Mangelhafte Fensterprofile?

Diskutiere Mangelhafte Fensterprofile? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, vielen Dank für die Möglichkeit hier meine Probleme einzustellen. Wir haben in 2001 neu gebaut und seither Probleme mit den Fenstern....

1. MaicT

MaicT

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,

vielen Dank für die Möglichkeit hier meine Probleme einzustellen.
    Wir haben in 2001 neu gebaut und seither Probleme mit den Fenstern.
    Kältebrücken und Luftzug haben uns zu einer Thermografie veranlast.
    Auf diesen Bildern sind die Rahmen viel wärmer als die Glasflächen.
    Bei ca. -1 C° sind die Rahmen außen an verschiedenen Stellen von
    3 - 9 C° warm.
    Deutlich sind die Stahlkerne zu erkennen.
    Sind unsere Profile fehlerhaft konstruiert?
    Ist es normal, dass die Rahmen außen wärmer sind als das Glas?
    Leider habe ich bisher keine Antwort im Netz gefunden.
    Auch eine vergleichbare thermografische Aufnahme konnte ich nicht finden.

Für einen Tipp oder eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mfg
    Maic T

2. #2 Olaf (†), 05.07.2006
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2006
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Nö...

das Glas hat den besseren Dämmwert als der Rahmen. Und die Aussage hätteste im Netz bestimmt gefunden.;)

Aber vielleicht erzählste mal, was Du überhaupt beweisen willst?

Was ist denn mit Kältebrücken und Luftzug?

Aber faszinierende Idee, um festzustellen, ob und wieviel Stahl verwendet wurde. Kannste mal so ein Fot einstellen?

3. MaicT

MaicT

Beruf:
    Angestellter
    Wir wollen wissen, warum sich unsere Gardinen bei stärkerem Wind bewegen und
    warum wir immer wieder Zugluft an verschiedenen Fenstern spüren.:confused:
    Da alle Nacharbeiten keine Besserung brachten, wollten wir uns durch die Thermografie ein Bild von den Fenstern machen.:think

Der Thermograf behauptete, er habe noch nie gesehen, dass die Rahmen so viel wärmer sind als das Glas.

Die sichtbaren Stahlkerne würden auf eine mangelhafte Trennung dieser vom Profil hinweisen.

Das verursachte Bauchschmerzen.

Hat der keine Ahnung oder ist da etwas dran?:confused:

Das möchte ich wissen.

4. MaicT

MaicT

Beruf:
    Angestellter
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wenn Ihnen...

der Wärmeschreiber erzählt hat, er könne mittels Kamera Luftundichtigkeiten feststellen, hat er - gelinde gesagt - sehr dick aufgetragen.
    Luftundichtigkeiten sucht und findet man/frau mittels Blower door Test!
    Wenn er´s noch nie gesehen hat, fragt sich, warum denn.
    Bei -1 sind 8-9 am Rahmen (wenns innen 20° hatte) kein super, aber auch kein schlechter Wert. Sischer dat, besser gehts allerweil - kommt aber drauf an, was man/frau bestellt hat!!!
    Und die angezeigten Werte sind unter den Vorbehalt der Undichtigkeit zu stellen. Ist das Fenster zwischen Rahmen und Flügel undicht, MÜSSEN die Werte aussen zwangsweise höher sein!!!
    MfG

6. #6 Olaf (†), 06.07.2006
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Als erstes...

solltest Du mal bitte definieren, was GENAU bestellt, in Auftrag gegeben und geliefert wurde - und zwar schriftlich.

Winddichtheit, Schlagregendichtheit, Wärmedämmwert u.a. sind technische Eigenschaften, die zu vereinbaren sind.

Nur "Fenster" reicht nicht. Übertrieben gesagt: AN hat Aufgabe erfüllt, wenn die Dinger aus Glas, Rahmen und Beschlag bestehen und auf und zu gehen. In dem Falle kannste zwar feststellen, was alles im Argen liegt - bloß Ansprüche gegen den Fb erwachsen daraus nicht unbedingt.

s.o., selbst bei vereinbarter RAL-Fertigung (schließt Fugendichte Klasse 4 ein) habe ich schon die GL abgelehnt, weil der AN uns nicht verpfiffen hat, dass sein Häusle exponiert auf dem Berg liegt und deshalb höhere Windlasten auftreten als in der entsprechenden Karte ausgewiesen.

Ja, was soll man dazu sagen? Hängt einfach von der Differenz ab. Die andere Frage wäre, wie oft er so eine Aufnahme, in der ich Rahmen und Armierung erkennt kann, überhaupt schon gemacht hat. Sonst wie Ralf.

:mauer :shades :confused:

Übrigens: ich kann ja ne ganze Menge, aber nicht auf Deinen PC zugreifen. Du musst die Dinger hochladen (bei Antworten, zusätzl. Einstellungen, Anhänge verwalten

7. MaicT

MaicT

Beruf:
    Angestellter
    Sorry...

