Loch in Schuppen/Terrasse füllen

Diskutiere Loch in Schuppen/Terrasse füllen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Auf der Gartenseite haben wir eine Terrasse mit Balkon darüber. In der Ecke davon haben wir eine Abstellkammer, die durch den Balkon überdacht...

1. Martin Ueding

Martin Ueding

Beruf:
    Physiker, Softwareentwickler
    Auf der Gartenseite haben wir eine Terrasse mit Balkon darüber. In der Ecke davon haben wir eine Abstellkammer, die durch den Balkon überdacht ist. Dort war mal eine Plastikwanne mit Tauchpumpe als zweite Hebeanlage drin. Die haben wir inzwischen zurückgebaut, sodass dort nur noch eine vielleicht 80 cm tiefe Grube ist.

Soweit ich das sehen kann, sind die Wände aus Beton, der Boden aber der hier typische Lehmboden. Die Hebeanlage ist auch einmal übergelaufen, das Wasser war aber verschwunden. Das scheint langsam absickern zu können. Das Grundwasser ist hier nicht unglaublich tief, das Haus ist aber auch nicht tiefer unterkellert als die Terrasse; der Gartenausgang ist auf Kellerniveau.

Was das Kanal-Grundrohr da tut, verstehe ich nicht. Der Straßenkanal ist eigentlich auf Hüfthöhe (daher auch die Notwendigkeit der Hebeanlagen).

So sieht das Loch aus. Die Hauswand ist auf 10 Uhr. Auf 1 Uhr die Wand zu den Nachbarn.

Die Wände, die oben im Bild auf 8, 6 und 4 Uhr sind, sind noch mit Platten bedeckt (Rigips?):

Die HT-Rohre dort führten mal vom Wassereinlaufrost der Terrasse in diese Grube, das hat sich inzwischen erledigt.

Nun ist meine Frage, wie ich das Loch so füllen kann, dass ich da einen sinnvollen Boden reinmachen kann?

Im Garten übrig waren noch Steine (Basalt, Graubacke) zwischen 10 und 50 kg. Diese Steine habe ich erstmal in das Loch gelegt, damit bin ich die los und einiges vom Volumen ist gefüllt. Allerdings werde ich natürlich die Lücken mit etwas feinerem wie Split füllen müssen. Zudem braucht man für Gehwegplatten ja auch wieder eine Schicht Split.

Einfach Split in die Lücken füllen? Oder erstmal die Steine nochmal raus, und dann schichtweise die Lücken füllen? Oder ganz anders machen?

2. Peetisch

Peetisch

Beruf:
    Bausteinmetz
    Machs wie beschrieben , dann ist es auch mal schnell wieder zurückgebaut falls es sein muss ...

Martin Ueding gefällt das.
Thema:

Loch in Schuppen/Terrasse füllen

Die Seite wird geladen...

Loch in Schuppen/Terrasse füllen - Ähnliche Themen

1. Gestank aus Loch in Küche wo die Rohre in den Estrich gehen

Gestank aus Loch in Küche wo die Rohre in den Estrich gehen: Hallo zusammen ich wohne seit 6 Jahren in meiner Neubau Wohnung. Hatte bisher nie Probleme. Ich bin der letzte an dem Abwasserstrang. Es gibt...
  2. Fliese mit Loch, wie ausbessern?

Fliese mit Loch, wie ausbessern?: Hallo, wir haben eine Wohnung vermietet. Jetzt ist dem Mieter ein Malheur passiert, sodass in einer Fliese ein etwa zwei-Euro-großes Loch...
  3. Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand

Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand: Moin zusammen, ich hatte am Wochenende eine überraschende Begegnung mit Treibsand ;) Hintergrund: Wir haben letzte Woche einen alten Schweinestall...
  4. Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?

Alte Unterflurheizung durch FBH ersetzen - machen und wenn ja, was tun mit dem Loch?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60ern mit recht neuer Ölheizung gekauft. Aktuell ist ein Mix aus wassergeführten Fußbodenheizung...
  5. Dachsteine Löcher

Dachsteine Löcher: Hi. Mein Dach wird jetzt 50 Jahre alt. Verlegt sind Dachsteine aus Beton, die oben rot sind. Die Dinger sind oben ziemlich rau und ziemlich...