Luftfeuchtigkeit

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen , Wir wollen ein Haus Bauen in Meeresnähe. Im Winter sinkt die Temperatur zwar nicht unter 0 Grad, jedoch steigt die...

1. #1 EdiBoleti, 10.08.2024
    EdiBoleti

EdiBoleti

Hallo zusammen ,

Wir wollen ein Haus Bauen in Meeresnähe. Im Winter sinkt die Temperatur zwar nicht unter 0 Grad, jedoch steigt die Luftfeuchtigkeit auf 80-90%.
    Ich würde gerne wissen ob ich es richtig verstehe.
    Höhere Temperatur kann im Verhältnis mehr Wasser aufnehmen .
    Heißt wenn ich links 0 Grad habe bei 80% Luftfeuchte und rechts 20 Grad dann würde theoretisch dort ca. 20% Luftfeuchtigkeit herrschen , weil ca. Alle 10 Grad sich die Luftfeuchtigkeit halbiert. Bitte korrigieren falls ich falsch liege.
    Nun ist es aber doch auch so das wenn es keine Hindernisse gibt die Feuchtigkeit unbegrenzt nachströmen würde.
    In wie weit der Luftdruck eine rolle spielt habe ich noch nicht verstanden.

Wenn wir nun in die Bauphysik gehen , ergibt sich ja ein ähnliches Bild.
    Wir haben eine Hülle in der erwärmen wir das innere auf 20 Grad. Also müsste sich doch die Luftfeuchtigkeit im Inneren drastisch reduzieren ? Oder verstehe ich das Falsch, Natürlich benötigen wir eine Luftdichte Hülle , und es ergeben sich noch andere Probleme im Wandaufbau usw. Aber wenn die Hülle luftdicht ist und keine Feuchtigkeit nachfließen kann müsste sich diese doch auf einem niedrigen wert einpendeln?
    Natürlich wird sie wieder steigen weil man ja doch mal ein Fenster öffenet, weil man drin lebt und schwitzt , und kocht und duscht usw. Aber die Tendenz sollte doch zu einer niedrigen Luftfeuchtigkeit führen.

Stimmen meine Gedankengänge oder liege ich hier total falsch ?
    Gibt es eventuell Artikel oder ander Lektüre die genau dieses Thema aufgreift und beschriebt?

Danke im Voraus an alle

2. #2 Fred Astair, 10.08.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du musst Deine Frage nicht breit streuen. Einmal reicht.

Thema:

Luftfeuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Luftfeuchtigkeit

Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen , Wir wollen ein Haus Bauen in Meeresnähe. Im Winter sinkt die Temperatur zwar nicht unter 0 Grad, jedoch steigt die...
  2. Luftfeuchtigkeit im Sommer

Luftfeuchtigkeit im Sommer: Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Luftfeuchtigkeit im Sommer. Ich bin im letzten Jahr umgezogen und habe mir in der neuen Wohnung nun Hygrometer...
  3. Wie sinkt meine Luftfeuchtigkeit im Sommer einfach nicht?

Wie sinkt meine Luftfeuchtigkeit im Sommer einfach nicht?: Hallo, zu meiner Situation. Ich bewohne eine 2-Zimmer Wohnung mit ca. 50qm2 im EG eines Mehrfamilienhauses. Die Fenster meiner Wohnung befinden...
  4. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  5. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...