Lücken in Kellerdeckendämmung (Steinwolle)

Diskutiere Lücken in Kellerdeckendämmung (Steinwolle) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, Wir haben vor kurzem unsere Kellerdecke mit 10cm Steinwolle gedämmt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass möglichst keine Fugen...

1. Kubiku

Kubiku

Liebes Forum,
    Wir haben vor kurzem unsere Kellerdecke mit 10cm Steinwolle gedämmt. Dabei haben wir darauf geachtet, dass möglichst keine Fugen entstehen. Leider ist uns dies nicht immer geglückt, da wir aufgrund der vielen Rohre fast jede Platte zuschneiden mussten.
    Nun meine Frage: Kann ich diese Lücken mit PU-Schaum ausschäumen? Die Lücken sind meistens nicht mehr als 2-3mm dick, es gibt aber auch eine Fuge, die fast einen Zentimeter dick ist.
    Ein Ausstopfen mit Steinwolle möchte ich eher vermeiden, da ich Angst habe, dass diese nach und nach runterbröselt, wenn ich sie nicht mit einem Putz überziehe. Die Decke soll als Ganzes nicht verputzt werden.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Frank

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ich würde tatsächlich Stopfwolle nehmen. Da bröselt nix

3. Holzhaus61

Holzhaus61

Du willst das Zeugs doch nicht ernsthaft ohne Schutz da so rumhängen lassen?

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Im Keller, wen stört es? Da hängt auch nichts rum, wenn man es vernünftig stopft.

5. Holzhaus61

Holzhaus61

nee, aber das rieselt. Und irgendwann, da kannste die Uhr nach stellen, fällts runter...

Edith: vielleicht sollten wir auch erst mal fragen, welches Produkt überhaupt angewendet wurde. Ich bin jetzt mal von normaler Steinwolle ausgegangen, weil dazwischengestopft, aber vielleicht isses was anderes?

Kellerdeckendämmung | Verlegung, Förderung | ROCKWOOL

6. nordanney

nordanney

Beruf:
    Tut es schon seit Jahren nicht. Wüsste auch nicht, warum. Und wir sind tatsächlich regelmäßig im Keller (und auch die Mieter) und finden kein "Geriesel".

Thema:

Lücken in Kellerdeckendämmung (Steinwolle)

Die Seite wird geladen...

Lücken in Kellerdeckendämmung (Steinwolle) - Ähnliche Themen

1. Kleine Lücke beim Dachunterschlag im Giebel

Kleine Lücke beim Dachunterschlag im Giebel: Moin zusammen, uns ist bei unserem 2 Jahre alten Neubau heute zufällig aufgefallen, dass beim Giebel an einer Hausseite die...
  2. Lücke zwischen Wand und Dach schließen

Lücke zwischen Wand und Dach schließen: Hallo, ich würde gerne meine Werkstatt etwas verschönern bzw. ausbauen. Ich wollte die Wände verkleiden oder verputzen und die Decke zwischen den...
  3. Lücke neben Fensterbank schließen

Lücke neben Fensterbank schließen: Hallo Form, ich habe vor einem Jahr ein 6 Jahre altes Haus gekauft. Der Einbau der Fenster ist dabei offensichtlich nicht sachgemäß erfolgt....
  4. Lücke im Boden Schließen

Lücke im Boden Schließen: Hallo, bei uns im OG an der Treppe ist nach dem Trockenbau-Geländer (links von dem Fotos) auf dem Boden eine Lücke entstanden (siehe Foto). Die...
  5. Lücke zwischen zwei unterschiedlich hohen Dächern schließen

Lücke zwischen zwei unterschiedlich hohen Dächern schließen: Hallo zusammen, wie auf dem Bild anbei zu sehen, möchte ich eine Lücke zwischen zwei Dächern schließen. Max 5 ca. breit, aber mit...