Lüftungslöcher im doppelschaligen Mauerwerk

Diskutiere Lüftungslöcher im doppelschaligen Mauerwerk im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, unser 1900 erbautes Haus hat ein doppelschaliges Mauerwerk. Die Lüftungslöcher, die sich in der Außenwand befanden und die unter dem...

1. #1 andreas0815, 18.02.2007
    andreas0815

andreas0815

Beruf:
    Angestellter
    Guten Tag,
    unser 1900 erbautes Haus hat ein doppelschaliges Mauerwerk. Die Lüftungslöcher, die sich in der Außenwand befanden und die unter dem Dielenfußboden befindlichen Lüftungslöcher in der Innenwand wurden geschlossen und der Boden zum Erdreich isoliert. Ist dadurch ein bauphysikalisches Problem entstanden?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Andreas

2. #2 freund77, 21.02.2007
    freund77

freund77 Gast

U.a. hängt es davon ab, wie gut das Haus ansonsten belüftet ist.

Früher hat man sich was dabei gedacht, als man die Löcher anlegte.
    Pauschal kann man -vermute ich- unmöglich sagen, was für Auswirkungen das Verschließen hat.

3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Sind hier

vielleicht eingebohrte "Siebröhrchen" gemeint?
    Ein Bild wäre sinnvoll! Ist der Wandaufbau aus der Zeit tatsächlich 2-schalig???

4. #4 andreas0815, 21.02.2007
    andreas0815

andreas0815

Beruf:
    Angestellter
    Guten Abend, Robby,
    ja, doppelschaliges Mauerwerk, 58 cm stark, allerdings nur 2/3tel des Hauses betreffend, der Rest ist wieder einschalig (das Haus wurde als Gasthof gebaut, die Doppelschale betrifft die ehem. Gasträume, vielleicht deshalb!).
    Die Löcher befanden sich in regelmäßigen Abständen im Klinkermauerwerk (Reichsformat, falls von Interesse), teils völlig offen, teils wohl nachträglich mit Gittern versehen oder mit Steinen verstopft, um das Eindringen größerer Tiere, wie ich vermute, zu verhindern. Da die Löcher auch innerhalb des Hauses unter der Dielung waren, wurde der ca. 60 m² große Raum nicht warm; es zog zudem wie "Hechtsuppe". Die Dielung wurde aufgenommen, die Löcher wurden innen verschlossen, der Fußboden isoliert, die Dielung neu aufbebracht.
    Zu einem späteren Zeitpunkt wurde die Fassade restauriert und bei dieser Gelegenheit wurden die Öffnungen von der beauftragten Fachfirma, die ansonsten sehr denkmalgerecht gearbeitet hat, verschlossen.
    Zu einem dritten Termin wurden beim Ausbau des Dachgeschosses die im Bereich des Drempels befindlichen Öffnungen nach innen (oben außen gab es keine Lüftungslöcher) ebenfalls verschlossen. Nun kennen Sie die bewegte Geschichte unseres Hauses. Wir haben noch keine Probleme in diesem Bereich; das Mauerwerk ist trocken, keine Schimmelbildung in Sicht, aber ich habe das Gefühl, daß wir uns ein Problem eingehandelt haben könnten, oder eine an sich sinnvolle Isolierung unterbunden haben. Das Haus wird, um den Einwand von "Freund77" zu entkräften, normal ge- und belüftet.
    Haben Sie einen fachkundigen Rat für uns? Wir würden ansonsten wahrscheinlich einen Bauphysiker für ein Kurzgutachten bestellen, sind allerdings inzwischen mit diesem Altbau in der ehem. DDR fast pleite gegangen.
    Vielen Dank.
    Freundliche Grüße
    Andreas

Thema: Lüftungslöcher im doppelschaligen Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsschlitze mauerwerk verschließen

,
  2. lüftungslöcher im mauerwerk

,
  3. lüftung mauerwerk

,
  4. lüftunglöcher giebelwand,
  5. mauerwerk lüftung altbau schließen,
  6. lüftung mauerwerk verschließen ,
  7. lüftungsschlitze im Fassade/mauerwerk,
  8. mauerwerk lüftungsschlitze schließen,
  9. lüftungsalage Löcher hellhörig,
  10. lüftungslöcher im mauerwerk altbau,
  11. lüftungslöcher in der wand,
  12. Lüftungsziegel Mauerwerk,
  13. lüftungsschlitze im mauerwerk verschließen,
  14. loch on Hauswand belüftung,
  15. lüftungsschlitz hauswand ,
  16. Giebelwand altbau lüftung,
  17. altbau lüftung loch aussenwand,
  18. entlüftung mauerwerk,
  19. lüftungslöcher mauerwerk,
  20. doppelschaliges mauerwerk lüftungssteine,
  21. Lüftungsklappen Schieber mauerwerk
Die Seite wird geladen...

Lüftungslöcher im doppelschaligen Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Statik, Lüftungsloch unter Fenster durch Beton

Statik, Lüftungsloch unter Fenster durch Beton: Hi, da ich selbst wenig mit der Baumaterie vertraut bin möchte ich mich hier an Spezialisten wenden. Mein bekannter hat um Hilfe und Rat...
  2. Lüftungslöcher in Mauerwerk

Lüftungslöcher in Mauerwerk: Hallo zusammen Wisst ihr was das in der Fassade ist?
  3. Dachgeschoss Lüftungslöcher im Mauerwerk schließen?

Dachgeschoss Lüftungslöcher im Mauerwerk schließen?: Hallo, wir haben im Dachgeschoss (nicht ausgebaut) mit Giebeldach, drei Lüftungslöcher auf der Vorderseite des Hauses und auf der...
  4. Lüftungslöcher in Giebelwand

Lüftungslöcher in Giebelwand: Hallo, ich baue gerade unser Dachgeschoss aus, die Räume sollen bis zum First offen sein. In der Giebelwand befinden sich, wie bei vielen Häusern...
  5. Lüftungslöcher in Fassade

Lüftungslöcher in Fassade: Hallo, bei unsrem Haus Bj 66 sind in der Fassade unterhalb des Dachüberstandes Lüftungslocher. Durchmesser ca. 10-15 cm. Die Löcher möchte...