Lustig, kfw....

Diskutiere Lustig, kfw.... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Habeck hat sich heute eher unglücklich ausgedrückt. Er sagte für Neubau wird es ein limitiertes KfW-40 Programm geben und für energetische...

  1. Snell

    Snell

    Dabei seit:
    04.08.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Habeck hat sich heute eher unglücklich ausgedrückt. Er sagte für Neubau wird es ein limitiertes KfW-40 Programm geben und für energetische Sanierung bleibt es bei KfW–55. Bleibt? Es gab ja vorher auch 70 und 85. es ist recht eindeutig dass die Lobbygruppen nur wegen 55 Neubau auf ihn eingeredet haben und er sich deswegen nicht klar ausdrückt, da es nur für eine Minderheit relevant ist. Von einem Grünen Politiker hätte ich aber schon etwas mehr Klarheit bei dem für sie so wichtigen Thema energetische Sanierung erwartet. Also bleibt es so, oder wird 70 und 85 gekappt (wie ich erwarte)? Hat hier jemand Klarheit?

    wir sind genau zwischen 55 und 70 und wollten uns den Stress für die Extraförderung nicht machen. Wenn 55 Zwang ist, müssen wir wohl doch auf dem Papier optimieren…..
     
  2. #22 Gast85808, 02.02.2022
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Sehen wir mal von Habacks Eiertanz mit Rolle rückwärts ab. Ein Förderprogramm quasi rückwirkend zu stoppen ist schon Grotten…lich. Na ja, hat er ja auch eingesehen. Es ging ja nicht nur um EFH sondern auch um Wohnungen, man spricht derzeit von 24.000 Wohnungen, die in irgendeiner Form gefährdet sind/waren. Sieht auch hier:

    Wohnungswirtschaft.de | gut und sicher wohnen

    Die paar grünen Unterstützer hier müssten das auch erkennen. Das die Förderung für 55 eigentlich veraltet ist und mithin überflüssig, hatte selbst sein Vorgänger eingesehen. 40 und 40 plus im Zuge des Rundumschlages gleich mit zu entsorgen, spricht eher für die Solarlobby. Ist ja so toll, nur, wo kommt die her
    ? China, für die, die es noch nicht mitbekommen haben, was eigentlich seine Parteikollegin auf die Palme bringen müsste…

    Was aktuell geplant ist? 40/40+ , Höhe fragwürdig. Aber hier ist nicht so sicher, wie die Unsicherheit
     
  3. #23 Thomas So, 03.02.2022
    Thomas So

    Thomas So

    Dabei seit:
    21.08.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    20
    Wie sehr unterscheidet / unterschied sich denn die für eine Kfw notwendige Bauweise von dem, was GEG - Minimum ist?
    Sprich: Wieviel mehr muss ich von BEG(min) mehr bezahlen, um auf einen Kfw Standart zu kommen, um welche Förderung abzustauben?

    Als Laie stellt sich mir halt die Frage, ob es sich lohnt ggf. so viel mehr als das Minimum zu bauen.
    Moralische Aspekte mal aussen vor gelassen, mir gehts tatsächlich nur um das monetäre.
    Um zu verstehen, warum viele Schimpfen und wie viel Unterschied es macht zwischen
    was muss ich und was kann ich und was bekomm ich.

    Danke @ps0125 hab mir das 270er mal durchgelsen, könnte was werden :)
     
  4. Chloe

    Chloe

    Dabei seit:
    11.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Was ich gerne wissen würde und nirgendwo heraulesen kann... Die Kfw-Förderungen sind weg, aber betrifft das auch die BAFA-Mittel für Sanierung? Die kann man m.E. immer noch beantragen, zumindest steht nichts auf deren Website, dass die Fördergelder erschöpft sind. Auf der Kfw-Website sieht man überall hinweise...
     
  5. #25 Sanierer82, 17.03.2022
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    65
    Bei der BAFA sind die Töpfe offen, waren auch in letzter Zeit nicht erschöpft. Sind andere Töpfe als KfW, daher unabhängig davon.
     
    simon84 und Chloe gefällt das.
  6. #26 bau2000, 16.09.2022
    bau2000

    bau2000

    Dabei seit:
    16.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Wann sinken die Preise für Materialien?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    1.200
    Holz wird Aktuell wieder günstiger.
     
  8. #28 VollNormal, 16.09.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    599
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und bei dem, was im Kanal- und Straßenbau benötigt wird, scheint den eingehenden Angeboten nach zu urteilen sowie nach Aussagen der ausführenden Unternehmen zumindest der Peak erreicht zu sein.
     
Thema:

Lustig, kfw....

Die Seite wird geladen...

Lustig, kfw.... - Ähnliche Themen

  1. Ein lustige Geschichte

    Ein lustige Geschichte: Es begab sich einmal, dass einem anständigen, gottesfürchtigen jungen Mann allerlei Ungereimtheiten an dem Zusammenspiel von Ofen, Abgasanlage und...
  2. Lustige Videos... :)

    Lustige Videos... :): hier ein Beispiel aus Youtube... :D http://www.youtube.com/watch?v=LPUjr0RZik8 von Dudelsack :D
  3. Lustige Rechnung vom Architekten

    Lustige Rechnung vom Architekten: Nabend. ein Architekt war per Pauschale bis LP4 beauftragt. Dies habe ich natürlich schriftlich und alle Rechnungen sind bezahlt. (Habe mir...
  4. lustige videos

    lustige videos: Ich nutz mal die Chance und eröffne dieses Thema für lustige Videos. Manchmal hat man der ein oder andere evtl Drang etwas weiterzuzeigen^^...
  5. Was Lustiges zum Feierabend

    Was Lustiges zum Feierabend: Möge sich jeder selbst ein Bild von der Welt...