Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?

Diskutiere Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene...

1. #1 Reedoxe, 09.03.2023
    Reedoxe

Reedoxe

Hallo zusammen,

wir wollen innen gerne Gipsputz an die Wände bringen, der dann direkt gestrichen werden soll. Es gibt nunmehr verschiedene Ansichten potentiell ausführender Verputzer, ob sich im privaten Bereich ein härterer Gipsputz (z.B. Knauf Diamant MP75) lohnt bzw. sinnvoll ist.

Wie sieht das dieses Forum, lohnt sich die Nutzung/Investition eines härteren und damit vielleicht etwas teureren Gipses?

Grüße,
    Thomas

2. #2 Tilo, 10.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Für den Liefranten / Hersteller lohnt es sich.
    Wie soll es sich bei dir lohnen ?

Hast du Wände, welche du ständig mechanisch beanspruchst ?
    Meinst du , das ein anderer Putz nach 5 oder 10 Jahren abfällt und erneuert werden muss ?

Du musst die Frage eher so stellen:
    - Kalkputz
    - Kalk - Gips - Putz
    - Kalk- Zement - Putz
    - Gipsputz
    - Zementputz
    - Leichtputze

Was soll ich nehmen ?

3. #3 Reedoxe, 10.03.2023
    Reedoxe

Reedoxe

Hi Tilo,

Danke für die Antwort.

Vielleicht ergänzend: Es geht um ein Objekt, dass als Ferienhaus vermietet werden soll. Hierbei wäre die Annahme, das Wände vielleicht etwas stärker beansprucht werden als im privaten Eigenheim und entsprechend schneller Ausbesserungen notwendig werden könnten. Deswegen hatten wir an Gips gedacht, aber vielleicht eben einen etwas härteren.

Grüße,
    Thomas

4. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Das ist verständlich.
    Ich würde mich dann eher mehr auf robuste Innenwandfarben konzentrieren. Wandfarben werden in Klassen des Nassabrieb- und der Deckkraft unterschieden. Ein paar Eckschutzwinkel lohnen sich auch immer...

5. #5 Reedoxe, 11.03.2023
    Reedoxe

Reedoxe

Guter Tipp. Danke.

Thema: Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erfahrung mit knauf mineralputz diamant

Die Seite wird geladen...

Lohnt sich Knauf Diamant Putz für innen? - Ähnliche Themen

1. Untersparrendämmung Altbau nachrüsten - Lohnt sich der Aufwand?

Untersparrendämmung Altbau nachrüsten - Lohnt sich der Aufwand?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mir den Arbeitsaufwand antue, eine Untersparrendämmung bei einem Altbau (BJ 1957), im...
  2. 1910er Haus - lohnt eine Sanierung?

1910er Haus - lohnt eine Sanierung?: Liebe Haru7, liebe Community, vielen Dank für das spannende Thema! Ich hoffe, dass dieser Austausch auch für andere hilfreich ist. Ich...
  3. Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht

Laut Architekt: KfW-Kredit / - Förderung lohnt nicht: Hallo. Wir haben im Jahr 2021 mit einem Architekten ein 3 Familienhaus geplant, dass dann im Jahr 2022 gebaut wurde. Der Architekt hat für uns...
  4. Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen

Wann lohnt sich eine Sanierung? Haus mit 3 Bauweisen: Guten Abend zusammen, ich kaufe ein Haus aus dem Jahr 1993 und habe vom Energieberater die Empfehlung bekommen, das Haus zu sanieren. Das Haus...
  5. Lohnt sich Pelletofen im Neubau

Lohnt sich Pelletofen im Neubau: Hallo, wir müssen bei unserem Neubau nun entscheiden, ob wir in der Decke eine Öffnung für einen Schornstein lassen oder nicht. Geheizt werden...