Lüftungsdurchlass in Betonwand betonieren - Abdichtung?

Diskutiere Lüftungsdurchlass in Betonwand betonieren - Abdichtung? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche in einer zu gießenden 24er Betonwand Belüftungsrohre mit ~ 75mm Durchmesser. Beim HT DN75 Abflussrohr kann man ja einen...

1. #1 OutdoorShop, 14.02.2018
    OutdoorShop

OutdoorShop

Beruf:
    Onlinehandel
    Hallo,

ich brauche in einer zu gießenden 24er Betonwand Belüftungsrohre mit ~ 75mm Durchmesser.

Beim HT DN75 Abflussrohr kann man ja einen Endstopfen auf die Innenschalung nageln & dann ein 23,8cm langes Rohr (wegen Deckeltiefe) aufstecken.

Wie bekommt man aber dann die Seite vom Rohr auf der Außenschalung, die ja nachher gegen das Rohr gedrückt wird, dicht? Vor allem wenn es sich doch noch ein Spalt von 1, 2 mm ergibt?

Mit Muffe und 2. Endstopfen?
    wollte ich eigentlich vermeiden, um bei Bedarf später die Rohre aus der Wand schlagen zu können - was ja aufgrund des dann in der Wand liegenden Verdickung von der Muffe nicht funktioniert.

MIt Panzerband abkleben?

Wie löst ihr das?

Vielen Dank

Johannes

2. #2 bauspezi 45, 14.02.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das Rohr an dem Ende mit dem Bunsenbrenner aufweichen, Deckel eindrücken, passt.

Thema:

Lüftungsdurchlass in Betonwand betonieren - Abdichtung?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsdurchlass in Betonwand betonieren - Abdichtung? - Ähnliche Themen

1. Alte Betonwand und Anbau - was tun?

Alte Betonwand und Anbau - was tun?: Hallo, Ich plane momentan einen Anbau an ein altes, "verbasteltes" Bauernhaus und Frage mich, wie ich sinnvollerweise mit einer Wärmebrücke...
  2. Betonwand verputzen/streichen

Betonwand verputzen/streichen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Experten, ich habe eine Betonwand, die ca. 50 cm stark ist und komplett am Erdreich...
  3. Gestrichene Ziegel und Betonwand verputzen

Gestrichene Ziegel und Betonwand verputzen: Hallo zusammen, wir würden gerne unseren Hauswirtschaftsraum herrichten. Der Raum hat ca. folgende Maße (b,l,h): 350 x 325 x 210 cm. Zwei...
  4. Nasse Betonwand im Garten verblenden

Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  5. Abdichtung Regenrohr durch Betonwand

Abdichtung Regenrohr durch Betonwand: Hallo, bei uns läuft ein Regenrohr durch die Garagenwand (Beton, unter der Erde) und dann im Erdreich durch die Garage bis zur Zisterne. Anbei...