Loch verfüllen mit Durchbruchoption

Diskutiere Loch verfüllen mit Durchbruchoption im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Habe in einem alten Haus einen Kamin abgebrochen und durch die entstandene Öffnung Rohre und Kabel verlegt und mit Gipskarton verkleidet. Nun...

1. #1 Mccurry, 22.03.2020
    Mccurry

Mccurry

Habe in einem alten Haus einen Kamin abgebrochen und durch die entstandene Öffnung Rohre und Kabel verlegt und mit Gipskarton verkleidet. Nun möchte ich die Öffnung in der Zwischendecke zwischen Keller und Erdgeschoss verfüllen, damit keine Feuchtigkeit und keine Tiere oder Insekten vom Keller in den Versorgungsschacht gelangen können. Hier möchte ich aber keinen Beton nehmen, denn es könnte ja sein, dass ich irgendwann nochmal das Ganze wieder von unten öffnen muss. Was für ein Material kann ich da nehmen. Ich bin auf der Suche nach etwas beständigem aber nicht betonharten Material.

2. #2 Diamand, 23.03.2020
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Ich würde im Keller die Öffnung einschalen und dann von oben etwas Mörtel einfüllen. So das dann eine 1-2 cm dicke Schicht entsteht. Dann einfach zusammengeknüllte Zeitung rein stopfen und oben dann das gleiche nochmal machen.

Bei der dünnen Schicht kann man dieses dann auch mit wenigen Hammerschlägen wieder entfernen.

3. #3 Andreas Teich, 23.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Rohre einzeln und so durchführen, dass diese jeweils abgedichtet werden können.
    Du kannst auch eine zementgebundene Platte unter die Decke setzen und darüber Perlite einfüllen.
    Oder Perlite mit Sand und Kalk vermischen und auf eine Schalung einfüllen.

4. #4 simon84, 23.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn es rückbaubar sein muss und primär um Insekten geht würde ich auch einfach eine GKF Platte nehmen und den Rand entsprechend Insektendicht machen sprich Acryl, Silikon oder ausnahmsweise auch bauschaum obwohl ich da generell kein Fan von bin ...

Thema:

Loch verfüllen mit Durchbruchoption

Die Seite wird geladen...

Loch verfüllen mit Durchbruchoption - Ähnliche Themen

1. Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand

Pool-Loch wie verfüllen? - Grundwasser - Treibsand: Moin zusammen, ich hatte am Wochenende eine überraschende Begegnung mit Treibsand ;) Hintergrund: Wir haben letzte Woche einen alten Schweinestall...
  2. Beton Bodenplatte Loch verfüllen/abdichten

Beton Bodenplatte Loch verfüllen/abdichten: Moinsen, Habe in meiner Bodenplatte ein Loch wo ich verfüllen muss. Hatte ein Leerrohr wo mir mit Beton voll gelaufen ist,ä. Musste ich relativ...
  3. Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand

Frage zur Verfüllung eines Lochs an Außenwand: Hallo zusammen, kann mir ein Fachkundiger bei folgender Frage helfen: Im Außenbereich unserer Hauses von 1999 haben die Vorbesitzer an 2 Stellen...
  4. Loch alter Rollokasten verfüllen

Loch alter Rollokasten verfüllen: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster bekommen, die jetzt bündig mit der Außenmauer sitzen. Nun müssen die alten Löscher der Rollokästen...
  5. Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene

Abdichtung / Verfüllen Loch unter frei hängender Raffstoreführungsschiene: Hallo zusammen, Bilder sagen mehr als 1.000 Worte: https://ibb.co/k2MbnQ8 https://ibb.co/CBqkCyb Auf dem ersten Bild sieht man den Übergang von...