Magnetkontakt immer "geschlossen"

Diskutiere Magnetkontakt immer "geschlossen" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe leider schon wieder Probleme im Haus. Wir haben drei Fenster, bei denen der Magentkontakt (Fa. Winkhaus) auch bei offenem Fenster...

1. reg99

reg99

Hallo,

ich habe leider schon wieder Probleme im Haus. Wir haben drei Fenster, bei denen der Magentkontakt (Fa. Winkhaus) auch bei offenem Fenster (!) ein "geschlossen" sendet. Dies hat ein Fachmann direkt am Kabel des Kontakts gemessen. Die Fenster mit Kontakten wurden vor 2 Jahren eingebaut und seit gut 1 Jahr in Betrieb.
    Der Alarmanlagen-Monteur ist nun überfragt und ich versuche selbst mögliche Ursachen & Behebung herauszufinden.
    Hatte jemand hier mal das gleiche Problem?

Danke
    Daniel

2. #2 Gast82596, 30.09.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Holz-, Kunstoff- oder ALU Fenster?

3. reg99

reg99

Kunststoff.

4. #4 petra345, 30.09.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Entweder ist der Schalter defekt und muß getauscht werden oder das Kabel ist irgendwo gequetscht und verursacht den Kurzschluß. So einfach und doch aufwändig ist das.

5. #5 thejack, 30.09.2017
    thejack

thejack

Beruf:
    Elektriker
    Reedkontakt defekt? Gleich an drei Fenstern?
    Kabel defekt? Gleich an drei Fenstern?
    Ganz so einfach ist es nicht! bzw. doch einige Infos für Ferndiagnose nötig!

- hat es überhaupt mal funktioniert (seit 1 Jahr in Betrieb?)
    - das Problem bei allen 3 Fenstern (tatsächlich separat betrachtet)
    - wo laufen die Kabel der Fenster zusammen
    - wer hat sie dort verklemmt
    - ...

6. #6 Gast82596, 30.09.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

Bei Kunststofffenster sollte der Magnet noch ok sein, wenn er nicht mit den Stahleinlagen verbohrt wurde. Aber wenn gleichzeitig drei Fenster nicht funktionieren, glaube ich auch nicht daran, das die jemals funktioniert haben und evtl. falsch angeschlossen wurden.

7. reg99

reg99

Ja, alle Kontakte haben mal funktioniert.
    Die Leitungen der Kontakte führen in eine Unterputzdose, in der teilweise auch die Kabel der Rollladenmotor angeschlossen sind. Die Magenotkontakte hat der Installateur der Alarmanlage darin angeschlossen.
    Bei einem Fenster hat er die Messung in einer solchen Unterputzdose durchgeführt, bei den beiden anderen Fenstern, hat er (soweit ich mich erinnere) die Messung bei der Alarmanlage durchgeführt, wo alle Leitungen zusammenlaufen. Das Ergebnis war dreimal das gleiche.
    Das die Kabel angebohrt wurden, würde ich ausschließen, da in der Nähe dieser Kabel/Dose ja gar nichts gebohrt wurde.

8. #8 Gast82596, 02.10.2017
    Gast82596

Gast82596 Gast

einen vierten Kontakt kaufen und einbauen lassen. Dann sieht man ob Kabel defekt ist (was ich nicht glaube) oder der alte Magnetkontakt.

9. #9 Diamand, 02.10.2017
    Diamand

Diamand

Beruf:
    Pensionär
    Wird ein Rollladenmotor nicht mit 230 V betrieben und der Fensterkontakt mit 12 V. Und diese beiden Spannungen wurden in einer Dose verdrahtet? Das darf man doch gar nicht. Da könnte es womöglich passiert sein das zu einem Spannungsüberschlag gekommen ist und die Kontakte geschrottet hat. Aber nur so eine Vermutung von mir.

10. #10 petra345, 02.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da muß man einfach am Ausgang der Schalter messen. Sonst wird das nie was.
    Mit der Glaskugel kann man nichts finden.

Thema: Magnetkontakt immer "geschlossen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster kontakt immer geschlossen

Die Seite wird geladen...

Magnetkontakt immer "geschlossen" - Ähnliche Themen

1. Rüttelplatte vom Weber CR8 Riemen reißt immer wieder nach etwa 30 Minuten ab

Rüttelplatte vom Weber CR8 Riemen reißt immer wieder nach etwa 30 Minuten ab: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Rüttelplatte vom Weber CR8, Baujahr 09/11, ausgestattet mit einem Hatz Diesel Motor 1D81Z. Der...
  2. Terrassentür verstellt sich immer wieder

Terrassentür verstellt sich immer wieder: Hallo zusammen, unsere Terrassentür schleift seit geraumer Zeit unten am Rahmen. Um das Problem zu beseitigen müsste sie "einfach" einen...
  3. Immer im Frühjahr Geruch

Immer im Frühjahr Geruch: Hallo in die Runde! Es geht um ein Okal Fertighaus. Die Geruchsproblematik mit Chloranisol ist bekannt. Hier geht es aber um einen...
  4. Holzfenster mit Wetterschenkel Fugen reißen immer wieder

Holzfenster mit Wetterschenkel Fugen reißen immer wieder: Guten Tag, wir haben ein Fachwerkhaus, welches grundlegend saniert wurde. Die neuen Holzfenster einer Firma die auf Altbausanierung spezialisiert...
  5. Ratlos: Immer wieder Wasserschaden (Balkon?)

Ratlos: Immer wieder Wasserschaden (Balkon?): Hallo zusammen, ich wende mich hier an das Forum in der Hoffnung, ein paar Tipps und Ideen zu bekommen. Im August 2023 sind wir ins Haus (BJ 94)...