Lockere Fliesen

Diskutiere Lockere Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin nicht vom Fach und habe auch nicht viel Ahnung vom Hausbau, daher stelle ich vielleicht naive Fragen. Bitte nicht gleich hauen....

1. Jeeb

Jeeb

Hallo,

ich bin nicht vom Fach und habe auch nicht viel Ahnung vom Hausbau, daher stelle ich vielleicht naive Fragen. Bitte nicht gleich hauen.

Ich habe ein Haus geerbt und im Arbeitszimmer meines Vaters, sind ein paar Fliesen lose und auch die Fugen. Mein Vater hat dort in den 80er Jahren selbst die Fliesen auf Estrich verlegt. Die Fliesen sind hauptsächlich dort locker, wo am meisten drüber gelaufen wurde oder am Schreibtisch, wo der Schreibtischstuhl stand. Also dort, wo der Boden durch Bewegung belastet wurde.

Meine Frage: ist es normal, dass sich nach rund 40 Jahren einige Fugen und Fliesen lockern und lösen können? Oder kann das andere Ursachen und Schäden haben?

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Die tatsächliche Ursache wird man so aus der Ferne wohl nicht ermitteln können. Je nach Ausmaß kann man sowas reparieren/ausbessern lassen. Am einfachsten wäre aber wohl einmal komplett neu. Als normal würde ich solche Schäden nicht bezeichnen aber es kommt halt vor.

3. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Der Vater hat es selber gemacht und es hat 40 Jahre gehalten. Ist doch super.
    Sind es wirklich die Fliesen oder nur die Fugen ?

Die Ursache wird vermutlich der Untergrund sein. Du hast von Estrich geschrieben.
    Also könnte der gebrochen oder gerissen sein oder eben einfach zu schwach.
    Klarheit erhältst du nur, indem du das alles aufmachst , nachschaust und reparierst.
    Passende Ersatzfliesen wird es nicht mehr
    geben.

SvenvH gefällt das.
Thema:

Lockere Fliesen

Die Seite wird geladen...

Lockere Fliesen - Ähnliche Themen

1. Fliesen locker Estrich feucht

Fliesen locker Estrich feucht: Hallo brauche eure hilfe, habe vor ca. 4 jahren die erdgeschoss wohnung erneuert, neuer estrich mit fußbodenheizung... leider slle fliesen im bad...
  2. Halb-lockere Fliesen heraushebeln?

Halb-lockere Fliesen heraushebeln?: Hallo liebe Experten, in meinem Wohnzimmer (Fußbodenheizung) sind Buchtal-Fliesen 60 x 60 cm verlegt, ca. 6 mm stark. Einige davon sind nun zur...
  3. Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark

Fliesen im Bad locker/ Boden schwingt stark: Hallo Herrschaften... bin neu hier im Forum und habe ein bauliches Problem... Wir waren/ sind dabei ein altes Stadthaus (120 Jahre) in...
  4. Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Granit-Fliese belegen?

Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Granit-Fliese belegen?: Ich hatte schon ein Thema zu Klick-Holz-Fliesen erstellt. Davor wurde in allen Antworten abgeraten. Jatzt habe ich in einem Baumarktsprospekt...
  5. Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Holzfliese belegen?

Terrasse lockere Fliesen - mit Klick-Holzfliese belegen?: Wir haben seit ungefähr 15 Jahren helle Fliesen auf der Terrasse. Die sind mittlerweile zu einem beträchlichen Teil locker, einige sind sogar...