Lüftung Sole-WT und Luftwechselrate

Diskutiere Lüftung Sole-WT und Luftwechselrate im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir planen eine Lüftung mit WRG und Sole-Register (Kombigerät 330m3/h, kommt zur ISH raus). Als Soleleitung will ich selbst...

1. #1 Tschaaka, 24.02.2011
    Tschaaka

Tschaaka

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

wir planen eine Lüftung mit WRG und Sole-Register (Kombigerät 330m3/h, kommt zur ISH raus).
    Als Soleleitung will ich selbst PE-Leitungen im Rohrdruchmesser DN 25 mit ca. 32 mm Außendurchmesser und Wandstärke 2,6mm im Baugraben verlegen (dreimal ums Haus).
    Überlegung ist, unten anzufangen, Sandbett vorzubereiten, Leitung ziehen, Sand drüber, dann 50 cm aufschütten, dann wieder Sandbett usw.
    Wie weit muss der Abstand von der Perimeterdämmung sein?
    Wie dick muss die Sandschicht sein?
    Sanitärbauer hat gesagt, dass keine Steine ans Rohr kommen dürfen. Muss ich deshalb statt LDPE die HDPE Ausführung nehmen? Hat hier jemand Erfahrung?

Nun zum Luftwechsel. Folgendes hat der Lüftungsplaner berechnet
    Raum/Fläche(qm)/Art/Luftmenge(m3/h)/Luftwechsel(h-1)
    Arbeiten(KG) /23/Zu/38/0,5
    Hobby(KG) /20/Ab/38/0,8
    Wohnen(KG) /34/Zu/75/1,2
    Essen(EG) /23/Zu/50/1,2
    Speis(EG) /5/Ab/25/2,2
    Küche(EG) /9/Ab/45/1,8
    Gäste-WC(EG) /5/Ab/30/2,2
    Garderobe(EG) /11/Ab/25/0,9
    Flur(EG) /11/Üb/0/0
    Kind1(OG) /19,5/Zu/50/1,0
    Kind2(OG) /21/Zu/50/1,0
    Schlafen(OG) /15/Zu/38/1,0
    Ankleide(OG) /6/Ab/10/0,7
    Bad(OG) /13/Ab/45/1,4
    Sauna(OG) /4/Ab/82/6,6
    Flur(OG) /5,5/Üb/0/0

Die Ankleide und Schlafzi sind in einem Raum, nur durch eine Stellwand getrennt.
    Ist Zu und Abluft in einem Raum sinnvoll? Sollte nicht Zu/Abluftmenge dann ungefähr gleich sein? Zumindest nur ein kleiner Überdruck.
    Lt. Saunaanbieter ist keine Lüftung für die Sauna notwendig, einfach danach Türe ins Bad aufmachen.
    Ich halte die Luftwechselrate/-menge der Sauna für viel zu hoch.
    Essen/Wohnen und Küche sind offen miteinander verbunden. das scheint mir ok zu sein.

Für weitere Tipps wäre ich Euch dankbar.

Grüsse
    Paul

Thema:

Lüftung Sole-WT und Luftwechselrate

Die Seite wird geladen...

Lüftung Sole-WT und Luftwechselrate - Ähnliche Themen

1. Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen

Zentrale Lüftung im Bestand: Ein paar konkrete Detailfragen: Guten Tag, für mein Verständnis ein paar sehr konkrete Fragen zur Planung: Sind die Flexrohre der verschiedenen Hersteller zueinander...
  2. Lüftung Badezimmer in Dachgaube

Lüftung Badezimmer in Dachgaube: Moin, da wir schwer am Badbauen sind stellt sich jetzt die Frage der Entlüftung. Wir haben zwar 5 Fenster aber wie es so ist im Winter will man...
  3. Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH

Dezentrale Lüftung mit Einzelgeräten im EFH: Guten Tag, wir sind aktuell bei den letzten Planungsschritten, bevor der Bau losgeht. Jedoch gibt es für mich noch ein wichtiges Thema, das ich...
  4. Sole-Erdwärmetauscher: Siphon trocknet ca. alle 6 (!) Tage vollkommen aus

Sole-Erdwärmetauscher: Siphon trocknet ca. alle 6 (!) Tage vollkommen aus: Hallo zusammen! wir haben im Passivhaus vor unserem Kompaktgerät einen Sole-Erdwärmetauscher. Funktioniert alles bestens, wir haben nur ein...
  5. Kombination: Lüftung mit Sole-EWT + Sole/Wasser-WP

Kombination: Lüftung mit Sole-EWT + Sole/Wasser-WP: Hallo zusammen! Wir planen für unseren Neubau eine zentrale Lüftungsanlage mit WRG und Sole-Erdwärmetauscher sowie für Heizung und Warmwasser...