Luftzuführung vom Keller?

Diskutiere Luftzuführung vom Keller? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Unser Haus wurde gedämmt und neue Fenster eingebaut, dementsprechend dicht ist jetzt alles. Wir haben einen Abluft Dunstabzug 150mm Rohr...

1. joker666

joker666

Beruf:
    Handel
    Hallo!

Unser Haus wurde gedämmt und neue Fenster eingebaut, dementsprechend dicht ist jetzt alles.
    Wir haben einen Abluft Dunstabzug 150mm Rohr (Umluft Dunstabzug ist keine Option) und einen Bad (Abluft) Lüfter 125mm Rohr), beide aber speziell der Dunstabzug funktionieren eigentlich nur gut wenn ein Fenster gekippt wird.

Da wir im Bungalow nur 1 Wohnfläche haben mit einem ungenuzten Kaminzug in der Haus mitte hätte ich die Idee eine Zuluft aus dem Keller zu verlegen.

Würde es reichen ein Rohr vom Keller ins EG zu verlegen sodass bei entsprechendem Unterdruck (Dunstabzug oder Badlüfter werden eingeschaltet) genug Luft nachströmt? Oder musste das "Aktiv" vom Keller aus Raufbelüftet werden?

Die Luft von Keller wäre ja schon "warm", bzw. viel wärmer als z.b. jetzt die Luft vom gekippten Fenster. Kondensationsprobleme sollten in der Forma denke ich auch keine entstehen.

Hat evtl. jemand Tipps mit welchen Komponenten das umsetzbar wäre? (Wegstrecke in den Keller ~2 Meter Kaminschacht)

Danke

Thema:

Luftzuführung vom Keller?

Die Seite wird geladen...

Luftzuführung vom Keller? - Ähnliche Themen

1. Luftzufuhr für Kaminofen direkt durch die Außenwand oder unter der Bodenplatte?

Luftzufuhr für Kaminofen direkt durch die Außenwand oder unter der Bodenplatte?: Hallo. Wir planen in der finalen Phase mit unserem Architekten unseren Neubau. Dabei stellt sich die Frage welche Lösung für die Luftzufuhr des...
  2. raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?

raumluftunabhängigen Kaminofen ohne externe Luftzufuhr betreiben?: Hallo Forengemeinde, es wäre schön, wenn ihr mir kurz folgende Frage beantworten könntet. In unserem Altbau haben wir einen Kaminzug...
  3. Benötige Ideen für externe Luftzuführung

Benötige Ideen für externe Luftzuführung: Bei uns im Haus soll ein Kaminofen gestellt werden. Die Verbrennungsluft wird über ein 160er KG unter der Bodenplatte zugeführt. So weit so Gut....
  4. Kaminofen externe Luftzufuhr

Kaminofen externe Luftzufuhr: Was fehlt zum Bauherrenglück: Ein Kaminofen!!! Was noch fehlt: Kompetente Beratung!!! Der Neubau steht soweit, jetzt soll der doppelzügige...
  5. Zuluft Kachelofen

Zuluft Kachelofen: Hallo, Ich hätte gerne eine unabhängige Meinung zum Thema externe Verbrennungsluftzufuhr für einen Kachelofen. Dies ist über einen extra Zug im...