Mäuse im Technikraum?

Diskutiere Mäuse im Technikraum? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe vor 2 Wochen zufällig Mäuse-Kot (ich denke das es das ist?) bei uns im Technik-Raum entdeckt. Allerdings an einer seltsamen...

1. #1 KurtWagner, 15.04.2025
    KurtWagner

KurtWagner

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen zufällig Mäuse-Kot (ich denke das es das ist?) bei uns im Technik-Raum entdeckt. Allerdings an einer seltsamen stelle. Nicht am Boden, sondern an einem Brett das unter der Decke befestigt ist, das Brett hängt allerdings genau über einem Loch wo Kabel nach oben gehen. Bilder habe ich angehängt.

Am Boden ist nichts zu finden. Seit ich es vor 2 Wochen weg gemacht habe auch kein neuer Kot vorhanden. Es sind auch sonst nirgends spuren zu sehen und es richt auch nicht ungewöhnlich. Auch sind keine Kratzgeräusche etc. zu hören. Habe auch die Außenfassade nach Löchern untersucht und nichts gefunden.

Das einzige wo ich mir unschlüssig bin ist, ob der Hausanschluss richtig abgedichtet worden ist, das sieht irgendwie unprofessioniell aus :).

wie soll ich jetzt damit umgehen? ab warten? Mäusefallen aufstellen (aber wo?)
    Die Löcher vom Hausanschluss mit Stahlwolle zu machen?
    was würdet ihr jetzt machen?

Gruß

Anhänge:

2. 415B

415B

Das halte ich nicht für Mäusekacke. Das sieht dafür zu groß aus. Eher lebt was größeres in der Zwischendecke uns befördert das Zeug durch kratzen raus. Stell doch mal eine Wildkamera oben auf die Gipskartonplatten.

Fasanenhof gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 15.04.2025
    Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich stimme 415 da (leider) zu. Das sieht nicht nach Mäusekot aus, sondern eher nach Rattenkot. Zudem sieht es so aus, als würde man sich da am Holz verköstigen und etwas abtragen.

Lebendfallen/Schnappfallen, Kamera, Kammerjäger. Die meisten Tiere dieser Zielgruppe können adäquat klettern und ihre Bauten im Zwischenraum anlegen.

4. #4 chris84, 15.04.2025
    chris84

chris84

ja, definitiv kein Mäusekot. Der sieht anders aus, da habe ich Erfahrung ;-)
    Leg mal ein Stückchen Salami hin, wenn da Mäuse sind, ist es am nächsten Morgen weg.
    Das kommt mit einiger Wahrscheinlichkeit aus dem Loch da oben. Was ist da drüber?

5. #5 KurtWagner, 15.04.2025
    KurtWagner

KurtWagner

macht mir doch nicht so ne angst^^. ich komme leider nicht mit einer kamere etc. in das loch oben, dafür ist es zu klein. ich hab mir dafür mal so eine endoskop-kamera besorgt mal sehen was damit zu sehen bzw. finden ist. oben drüber ist das Bad. also nichts was irgendwie irgendwas mit nahrung zu tun hat. das ist am anderen Ende vom Haus in der Küche und speisekammer.

immer noch kein neuer Kot, es richt auch nichts und kratz oder laufgeräusche sind auch nicht zu hören. wird das Fich eventuell das weite gesucht haben?
    klar wäre dann immer noch herauszufinden wie es da rein gekommen ist.

würdet ihr da direkt ein kammerjäger holen?

6. 415B

415B

Nein , wenn nichts neues anfällt hast du vielleicht Glück gehabt

7. #7 ichweisnix, 16.04.2025
    ichweisnix

ichweisnix

Oder es war nur Dreck???

8. #8 KurtWagner, 17.04.2025
    KurtWagner

KurtWagner

Also hab Mal mit der Endoskop kamera rein geschaut. Liegt einiges um das Loch herum. Weiter weg hab ich aber nix erkennen können.
    Auch im Kabel Kanal unter dem Loch lag einiges drin.

Dreck sieht wohl anders aus...

Anhänge:

Thema:

Mäuse im Technikraum?

Die Seite wird geladen...

Mäuse im Technikraum? - Ähnliche Themen

1. Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus

Mäuse unter defekten Terrassenfundament -> Außendämmung -> ins Haus: Hallo zusammen, Wie haben vor 2021 Jahren ein Haus als 3. Besitzer gekauft: Fa. Renolit Fertighaus 1994, Decke KG/EG Stahlbeton, Fassade...
  2. Maus/Ratte auf Dachboden.

Maus/Ratte auf Dachboden.: Hallo, ich habe immer im Winter und eigentlich nur im Winter immer mindestens eine Maus/Ratte auf dem Dachboden. Ein Nest habe ich nicht gefunden....
  3. WDVS Mäuse

WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  4. DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse

DG-Ausbau - Dampfbremse und Mäuse: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Dachgeschoss auszubauen. Es handelt sich um ein Pfettendach von 1925. Ich habe eine...
  5. Mäuse unterm Dach

Mäuse unterm Dach: Hallo in die Runde Ich habe fachliche Fragen zum Thema Bauschutz, Dach & Mäuse.. und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bitte fehlerhafte...