Maler-Anstrich auf feinem Reibeputz bei Neubau

Diskutiere Maler-Anstrich auf feinem Reibeputz bei Neubau im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Neubau steht kurz vor der Übergabe (innen). Wir haben in unserem gesamten Landhaus-Neubau an den Wänden feinen Reibeputz, der schon...

1. #1 Golfblick, 18.03.2018
    Golfblick

Golfblick

Hallo, unser Neubau steht kurz vor der Übergabe (innen).

Wir haben in unserem gesamten Landhaus-Neubau an den Wänden feinen Reibeputz, der schon vor einigen Wochen vom Maler einmal mit weißer Silikatfarbe gestrichen wurde.

Nach dem Anstrich wurden die gesamten Innenausbau-Arbeiten ausgeführt, wie Kamin, Fliesen legen, Türeneinbau, Elektro usw.
    Entsprechend schauen die Wände aus. Verstaubt, teilweise fleckig, teilweise Putz weg.

Wir haben einen Bauvertrag "schlüsselfertig", in dem keine Anzahl der Anstriche steht.
    Wie viele Anstriche sind üblich und kann gegebenenfalls ein zweiter Anstrich gefordert werden?

Wer hat Erfahrung mit solch einer Situation? Danke für jeden Rat.

2. S216

S216

Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    "Schlüsselfertig" ist ein ungeschützter, dehnbarer Begriff. Die Mehrzahl versteht darunter aber "ohne Boden- und Malerarbeiten", lediglich ein Putz in Q2 wird aufgetragen. Ist da nichts weiter definiert bei dir?
    Manche "Deluxe"-Hausbauer nennen das Komplettpaket inkl. Malerarbeiten dann "bezugsfertig". In letzterem Fall könntest du wohl jede Macke reklamieren.

Golfblick gefällt das.
  3. #3 Golfblick, 18.03.2018
    Golfblick

Golfblick

4. #4 Golfblick, 18.03.2018
    Golfblick

Golfblick

Danke schön für die Antwort.

Ansonsten ist das Angebot sehr ausführlich und auch der Bauvertrag in Ordnung.

Bei der Position "Malerarbeiten" stehen leider nur die Quadratmeter mit 750 qm. Ob das für einen oder zwei Anstriche gerechnet ist, kann ich nicht sagen. Es sind rd. 142 qm Wohnfläche.

5. S216

S216

Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Aber hier geht es darum, ob eine Position im Wert von, sagen wir mal, 10.000 Euro im Preis drin ist oder nicht. Ich meine, wenn dir jemand das Haus streicht, muss er dich ja auch mal fragen, in welcher Farbe du es möchtest.
    Es ist natürlich ziemlich unklug, nach dem Maler noch 6-8 Gewerke durchs Haus zu jagen.
    Zitiere doch mal die entsprechenden Stellen aus Angebot und Bauleistungsbeschreibung/Vertrag.

6. #6 simon84, 18.03.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist der Außenanstrich inklusive bei den 750qm ? Faustformel ist so ca. Grundfläche x 3
    Kann natürlich je nach Anzahl von Innenwänden, Raumhöhe usw. variieren....

7. #7 Golfblick, 18.03.2018
    Golfblick

Golfblick

Nein, der Außenanstrich ist in den 750 qm nicht enthalten. Deshalb gehe ich auch von zwei Anstrichen innen aus.

Thema: Maler-Anstrich auf feinem Reibeputz bei Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussenanstrich bei reibputz

Die Seite wird geladen...

Maler-Anstrich auf feinem Reibeputz bei Neubau - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse im Innenraum (mal wieder)

Dampfbremse im Innenraum (mal wieder): Hallo zusammen, ich möchte das Obergeschoss eines ca. 70 Jahre alten EFH ausbauen. Der Boden zwischen EG und OG besteht aus 150mm Stahlbeton....
  2. Schallschutzwand (mal wieder)

Schallschutzwand (mal wieder): Hallo, ich hab hier schon viel Nützliches gelesen, stehe aber bei ein paar Details noch immer an. Gebaut wird klassisch eine Vorsatzschale vor...
  3. Maler hat nicht grundiert - was jetzt?

Maler hat nicht grundiert - was jetzt?: Hi zusammen! Wir sind am 01.11. in ein neues Haus zur Miete eingezogen. Wände waren gestrichen. Nun haben wir noch mit Farbe gestrichen und...
  4. Wohin mit Maler-, Anstrich oder Streicherfragen? =)

Wohin mit Maler-, Anstrich oder Streicherfragen? =): Hi ich würde meinen Wänden gerne einen neuen Ton verpassen aber das Problem ist folgendes. Die Wände, um die es geht, sind aus Holz und mit einer...
  5. Wohin mit Maler-, Anstrich oder Streicherfragen? =)

Wohin mit Maler-, Anstrich oder Streicherfragen? =): Hi ich würde meinen Wänden gerne einen neuen Ton verpassen aber das Problem ist folgendes. Die Wände, um die es geht, sind aus Holz und mit einer...