Luftschalldämmung von unten

Diskutiere Luftschalldämmung von unten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Tag, ich werde meine Wohnung verkaufen und habe eine Maisonette Wohnung/Hofhaus mi ca. 97m² in Aussicht, wo unterhalb zur Hälfte ein Mieter...

1. Drama

Drama

Guten Tag,

ich werde meine Wohnung verkaufen und habe eine Maisonette Wohnung/Hofhaus mi ca. 97m² in Aussicht, wo unterhalb zur Hälfte ein Mieter wohnt.

Da ich den Parkett im OG erneuern lassen werde (nicht den ganzen Boden!), möchte ich gleich sicherheitshalber eine ordentliche Dämmung unter dem Parkett legen lassen, der möglichst gut ev. Luftschall vom Mieter unterhalb dämmt.
    Sollte keine zu hohe Aufbauhöhe haben und nicht zu teuer, aber effektiv sein. Fußbodenheizung gibt es derzeit nicht. Es wird noch mit Gaskombitherme geheizt (ich weiß, nicht besonders zukunftsträchtig..aber derzeit möchte ich nicht auf ein anderes Heizsystem mit Fußbodenheizung umsteigen..würde mir zu teuer kommen). Welche Dämmung würdet ihr mir empfehlen UNTER DEM PARKETT?

So was in die Richtung klingt gut, aber schon recht teuer:
    F-MUTE-SYSTEM™ - Bodenschalldämmplattensystem

oder Floorrock acoustic?

2. #2 Deliverer, 09.10.2024
    Deliverer

Deliverer

Luftschall sollte nicht bis zur Unterseite deines Parketts kommen. Daher kannst Du an der Stelle mMn. nicht mehr wirklich was ausrichten.

nordanney gefällt das.
  3. Drama

Drama

Was sagen andere dazu? Möchte nicht unbedingt Gespräche, Fernseher etc (hatte ich in meiner letzten Altbauwohnung von oben auch und dann hab ich Decke gedämmt) mitbekommen. Was macht es groß für einen Unterschied ob die Dämmung unter dem Boden oder unter dem Belag (Parkett) anbringe?

4. #4 nordanney, 20.10.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Dem stimme ich zu. Spar Dir das Geld für irgendein Zeug, was sowieso nichts bringt.

Fred Astair gefällt das.
Thema:

Luftschalldämmung von unten

Die Seite wird geladen...

Luftschalldämmung von unten - Ähnliche Themen

1. Akustik (Lärm aus Wohnung unten)

Akustik (Lärm aus Wohnung unten): Hallo zusammen, wir wohnen in der letzten Etage (über uns wohnt niemand) eines Mehrfamilienhauses. Bisher haben wir hier Ruhe gehabt. Vor einigen...
  2. Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden

Schwarz Rot Estrich unten Altem Teppich Boden: Hallo, gerade renoviere ich meiner Boden und plane Alter Teppichboden mit Klick-Vinyl zu ersetzten. Heute habe ich angefangen und erwartet...
  3. Unzifrieden mit Luftschalldämmung bei Innenwand aus Fermacell

Unzifrieden mit Luftschalldämmung bei Innenwand aus Fermacell: Hallo Forum, folgende Frage: Wir haben in unserem Neubau die Innenwände aus Holzständern (100mm), beplankt mit 12.5mm Fermacell und 60mm...
  4. Tabelle für Luftschalldämm-Maß

Tabelle für Luftschalldämm-Maß: Moin, ich soll das bewertete Schalldämm-Maß einer Trennwand berechnen. Das prozedere hierzu ist mir soweit klar. Wo ich absolut nicht hinterkomme...
  5. Trockenestrich/Nassestrich Vergleich Tritt- und Luftschalldämmung bei gleicher Masse

Trockenestrich/Nassestrich Vergleich Tritt- und Luftschalldämmung bei gleicher Masse: Hallo liebe Bauexperten. Ich hoffe hier im Forum richtig zu sein und Antworten auf meine Frage zum Schallschutzproblem eines Mehrfamilienhauses...