Luft/Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen/Empfehlungen?

Diskutiere Luft/Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen/Empfehlungen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Unser Bauträger kalkuliert für eine LW-Wärmepumpe 13.500 Euro inkl. Installation als Aufpreis für eine Gas-Heizung (ist...

1. #1 Lars Vegas, 09.09.2007
    Lars Vegas

Lars Vegas Gast

Hallo zusammen!

Unser Bauträger kalkuliert für eine LW-Wärmepumpe 13.500 Euro inkl. Installation als Aufpreis für eine Gas-Heizung (ist Standard; zugrundeliegender Preis muss ich noch erfragen). Modell soll die LW 100 von Alpha Innotec sein. Allein die 13,5TEUR finde ich krass überteuert, wenn ich die reinen Modellpreise im Internet so lese. Was ist eine realistische Range für Modell und Installation. Planen ein Fertighaus zu bauen, ohne Keller, 160qm Wohnfläche, derzeit 2-Personenhaushalt, später max. 4-Personenhaushalt; Dämmung geht in Richtung KfW-60.

Welche Größe des Warmwasserspeichers ist hier empfehlenswert?

Welcher Hersteller, welches Modell sind empfehlenswert (aus eigener Erfahrung)?

Danke

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Hallo,

bin kein Alpha Experte, aber der genannte AUFpreis zu einer Gastherme scheint mir auch etwas hoch geraten. Ohne die Details zu kennen ist es aber immer schwer Preise zu schätzen. Wer weiß wie die Jungs kalkuliert haben..:e_smiley_brille02:

Zum Wasserspeicher, man rechnet mit typ. 50 Liter pro Person und Tag. Ich gehe davon aus, daß keine Solarkollektoren vorgesehen sind, denn dann müßte man etwas anders kalkulieren.

ZU Fabrikaten sage ich nichts ohne meinen Anwalt..:biggthumpup:

Gruß
    Ralf

3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Gas Niedertemperatur mit Heizkörper vs WP mit Fussbodenheizung vielleicht?
    Das Ganze relativiert sich noch etwas durch den nicht benötigten GasAnschluss...
    Ansonsten wie Ralf schon sagte...

gruss

4. #4 Lars Vegas, 10.09.2007
    Lars Vegas

Lars Vegas Gast

danke

Kosten für Fussbodenheizung kommen noch oben drauf (sollten knapp 3000 Euro sein; 2 Geschosse, 160qm) und die Anschlusskosten dürften in den separaten BNK enthalten sein (prüfe ich aber nochmal)... weshalb es m.E. rein der Aufpreis für die Technik ist.

5. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Meine Meinung, für das Geld bekommt man problemlos die WP fertig installiert in die Hütte. Von "Aufpreis" kann hier nicht die Rede sein. Man kann wohl schlecht ein paar Arbeitswochen nur für die Montage der WP ansetzen..:)

Abe wie schon gesagt, wer weiß was hier kalkuliert wurde.

Gruß
    Ralf

Thema: Luft/Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen/Empfehlungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lwwp kühlung erfahrungen www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Luft/Wasser-Wärmepumpe - Erfahrungen/Empfehlungen? - Ähnliche Themen

1. Luft Wasser Wärmepumpe Daikin oder Vaillant

Luft Wasser Wärmepumpe Daikin oder Vaillant: Hallo, Habt ihr Erfahrungen mit einer LWWP von der Marke Daikin? Unser Bauträger sagte, dass die sehr gut abgeschnitten haben in den letzten 2...
  2. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  3. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...