Lüftung für Malsaal in Deko Werkstätten eines Theaters

Diskutiere Lüftung für Malsaal in Deko Werkstätten eines Theaters im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe für einen Malsaal für Theaterwerkstätten eine neue Lüftung zu planen. In dem Raum werden hauptsächlich große Prospekte mit...

1. #1 weiswas, 30.03.2010
    weiswas

weiswas

Beruf:
    ingenieure
    Hallo,
    ich habe für einen Malsaal für Theaterwerkstätten eine neue Lüftung zu planen. In dem Raum werden hauptsächlich große Prospekte mit lösungsmittelfreien Farben bemalt oder besprüht. Auch Holzteile werden bemalt. In kleinen Bereichen kann es vorkommen das auch lackiert wird. Muss man wegen dieser kleiner Arbeiten Luftwechselraten für den Maler und Lackierbereich ansetzen? das wäre ein Luftwechsel von 10- 20 / Stunde. Der Malsaal hat ca. eine Fläche von 20- 40 m groß.

Danke für Info`s

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 31.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn ich lackieren lese, denke ich an Lösemittel. Und da denke ich an ex-geschützte Installation, Geruchs- und Partikelfilter in der Lüftung, Arbeitsschutz.
    Hier sollten also vielleicht erst einmal die Grundlagen geklärt werden. Wer arbeitet in welchem Umfang wie oft mit welchen Stoffen. Und daraus ergeben sich dann Anforderungen, die ggf. im Einzelfall mit der entsprechenden BG, dem Arbeitsschutz, dem vorbeugenden Brandschutz, dem Umweltamt, .......... zu klären und abzustimmen sind.
    Und dann kann über die Raumaufteilung und danach über die notwendige Lüftung nachgedacht werden.

Ich frage mich nur, warum Ihr einen Auftrag annehmt, für den Euer Wissen nicht ausreicht und Euch dann Hilfe im I-Net sucht statt Euch jemanden mit dem entsprechenden Fachwissen dazu zu holen, der/die dann auch für die Aussagen haftet. Weil der/die Geld kostet?

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Und ich denke an BG.

Hier mal ein wenig schmökern.

http://www.besserlackieren.de/normen/index.cfm

Das passt natürlich nicht alles für Deinen Fall, aber man sieht schon einmal, in welche Richtung der Zug fährt. Was nun genau und wie anzuwenden ist, hängt von der Nutzung ab. So ist es beispielsweise nicht erforderlich den Luftwechsel für den ganzen Saal sicherzustellen, wenn nur ein kleiner Teil davon genutzt wird. Wichtig ist, dass der jeweilige Arbeitsplatz "sicher" ist.

Ich kenne das nur aus dem Elektronikbereich (Fertigung). Da wird auch "nur" der Arbeitsplatz mit entsprechenden Absaugvorrichtungen versehen.

Gruß
    Ralf

Thema:

Lüftung für Malsaal in Deko Werkstätten eines Theaters

Die Seite wird geladen...

Lüftung für Malsaal in Deko Werkstätten eines Theaters - Ähnliche Themen

1. Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?

Lüftung und Klimaanlage in Altbau kombinieren?: Hallo zusammen, in unserem Fall handelt sich um eine DHH von 1939, mit Anbau des Wohnzimmers und Balkons in 1981. Darüber hinaus wurde immer...
  2. Lüftung in Altbau

Lüftung in Altbau: Guten Tag bei meinem Umbau plane ich den Einbau einer Lüftung. Das Gebäude ist 60 Jahre alt und im Rohbau. Es ist bereits ein 100mm...
  3. Lüftung eines neu gedämmten Dachs

Lüftung eines neu gedämmten Dachs: Hallo zusammen, wir wollen das Dach unseres Hauses (BJ2017) dämmen: - Zwischenspartendämmung mit Klemmfilz WLG035 -...
  4. Anfängerfrage zur Auswahl der Lüftung - 4000 Kubikmeter/h???

Anfängerfrage zur Auswahl der Lüftung - 4000 Kubikmeter/h???: Hallo Miteinander, wir haben vor 3 Jahren ein Holzhaus mit sehr guter Dämmung gebaut. Da wir eine Lüftungsanlage einbauen wollten, sind in den...
  5. WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung

WC DG Hebeanlage Abwasser durch Lüftung: [ATTACH] Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt Rat für mich. Gerne würden wir in unserer Zechenhauswohnung im Dachgeschoss nachträglich ein WC...