Luftzug Deckendurchbruch / Technikdurchführung

Diskutiere Luftzug Deckendurchbruch / Technikdurchführung im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft und im EG eine Fußbodenheizung mit Verteiler im darunterliegenden Keller eingebaut. Dafür wurde ein...

1. #1 Mtze, 06.01.2026 um 12:33 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2026 um 15:10 Uhr
    Mtze

Mtze

Beruf:
    Bauphysiker
    Hallo zusammen,
    wir haben ein Haus gekauft und im EG eine Fußbodenheizung mit Verteiler im darunterliegenden Keller eingebaut. Dafür wurde ein Deckendurchbruch in die Kellerdecke erstellt, um die vom 1. OG kommenden Heizungsleitungen in den Keller zu verlängern. Außerdem läuft im Außenwandbereich das Abwasserrohr und eine Frischwasserleitung für das Bad im 1. OG.
    Die beigefügten Bilder zeigen den Durchbruch im Keller. Dort, wo alle Rohre und Leitungen herauskommen, habe ich bei Betrieb der Dunstabzugshaube bzw. bei geöffnetem Dachfenster (Thermik) einen deutlichen Luftzug festgestellt.
    Da wir das Haus mittlerweile bewohnen und ich an der Leitungsführung nichts mehr ändern will stellt sich die Frage, wie ich diese Öffnung am besten luftdicht verschließen kann. Mein erster Gedanke war, alles mit MiWo bestmöglich auszustopfen und dann von unten möglichst dicht mit Folie und Klebeband abzukleben. Das ist sicher nicht die schönste Lösung, könnte aber m.E. funktionieren.
    Habt ihr Ideen, wie das besser oder einfacher geht?

Interessehalber bleibt noch die Überlegung, woher der Luftzug überhaupt kommt. Hat da jemand eine Vermutung oder eine Frage an mich, mit der wir uns der Antwort nähern könnten?

*Ergänzung*: Tatsächlich scheint es so zu sein, als würde oberhalb der Kellerdecke dort das Mauerwerk fehlen. Meine Frau konnte von außen durch die Klinker-Belüftungsfugen mit einem Zollstock auf die (vermutlich) 8cm Mineralwolle stoßen, diese Stöße habe ich im Innern über einen ebenfalls in die Vertiefung eingesteckten Zollstock hinter einer Art Unterspannbahn o.ä. gespürt. Dem Gebäude scheint also an dieser Stelle tatsächlich die Außenwand zu fehlen und nur verklinkert zu sein.
    Bei eingeschaltetem Dunstabzug (und sonst geschlossenen Fenstern) zieht es im Außenbereich über die Klinker-Belüftungsfugen so massiv rein, dass ein Feuerzeug fast ausgeht. Kann da jemand was zu sagen?

Für eure Überlegungen wäre ich sehr dankbar und freue mich auf die Diskussion.
    Gruß
    Matze

Anhänge:

Thema:

Luftzug Deckendurchbruch / Technikdurchführung

Die Seite wird geladen...

Luftzug Deckendurchbruch / Technikdurchführung - Ähnliche Themen

1. Luftzug durch Haustür

Luftzug durch Haustür: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Haustüre: Die Türe schliesst an der Seite, an der sich auch das Türschloss befindet im oberen und...
  2. Luftzug unter der Aufsparrendämmung

Luftzug unter der Aufsparrendämmung: Ich hatte bei unserem Haus eine Aufsparrenbämmung anbringen lassen. Nun muss ich bei dem Ausbau des Dachgeschosses feststellen, daß an einer...
  3. Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50

Luftzug um Gehäuse Zehnder Comfospot 50: Guten Morgen, wir haben vor einigen Tagen in jedem Raum Zehnder Comfospot 50 eingebaut bekommen. Sie sind noch nicht am Strom angeschlossen,...
  4. Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster

Extremer Luftzug an einem elektr. Fenster: Sehr geehrte Experten, Ich wende mich an Sie mit einem Anliegen, das mir in der vergangenen Nacht erhebliche Unannehmlichkeiten bereitet hat. An...
  5. Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?

Luftzug in abgehangener Deckenleiste durch Einbaustrahler - wie dämmen?: Hi Leute, ihr seht auf dem Bild einen separat abgekofferten Bereich für LEDs. Als ich heute eine der LEDs gewechselt habe, ist mir aufgefallen,...