Luftdichte Abklebung nur an kalter Seite möglich

Diskutiere Luftdichte Abklebung nur an kalter Seite möglich im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo liebe Bauphysiker, ich habe bei unserem Holzrahmenbau die luftdichte Schicht sehr penibel und in Eigenleistung ausgeführt. Der...

1. Haische

Haische

Hallo liebe Bauphysiker,

ich habe bei unserem Holzrahmenbau die luftdichte Schicht sehr penibel und in Eigenleistung ausgeführt.
    Der baubegleitende Blower-Door-Test wurde dann auch mit Bravour bestanden und die Ingenieurin war voll des Lobes für meine gewissenhafte Abklebung.

Da der Keller nicht zur luftdichten Schicht gehört, bildet die geschlossene Kellertreppe sozusagen eine zusätzliche Außenwand gegen den unbeheizten Keller. Da die Treppe zur Zeit des Blower-Door-Tests noch nicht eingebaut war, hatten wir das Kellerloch mit einer Plane verschlossen.

Nun liegen wir in den letzten Zügen der Verkleidung der Installationsebene und dabei ist mir folgender Denkfehler aufgefallen:

Die Badezmmerwand Richtung Treppenhaus, die derzeit noch eine Innenwand ist, wird sich zukünftig zur Hälfte unterhalb der Treppe befinden und damit zu 50% Außenwand sein.
    Da die offene Seite der Ständerwand zum Bad hin zeigt, habe ich die Gefache mit WLS 032 augekleidet.
    Eigentlich müsste ich die OSB-Platten, mit denen ich die Wand nun verschließe, badezimmerseitig luftdicht abkleben, aber das ist nahezu unmöglich.
    Die Wand wurde von sämtlichen Gewerken wie eine gewöhnliche Zwischenwand behandelt und da ringsum Installationsebenen anschließen, durch die Elektroleitungen, Abluftrohre, Lüftungsanlagenrohre und was nicht noch alles in die Wand übergehen und sogar innerhalb dieser in das Geschoss darüber geführt werden, dürfte das kaum zu bewerkstelligen sein.

Von Seiten des Treppenhauses ist eine Abklebung dagegen ein leichtes, da dort nur die nackten und durchlaufenden OSB-Platten zu sehen sind.
    Nur ist die Treppenhausseite ja die kalte Seite und eine Abklebung gehört immer auf die warme.

Meine Idee war daher, die Wand nach Einbau der Treppe kellerseitig nochmal mit 023 Verbundplatten zu dämmen, und so dafür zu sorgen, dass die kalte Seite nicht mehr kalt ist.
    Oder habt ihr bessere Ideen?

Vielleicht stelle ich mich auch zu sehr an, denn das ist zumindest immer die Aussage der Fachfirmen, wenn ich ihnen mit dieser Thematik komme ;-)

Thema:

Luftdichte Abklebung nur an kalter Seite möglich

Die Seite wird geladen...

Luftdichte Abklebung nur an kalter Seite möglich - Ähnliche Themen

1. Wie Rohrdurchdringung mit Flexrohr luftdicht abkleben?

Wie Rohrdurchdringung mit Flexrohr luftdicht abkleben?: Hallo Leute, ich stelle derzeit die luftdichte Schicht her und hänge etwas an den Entlüftungsrohren für die Abflüsse. Diese sind an das originale...
  2. OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene

OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene: Hallo, ich habe eine Frage zum Abkleben von OSB-Platten mit geeignetem Klebeband, um eine luftdichte Ebene herzustellen. Müssen die...
  3. Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel

Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel: Hallo Experten, Nachdem nun unser Rohbau steht und, dank Wetter, ein bischen nach einem Kunstwerk von Christo aussieht, frage ich mich ob man...
  4. Neubau - Fenster luftdicht abkleben Pflicht?

Neubau - Fenster luftdicht abkleben Pflicht?: Hallo Forengemeinde! Ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und habe mich aus gegebenem Anlass hier registriert. Wir bauen z. Zt....
  5. luftdichte Abkleben im Stoßbereich OSB

luftdichte Abkleben im Stoßbereich OSB: Hallo zusammen, angenommen ich beauftrage einen Zimmermann u.a. mit dem liefern und aufstellen von: 1. Außenwandelementen, Holzrahmenbau...