Luftspalt um komplette Glastüre noch erlaubt?

Diskutiere Luftspalt um komplette Glastüre noch erlaubt? im Gewerbe- und Industriebau Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen, ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben. Es geht um die Eingangstüre, die aus Glas ist und keinen Rahmen hat. Komplett um...

1. #1 Anneliese1972, 22.11.2024
    Anneliese1972

Anneliese1972

Guten Morgen,

ich hoffe ihr könnt mir einen Ratschlag geben.

Es geht um die Eingangstüre, die aus Glas ist und keinen Rahmen hat. Komplett um die Eingangstüre ist ein Luftspalt von 1 cm (evtl. auch ein paar mm mehr)

Das Haus ist schon älter. Man kann sich nicht in dem Raum aufhalten, weil sehr stark die kalte luft durch die Schlitze zieht. (Die komplette Fensterfront sind auch alles alte Fenster)

Weiss einer von ihnen, ob es ein Gesetz gibt, das solche Glastüren nicht mehr erlaubt sind bzw. zeitgwmäß sind?

Oder an wen kann ich mich vor Ort wenden, der mir darüber Auskunft geben kann?

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich einen Schritt weiterkommen könnte.

Viele Grüße
    Anne

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Haustür? Wohnungseingangstür?
    Fuge umlaufend 1 cm? Das kann ich kaum glauben - da würde ja locker ein Bleistift durchpassen!
    Bitte Foto einstellen.
    Von wann ist denn diese Tür (Baujahr?)
    Ja, dieses "Gesetz" heißt DIN 4108-7. Es gilt aber leider nur für Neubau.

Ansonsten sind natürlich unkontrollierte Lüftungswärmeverluste zu begrenzen, das galt auch schon in den 60er Jahren gemäß der ersten Fassungen der DIN 4108 und später auch gemäß Wärmeschutzverordnung, Energieeinsparverordnung und heute Gebäudeenergiegesetz.

3. #3 Anneliese1972, 22.11.2024
    Anneliese1972

Anneliese1972

Das ist ein Ladenlokal (keine Wohnung). Die Art von Eingangstüre hatten auch viele Bäckereien früher.

Ich weiss nicht von welchem Baujahr das Haus ist.
    Der Luftspalt ist mehr als ein Bleistift.

Wenn das nur für Neubauten zählt, dann habe ich keine Chance, dass diese Türe angepasst wird?

4. #4 Fred Astair, 22.11.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Doch, wenn es Dein Eigentum ist und Du es bezahlst oder den Eigentümer überzeugst, es für Dich umzubauen.

Und das ist tatsächlich die Ladentüre von der Straße nach drinnen?
    Bitte Fotos von innen und außen.

BaUT gefällt das.
  5. #5 nordanney, 22.11.2024
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    ... und heute auch noch üblich bei alten Läden. Normal, alt, energetisch eine Katastrophe.
    Natürlich nicht!!!
    An Dich selbst als Eigentümer, an den Vermieter als Mieter. Ansprüche gegenüber dem Vermieter hast Du natürlich keine. Kannst ja kündigen und woanders hingehen.

P.S. Was machst Du in dem Ladenlokal?

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gemietet wie gesehen?

7. #7 Anneliese1972, 22.11.2024
    Anneliese1972

Anneliese1972

Deine Frage:
    Und das ist tatsächlich die Ladentüre von der Straße nach drinnen?
    Bitte Fotos von innen und außen.

- ja, das ist die Ladentüre von der Strasse aus. Kann keine Fotos reinsetzen, die bekomme ich aus dem Netz nicht mehr raus.

Danke euch

8. #8 simon84, 22.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Restaurants machen gerne diese Vorhangschleusen hin um Zugluft zu reduzieren.

9. #9 Anneliese1972, 22.11.2024
    Anneliese1972

Anneliese1972

Danke, werde ich auch so machen

10. #10 Architectus, 22.11.2024
    Architectus

Architectus

Das ist ein Klassiker !... und wenn du die Glasscheibe wie auch immer einengst, wird sie dir wohl bald um die Ohren fliegen!
    Diese Einbaumaße waren vorgegeben, denn es handelt sich wohl mit Sicherheit um die fruher so beliebten ESG Ganzglastüren und die reagieren sofort bei mechnischer Beeinflussung.
    Einscheiben-Sicherheits-Glas auch ESG ist thermisch vorgespanntes Floatglas
    Die Oberflächen stehen zum Inneren des Glases unter Druckspannung und haben zur Folge, dass schon ein Steinchen unter der Scheibe reicht um das Glas zerspringen zu lassen.
    Da liegtdann nach einem lauten Platzer ein Haufen mit kleinteiligem Glas vor dir.
    Die Beliebtheit war wohl in den 70er bis Anfang der 80er Jahre, da hat man sie unentwegt eingebaut, passt das mit dem Baujahr ?

Thema:

Luftspalt um komplette Glastüre noch erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Luftspalt um komplette Glastüre noch erlaubt? - Ähnliche Themen

1. Luftspalt in der Wand abdichten

Luftspalt in der Wand abdichten: Hallo zusammen, Ich habe ein Reihenmittelhaus, Baujahr 1927-28, gekauft und renoviere es jetzt. Das Haus wurde erst im Jahr 1995 quasi saniert....
  2. Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand

Luftspalt zwischen Betonwand und Porenbeton Vorsatzwand: Liebe Experten, die erste Etage unseres Rohbaus ist nun fast fertig und ehe am Dienstag die Decke kommt und mein "Problem" im wahrsten Sinne des...
  3. Luftspalt von Übergang Dachstuhl zu Mauerwerk

Luftspalt von Übergang Dachstuhl zu Mauerwerk: Hallo, vielleicht ist jemand so nett und liest / schaut sich die Sachlage an und gibt mir einen Tipp. Das Haus ist von 2004, wir haben es...
  4. Türzargen mit Luftspalt zum Fliesenboden?

Türzargen mit Luftspalt zum Fliesenboden?: Hallo Zusammen, in unserem neu gebauten Haus wurden in der vorigen Woche die Innentüren von einem Fachbetrieb eingebaut. Ich wundere mich nun...