Loch in Wand verschließen (Kabelkanal)

Diskutiere Loch in Wand verschließen (Kabelkanal) im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, durch die Installation einer PV Anlage wurde bei mir im Keller ein Kabelkanal an der Decke verlegt. Dieser ging durch den Tankraum dann...

1. #1 hotspot2, 22.01.2025
    hotspot2

hotspot2

Hallo,

durch die Installation einer PV Anlage wurde bei mir im Keller ein Kabelkanal an der Decke verlegt. Dieser ging durch den Tankraum dann durch eine Wand in unseren Heizraum.

Durch einen kleinen Tankunfall riecht es nun im Tankraum nach Heizöl und leider wurde das Loch in der Wand durch der Kabelkanal geht nicht gut verschlossen so das ich nun immer wieder Heizölgeruch im Heizraum habe.

Frage: Mit was kann ich das Loch luftdicht verschließen? Ich habe gelesen das PU-Schaum gar nicht luftdicht ist?

Danke für eure Hilfe hierbei.

2. #2 simon84, 22.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    EFH ? Sonst bei MFH unbedingt auch auf Brandschutz achten, vor allem bei Deckendurchbrüchen.
    Auch wenn kein Brandschutz gefordert ist, schadet es sich nicht an die Brandschutzvorschriften bei Durchbrüchen zu halten, vor allem zwischen Ölheizung und Wohnraum.

Pu Schaum geht schon, wenn du den nach Aushärtung noch mal ca. 0,5-1cm unter die Wandoberfläche einschneidest und darüber sauber verputzt mit Spachtelmasse. Am besten auf beiden Seiten der Wand.

Ansonsten wäre da als "Provisorium" Acryl oder Silikon eher das Mittel der Wahl.

Brandschutztechnisch fachgerecht ausgeführt welchen solche Durchführungen z.B. mit Vergußmasse oder Schott

Thema:

Loch in Wand verschließen (Kabelkanal)

Die Seite wird geladen...

Loch in Wand verschließen (Kabelkanal) - Ähnliche Themen

1. Loch in Wand verputzen

Loch in Wand verputzen: Hallo zusammen, wir haben unter mit Putz befestigter Deko-Wandverkleidung dieses Loch im Stein im Dachstuhl in der Außenwand gefunden. Ich habe...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  4. Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?

Viele Löcher in Wand verhindern. Ideen?: Hallo, vor vielen Jahren wurde im Keller viele kleine Geräte für den Telefonanschluss und Internet montiert. Neben dem Hausanschlusskasten kamen...