Löchrige Ytong Wand nach Entkernung

Diskutiere Löchrige Ytong Wand nach Entkernung im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich benötige einmal Hilfestellung bei folgender Frage: Wir sanieren aktuell unser EFH, wir haben im Badezimmer die alten 90er...

1. Sam49

Sam49

Hallo zusammen,

Ich benötige einmal Hilfestellung bei folgender Frage:

Wir sanieren aktuell unser EFH, wir haben im Badezimmer die alten 90er Jahre Fliesen und den Estrich entfernt. Das Bad hat 8er Gasbetonsteine als Trennwand zu weiteren Räumen.
    Die Fliesen waren im Dickbettverfahren mit Zement an diesen Wänden dran. Beim Entfernen dieser Fliesen kam leider teilweise auch etwas Wand mit raus. Lässt sich gut auf den Bildern erkennen.

Wie gehe ich hier am besten vor ? Im oberen Bereich ist noch Kalkputz dran.

Muss ich die Löcher bzw. die Wand erstmal grob ausspachteln, bevor ich diese verputzen kann ? Oder kann ich das einfach mit Putz vollmachen ?

Welche Materialien sollte man idealerweise bei dieser Art von Wänden verwenden ?

Würdet Ihr den oberen Putz noch drauf lassen ? Oder alles runter nehmen ?

Beste Grüße

Anhänge:

2. #2 petra345, 02.07.2024
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann grundsätzlich auch eine unebene Wand oder mit Löcher in der Wand verputzen. Der Verputzer wird wissen wie man das macht.
    Es kommt auch darauf an, ob man die Wand mit Kalkzementputz oder mit Gipsputz verputzt. Neue Fliesen kann man, auch auf einer Wand mit Löcher, in einem Arbeitsgang mit Zementmörtel versetzen.

Etwas anderes ist, wenn man nach heutigen Abdichtungsregeln, eine Badezimmerwand herstellen will. Das dazu erforderliche Gewebe ist auf einer ebenen Wand leichter zu verlegen.

3. #3 msfox30, 02.07.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    8er? Also 8cm Wand? Und da hast du dann solche Löcher "reingehackt"? Wie viel Wandstärke bliebt denn da noch übrig?

Belli gefällt das.
  4. #4 titan1981, 02.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    praktisch nur noch der Verputz/Fliesen auf der anderen Seite. War vorher der Schall in diesen Räumen ein Problem? Konnte man sich durch die Wand unterhalten?

Ich würde mir noch was zur Schalldämmung überlegen. Oder, wenn es der Platz her gibt, den Estrich raus, die bestehende "Wand" einmal "glatt" machen und dann eine neue Wand vor bauen und diese dann verputzen, abdichten wie es sich gehört.

Baggerbedrieb gefällt das.
  5. Sam49

Sam49

Das war eine 10er ytong wand, wo auf beiden Seiten mit Fliesen mit 3cm Zementmörtel drauf waren. Demontage war nicht anders möglich.
    Naja, wir haben uns jetzt dazu entschieden die Wand einfach einzureißen und eine neue trockenbauwand mit 1,5er OSB und 1,25 Gips zu setzen, beidseitig

ist denke ich die beste Lösung

Thema:

Löchrige Ytong Wand nach Entkernung

Die Seite wird geladen...

Löchrige Ytong Wand nach Entkernung - Ähnliche Themen

1. Wer kennt sowas? Löchrige Ziegel

Wer kennt sowas? Löchrige Ziegel: Hallo, ich saniere gerade ein Häuschen und unter den alten Fliesen im Bad kamen Ziegel mit Löchern und schwarzen Stellen zum Vorschein. Hat das...
  2. Estrich an Rändern und Ecken löchrig

Estrich an Rändern und Ecken löchrig: Hallo Zusammen, bei uns wurde am 9.12.21 der Estrich (Zement) gelegt und sollte am 21.12 aufgeheizt werden. Dies ist nun aber 3 Wochen später...
  3. Die löchrige Schilfrohrdecke... Mal wieder

Die löchrige Schilfrohrdecke... Mal wieder: So hallo zusammen, saniere gerade eine Altbauwohnung aus dem Jahr 1954. Unter der Decken Holzverkleidung kam eine alte Schilfrohrdecke heraus....
  4. Feinputz wellig, uneben und löchrig

Feinputz wellig, uneben und löchrig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein EFH in Österreich und irgendwie Schwind alles schief zu laufen. Das größte Problem haben wir aktuell mit dem...
  5. Holla, die gesamte Unterspannbahn ist löchrig

Holla, die gesamte Unterspannbahn ist löchrig: Guten Tag, unser EFH, schlüsselfertig gebaut, hat ein hinterlüftetes Dach mit 45 Grad in Ost/Westausrichtung. Der Dachaufbau Ziegel,...