Lose Rillennägel für Dachlatten

Diskutiere Lose Rillennägel für Dachlatten im Dach Forum im Bereich Neubau; Gibt es eigentlich Rillennägel zur Befestigung von Dachlatten (z.B. 3,1x75) auch lose zum manuellen Vernageln? Ich habe bisher nur magazinierte...

  1. #1 stopfender, 06.07.2024
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    Gibt es eigentlich Rillennägel zur Befestigung von Dachlatten (z.B. 3,1x75) auch lose zum manuellen Vernageln? Ich habe bisher nur magazinierte Nägel oder halt deutlich dickere (4,0) gefunden, die eigentlich für Holzverbinder gedacht sind.
     
  2. #2 Baggerbedrieb, 06.07.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Ja.
     
  3. #3 Viethps, 07.07.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    258
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    stopfender gefällt das.
  4. #4 stopfender, 08.07.2024
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    @Viethps Danke. Weißt du, ob für diese Schraubnägel auch die 8d Mindesteindringtiefe wie für Rillennägel gelten?

    @Baggerbedrieb Ich hätte wohl das "ob" um ein "wo, für Privatpersonen" ergänzen sollen. Ich habe mittlerweile zwar Quellen gefunden, aber keine die an Privatpersonen verkaufen. Und weder der lokale Baustoffhandel noch die lokale DEG konnten (oder wollten) mir hier weiterhelfen. Immerhin habe ich bei letzterem die Auskunft erhalten, dass die Handwerker hier weiterhin glatte, verzinkte Nägel verwenden würden (wenn sie kein Nagelgerät verwenden) -- und 80er Nägel in meinem Fall dafür auch lang genug wären.
     
  5. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Dachdecker
    Laut meinem letzen Stand wäre das dann mit den Glatten verzinkten Nägeln nicht mehr in allen Bereichen (Windlastzonen ) zulässig, über Sinn und Unsinn ( ich nehme selbst immer verzinkte gerillte Schussnägel)
    kann man diskutieren (ich finde es mittlerweile übertrieben) denn selbst bei alten Dächern (ausser Viehställe oder ähnliches) haben auch blanke Nägel gute 80 Jahre gehalten (bei Abrissen noch vorhanden und stabil gewesen)
    Aber gut , ich würde schauen ob man nicht ein entsprechendes Gerät leihen kann .
     
    Oehmi und stopfender gefällt das.
  6. #6 stopfender, 08.07.2024
    stopfender

    stopfender

    Dabei seit:
    01.04.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    7
    @DD A, danke für die ausführliche Antwort. Gerade weil ich es selbst mache, möchte ich es auch 100%-ig mache, um nicht an einer blöden Stelle mit Konsequenzen von der richtigen Ausführung abzuweichen. Ich schau mal, ob ich in der Nähe ein Nadelgerät leihen kann — Ist sicherlich auch bequemer.

    Hier ist Windlastzone 1, mitten in einem dicht bebauten Gebiet (Dorf), alle umliegenden Gebäude sind deutlich höher. Also wenn 3,1x80 glatt verzinkt irgendwo zulässig ist, dann vermutlich hier :)
     
Thema:

Lose Rillennägel für Dachlatten

Die Seite wird geladen...

Lose Rillennägel für Dachlatten - Ähnliche Themen

  1. Dachziegel (Mönch und Nonne) lösen sich von Mauer

    Dachziegel (Mönch und Nonne) lösen sich von Mauer: Hallo liebe Forenmitglieder, auf einem Mäuerchen an einem Gartenhaus wurde vor ca. drei Jahren ein Ziegelabschluss mit Mönch-und-Nonne-Dachziegel...
  2. WDVS Dämmplatten lösen sich auf ?

    WDVS Dämmplatten lösen sich auf ?: Guten Abend, ich habe da mal eine Frage zu folgendem mir ziemlich mysteriös vorkommenden Thema: Kurz zum Überblick: Ich habe vor ca. 1,5 Monaten...
  3. Klinken lösen sich nicht von 4-Kant

    Klinken lösen sich nicht von 4-Kant: bei meiner RS-Tür möchte ich eine Klinke abziehen, um das Schloss zu demontieren Madenschraube entfernt - Klinke lässt sich nicht abziehen auch...
  4. Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?

    Höhenschraube des Ecklagers extrem fest, wie lösen?: Bei einigen Kellerfenstern (im Keller ist es feucht), lassen sich die Schrauben für die Höhenverstellung der Ecklager nicht mit einem normalen...
  5. Rolladenwelle Mitnehmer lose

    Rolladenwelle Mitnehmer lose: Hallo. Der Mitnehmer bzw. Laufring einer Welle eines Rolladens schiebt sich immer wieder von der Achtkantwelle herunter. Ich kann keine...