Luft/Kält dringt von außen ein.

Diskutiere Luft/Kält dringt von außen ein. im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, an meinem Haus (habe ich erst gekauft) steht der Hauptputz etwa 3 cm über dem Sockelputz, sozusagen als Tropfkante. Ich hatte...

1. #1 Kanarienvogel123, 30.12.2025 um 13:07 Uhr
    Kanarienvogel123

Kanarienvogel123

Hallo zusammen,

an meinem Haus (habe ich erst gekauft) steht der Hauptputz etwa 3 cm über dem Sockelputz, sozusagen als Tropfkante. Ich hatte dieses Jahr aufgrund eines feuchten Kellers das Haus freigelegt und abgedichtet. Die Abdichtung habe ich dabei über den Sockelputz bis zur Kante zum Hauptputz hochgezogen. Sockel und normales Mauerwerk/Hauptputz sind nicht gedämmt, aber mit wärmegedämmten Bims gemauert.

In der kalten Jahreszeit habe ich nun festgestellt, dass es innen in den Türlaibungen auf dem Boden (Fliesen) unter den Fußleisten (Holz) zieht und kälte reinströmt. Die Fußleiste habe ich dann mal abgemacht und es zieht in dem Spalt zwischen Fliese und Laibung hinein.

Ich habe nun die Vermutung, dass zieht sich durch den Absatz zwischen Hauptputz und Sockelputz rein. Dieser ist komplett unbehandelt und man sieht auch das Mauerwerk noch. Meinen ihr das kann sein? Unten füge ich mal ein paar Fotos bei (ist von unten drunter fotografiert.

Meine Frage ist nun wie ich diesen Bereich am besten abdichte. Ich habe den Keller im Erdreich nun gedämmt und die Dämmung geht knapp bis zum Beginn des Sokels, also noch knapp im Erdreich.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Danke.

IMG_8583.jpg

IMG_8580.jpg

Thema:

Luft/Kält dringt von außen ein.

Die Seite wird geladen...

Luft/Kält dringt von außen ein. - Ähnliche Themen

1. Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer

Kalte Luft drückt durch den Kamin ins Wohnzimmer: Liebe Bauexperten, ich bin etwas verzweifelt und probiere jetzt mein Glück über dieses Forum, hier habe ich schon soviele professionelle Beiträge...
  2. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...
  3. Kalte Luft aus Luftauslässen

Kalte Luft aus Luftauslässen: Moin zusammen. In unserem Neubau ist eine Wohnraumlüftung der Firma Wo** (CWL3** exce*****) verbaut. Ich habe da zwei Fragen. Zum einen höre...
  4. Luft/Wasser Wärmepumpe bei aktueller Arktischer Kälte

Luft/Wasser Wärmepumpe bei aktueller Arktischer Kälte: Das momentane Wetter ist ja nun wirklich der Härtetest für LWWP. Eine Anlage, die bei diesen Bedingungen immer noch anstandslos Wärme liefert,...
  5. Tatsächlicher Zuheizbedarf mit Luft-Wasser WP bei Kälte

Tatsächlicher Zuheizbedarf mit Luft-Wasser WP bei Kälte: Guten Tag, bin neu hier ich hätte mal eine Frage. Hat schon mal jemand bei seiner Luft-Wasser WP im Kfw40- oder 60 Haus mittlerer Größe, also...