Lücke zwischen zwei Garagen

Diskutiere Lücke zwischen zwei Garagen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben vor fünf Jahren unser Haus inkl. Garage gebaut. Das Haus und die Garage wurden auf einer gemeinsamen Bodenplatte...

1. hansmuffs

hansmuffs

Hallo zusammen,

wir haben vor fünf Jahren unser Haus inkl. Garage gebaut. Das Haus und die Garage wurden auf einer gemeinsamen Bodenplatte errichtet, weshalb wir etwas Körperschallübertragung aus der Garage ins Haus haben.

Nun beginnt unser Nachbar mit dem Bau seiner Garage, welche direkt neben unserer Garage liegt. Er hat zu unserer Garage bereits ein Holzbrett als Schalungselement gegen unsere Garage besetzt, damit er nicht gegen unsere Garage betoniert und ggf. Schallübertragung aus seiner Garage in unsere Garage/Haus auftritt. Das Holzbrett wird nach dem betonieren wieder komplett rausgenommen, sodass wir eine Lücke von ca. 3 - 4 cm zwischen unserer und seiner unserer Garage haben.

Jetzt ist die Frage wie wir die Lücke am besten hinsichtlich Schallübertragung und Feuchtigkeit füllen. Unser Architekt meine die Lücke soll vollständig von der Bodenplatte bis zum Garagendach mit Steinwolle gefüllt werden. Die Steinwolle darf wohl nicht nass werden. Würdet ihr das auch so machen und wenn ja, wie würdet ihr verhindern, dass die Steinwolle vom Boden und vom Garagendach her nicht nass wird.

Über eine kurze Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
    Hans

2. 415B

415B

Brett raus und grober Kies rein.
    Man könnte auch die Steinwolle an eure Wand verschrauben und unten Luft lassen.

Thema:

Lücke zwischen zwei Garagen

Die Seite wird geladen...

Lücke zwischen zwei Garagen - Ähnliche Themen

1. Dachbodendämmung mit Lücken

Dachbodendämmung mit Lücken: Hallo, ich habe eine Frage zu der Dachbodendämmung. Das Haus ist von 1989 und unter dem Dachboden ist Dämmwolle verlegt. Nicht mehr optimal und...
  2. Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen

Lücke zwischen Fensterrahmen und Fensterbank schliessen: Hallo, im Rahmen einer Küchensanierung habe ich ein Fensterbank entfernt, die auf einer alten Holzfensterbank lag (Gebäude: Altbau,...
  3. Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?

Rollladenkasten komplett entfernen - wie Lücke verschließen?: Moin, wir sanieren aktuell ein haus aus den 50ern. Die Fenster kommen neu und werden nach außen in der Laibung versetzt, von außen kommt dann och...
  4. Lücke zwischen zwei unterschiedlich hohen Dächern schließen

Lücke zwischen zwei unterschiedlich hohen Dächern schließen: Hallo zusammen, wie auf dem Bild anbei zu sehen, möchte ich eine Lücke zwischen zwei Dächern schließen. Max 5 ca. breit, aber mit...
  5. Lücke schließen zwischen zwei Böden

Lücke schließen zwischen zwei Böden: Hallo zusammen, Im Rahmen unserer Haussanierung haben wir eine Wand herausgerissen. Die nun entstandene Lücken wollen wir originell schließen....