Loch in Strohdecke flicken

Diskutiere Loch in Strohdecke flicken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich saniere gerade meine Decke. Es gibt mehrere Löcher und Risse im Putz, die fülle ich mit faseramiertem Spachtel und Rissband auf, das...

1. #1 kamelasa, 23.04.2025
    kamelasa

kamelasa

Ich saniere gerade meine Decke. Es gibt mehrere Löcher und Risse im Putz, die fülle ich mit faseramiertem Spachtel und Rissband auf, das funktioniert ganz gut. Ich habe aber an der einen Stelle am Rand ein Loch wo nichts drunter ist, also keine Balken oder irgendwas an dem ich etwas zur Haftung befestigen könnte. Ich habe auch schon versucht auf gut Glück einfach was einzuschmieren, aber das kommt mir direkt wieder entgegen, weil da Dämmwolle ist. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? nach ca. 5cm fangen die Holzbalken wieder an und an der anderen Seite ist Steinwand.

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Wir hatten auch so eine Stroh- oder Schilfdecke und irgendwie ist da mal ein Loch rein gekommen (ganz bestimmt ist da niemand von oben auf den Balken gelaufen und abgerutscht :o)
    Jedenfalls ist das Stroh ja in Form einer Matte mit Draht verwoben und dann an den Dachlatten angenagelt. Ich hab das Loch so verbreitert, dass man die Dachlatten nutzen konnte, um eine Gipskartonpplatte bzw. einen Ausschnitt davon daran zu schrauben. Bisschen mit Holz unterlegen, dann bekommt man es auf die richtige Höhe, dass es etwas unterhalb der Decke ist und man es sauber mit dem Rest der Strohdecke verspachten kann. Es hilft hier beim Übergang ein Gewebe einzulegen.

Ansonsten mach mal ein Foto, dann kann man es besser beurteilen.

kamelasa und simon84 gefällt das.
  3. kamelasa

kamelasa

Danke für deine Antwort! Das mit Gipskartonplatte einsetzen ist ne gute Idee, hatte auch sowas ähnliches überlegt mit ner Ultrament Bauplatte. Ich habe nur Sorge, dass das nicht so gut hält, weil ich ja an der Wandseite nichts zum befestigen habe. decke loch.jpg

Thema:

Loch in Strohdecke flicken

Die Seite wird geladen...

Loch in Strohdecke flicken - Ähnliche Themen

1. 12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren

12 cm Betonboden / Decke Tragfähigkeit, Löcher für Leitungen durchbohren: Hallo Alle, Laut den Plänen hat der Anbau meines Hauses 12 Cm starke Betonböden und decken, darunter soll ein Kriechkeller sein. Den Zugang habe...
  2. Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung

Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung: Hall zusammen, ich renoviere gerade unser Gäste WC und nun sind die Fliesen runter, ich wollte eigentlich den Kauf LUP 222 zum verschlissen der...
  3. Loch in Wand verschließen (Kabelkanal)

Loch in Wand verschließen (Kabelkanal): Hallo, durch die Installation einer PV Anlage wurde bei mir im Keller ein Kabelkanal an der Decke verlegt. Dieser ging durch den Tankraum dann...
  4. Fassade kabel-loch abdichten

Fassade kabel-loch abdichten: Moin Wie dichtet man an einer Außenwand ein Kabel-loch ab. Für rolläden habe ich über dem Sturz ein 10mm Loch gebohrt um ein Kabel durchzuführen....
  5. Loch unter Träger bohren

Loch unter Träger bohren: Moin Kann mir einer einen Tipp geben. Wir müssen 2 Kabel unter einem Träger legen. 2.0-2.5 cm loch Der Träger ist mit Holz verkleidet und liegt...