Lüftungskanal über den Ringanker legen

Diskutiere Lüftungskanal über den Ringanker legen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo , folgendes Problem. meine Lüftungskanäle (4)(Flachkanal Flexibel) sollen in der Abgehängten Decke(2) verlegt werden. Nun ist aber der...

  1. #1 Thorko86, 07.12.2021
    Thorko86

    Thorko86

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    folgendes Problem.
    meine Lüftungskanäle (4)(Flachkanal Flexibel) sollen in der Abgehängten Decke(2) verlegt werden.
    Nun ist aber der Ringanker 25cm hoch (1) im Weg.
    Nun meinte der Architekt, ich soll sie an den Innenwänden durch die Dampfsperre (4)über den Ringanker legen und mit der Dampfbremse verkleben.

    gibt es andere Lösungen. Mir ist klar das ich nicht durch den Ringanker komme.
    Vllt in die Zwischesparrendämmung legen?
    Danke
     

    Anhänge:

  2. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    167
    Könnte mir vorstellen, dass sich in den beiden Senken im Laufe der Zeit Kondenswasser sammeln könnte.
     
  3. #3 BaUT, 07.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.802
    Zustimmungen:
    2.346
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Es soll auch schon Konstruktionen gegeben haben, da wurde die Verlegung der Lüftungsleitungen komplett in der Deckenebene (Stahlbetondecke) ausgeführt (zwischen oberern und unterer Bewehrungslage) und das alles wurde mit dem Statiker abgestimmt. Hab da mal Fotos gesehen bei einer Weiterbildung bei Helios.
     
  4. #4 chillig80, 07.12.2021
    chillig80

    chillig80

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    998
    Die Lüftungsleitungen müssen dann halt wirklich Luftdicht sein, sonst bläst warme Luft in die Dämmung…

    Ich persönlich würde lieber in den paar Sparrenfeldern ein Stpck weit etwas weniger Dämmen, da dann auch die Dampfbremse etwas nach oben ziehen und die Lüftung komplett raumseitig der Dampfbremse halten. Das ist aber so ne Fummelarbeit die man am Besten selbst erledigt, weil bis man das dem Spezi der das machen soll erklärt hat, es überwacht hat und dann zugesehen hat wie der dreimal an der Möngelbeseitigung scheitert, macht man es lieber selbst…
     
  5. #5 Thorko86, 07.12.2021
    Thorko86

    Thorko86

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider eine Holzbalkendecke daher nicht möglich.
     
  6. #6 Thorko86, 07.12.2021
    Thorko86

    Thorko86

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich mir auch schon gedacht.
     
  7. #7 Thorko86, 07.12.2021
    Thorko86

    Thorko86

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre eine Möglichkeit danke
     
  8. #8 matschie, 07.12.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    339
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ist schon gebaut?
    Ansonsten im RA auf den Innenwänden Aussparungen vorsehen, sollte statisch kein Problem sein.
     
  9. #9 Thorko86, 07.12.2021
    Thorko86

    Thorko86

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein ist noch nicht gebaut. Was bedeutet RA
     
  10. #10 Thorko86, 07.12.2021
    Thorko86

    Thorko86

    Dabei seit:
    07.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ringanker sry
     
Thema:

Lüftungskanal über den Ringanker legen

Die Seite wird geladen...

Lüftungskanal über den Ringanker legen - Ähnliche Themen

  1. Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster

    Kondensat in Fensterfalz-"Lüftungskanal" bei neuem Fenster: Hallo zusammen, ich bin seit Langem stummer Mitleser, dieses Forum hat mir in den letzten Jahren enorm geholfen. Nun habe ich das erste Mal eine...
  2. Lüftungskanäle auf der obersten Geschossdecke (Kaltdach)

    Lüftungskanäle auf der obersten Geschossdecke (Kaltdach): Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir sind eine junge Familie und möchten einen Altbau (1960) umfassend sanieren. Konkret hätten wir nun eine Frage...
  3. Lüftungskanal flach ca 135 x 55 mm welches Fabrikat

    Lüftungskanal flach ca 135 x 55 mm welches Fabrikat: Hallo Leute, ich benötige dringend 1 oder 2 lfdm von genau dem Lüftungsflachkanal, der bei uns seit 2008 im Einfamilienhaus verbaut ist....
  4. Schmutz in Lüftungskanälen

    Schmutz in Lüftungskanälen: Wie problematisch ist es, wenn der Handwerker die Flachkanäle der Lüftungsanlage vor dem Einbau weder gereinigt noch nach Einbau vor dem...
  5. Lüftungskanäle/Rohre (PVC) - Verbindung kleben?

    Lüftungskanäle/Rohre (PVC) - Verbindung kleben?: Hallo zusammen, wir werden unseren Abluftkanal für unsere Dunstabzugshaube teilweise in die Filigrandecke und in den Estrich legen. Die...