wohnung vermietet. Jetzt ist dem Mieter ein Malheur passiert, sodass in einer Fliese ein etwa zwei-Euro-großes Loch...
  2. Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand

Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand: Moin zusammen, ich hatte am Wochenende eine überraschende Begegnung mit Treibsand ;) Hintergrund: Wir haben letzte Woche einen alten Schweinestall...
  3. Loch wegen alte Abwasserrohre in Bodenplatte / Fundament

Loch wegen alte Abwasserrohre in Bodenplatte / Fundament: Hallo zusammen, folgendes Problem: Im Juni gab es hier in Hamminkeln mehrere Hochwasser, womit der Grundwasserspiegel extrem gestiegen ist und...
  4. Alte Abwasserrohre erneuern und in ein Loch im Boden Richtig einfassen !? mit Pics

Alte Abwasserrohre erneuern und in ein Loch im Boden Richtig einfassen !? mit Pics: Hallo , wollte draussen mal bischen was erneuern also dieses Rohrsystem was man auf den Pics erkennt gefällt mir nicht mehr :( und im Boden ist...
  5. Loch im Abwasserrohr

Loch im Abwasserrohr: Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Meine Abwasserleitung (PE Rohr) hat im Keller genau im Knick nach außen ein Loch (die "Spezialisten"...