Das mit den Bildern hat leider nicht funktioniert, da ich hierzu scheinbar keine Berechtigung habe.
    Zu den Fragen suche ich noch entsprechende Angaben aus meinen Unterlagen.

8. MaicT

MaicT

Beruf:
    Angestellter
    Nun etwas genauer...

Zur Dichtheit unserer Fenster beruft sich die Firma nur auf die DIN 18055.

Unser Hinweis auf nicht anliegende Anschlagdichtungen außen wurde als normal bezeichnet. Welche Funktion eine Dichtung hat, die keinen Kontakt zum Fensterflügel hat, konnte mir niemand erklären.

Die mir vorliegenden Prüfberichte zu den Fenstern kann ich nicht deuten.
    Die Fenster wurden aber entsprechend RAL-RG 716/1 geprüft.
    Im Werkvertrag wurden keine speziellen Anforderungen an die Fenster beschrieben. Im Katalog hieß es nur "Profile mit optimaler Wärmedämmung", was uns für unser Niedrigenergiehaus logisch erschien.

Wegen der Windstärken ist nur zu sagen, dass wir in Niedersachsen im flachen Land wohnen und starker Wind natürlich kein Orkan war.

Aber zwei Bilder sagen mehr als tausend Worte...

9. #9 carsten, 07.07.2006
    carsten

carsten

Beruf:
    Anwendungsprogrammierer
    Hallo
    Wolfenbüttel ist vielleicht etwas weit, aber vielleicht gibt es bei euch auch ein Institut für Bauphysik, da könntest du dich mal erkundigen. Die Berater dort können dir auch Auskunft über dein Foto geben und dir sagen was hier nicht stimmt. Die haben auch andere Meßmethoden als Blower Door, die können dir jeden Rahmen einzeln ausmessen auf Dichtigkeit. Abrechen tun die nach Stundenlohn und ein Gutachten bekommst du auch. Ich weiß das es in 61273 Wehrheim so ein Institut gibt.

10. #10 Olaf (†), 07.07.2006
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Mhm, naja..

wohl doch nur Fenster weiß aus Plaschte.
    Dein Lieferant erzählt Käse. RAL 716/1 beinhaltet die Gütevorschriften ausschließlich für das Profilsystem und nicht für die gütegesicherte Fertigung des ganzen Fensters - also kann auch keine Prüfung danach erfolgen.
    DIN 18055, abgelöst durch die DIN EN 12207, dürfte 2001 noch gültig gewesen sein. Worauf will er sich da eigentlich berufen? Dort sind Klassen festgelegt, die für das Produkt definiert sein müssen - sonst nützt die ganze DIN nix.

@carsten, so eine Prüfung kann fast jeder Betrieb mit gütegesicherter Fertigung selbst mit seinem Prüfstand durchführen. Die Frage ist, wie mache ich das bei eingebauten Fenstern:confused: :confused:

Maic, ich will Dir ja nicht das Wochenende verderben - wenn wirklich nur das im Auftrag steht, dann ist der von Dir betriebene Aufwand ein Muster ohne Wert, aus dem Du keine Ansprüche herleiten kannst, es fehlen ganz einfach die Angaben der zugesicherte Eigenschaften.

Olaf

11. #11 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Muster ohne Wert???

Nicht ganz evtl.
    Wenns ein BT/GU/GÜ war, müssen die Fenster dem EnEV-Nachweis genügen und der hat die Verantwortung, Zeigt der Aufwand - passt nicht - ginge evtl ein bissel. Obs den Aufwand rechtfertigt - andere Baustelle!
    Bei Einzelvergabe an den FB ists Essig, weil man dem natürlch die einzuhaltenden Werte angeben muss.
    Bezgl. Luftdichte gibts in der EnEv auch Mindestanforderungen. Hier aber der selbe Einwand - Verhältniss von Aufwand zu nutzen sehr fragwürdig.
    MfG

12. MaicT

MaicT

Beruf:
    Angestellter
    Tolle Hochglanzprospekte ...

haben uns in Sicherheit gewogen. Bei genauerer Betrachtung finden wir aber bis auf den k-Wert der Wärmeschutzverglasung nichts an zugesicherten Werten. Nur der Wandaufbau wird noch genauer beschrieben.

Dann können wir uns für das RAL Gütesiegel der Fenster wohl nichts kaufen, ebensowenig wie für die DIN EN ISO 9001 Zertifizierung des Unternehmens.:cry

Vermutlich kann nur ein Blower Door Test unsere Bedenken zerstreuen, oder auch nicht. Eine Frage habe ich aber doch noch.

Auf dem angehängten Bild ist ein kleiner Ausschnitt einer Terrassentür zu erkennen. Von links nach rechts sind der Außenputz, die Rolladenschiene, der Rahmen, eine Y-Dichtung, dann ein Luftspalt von ca. 1-2 mm, dann das Türelement und die Glasscheibe zu sehen.

Welche Funktion kann diese Y-Dichtung erfüllen, wenn sie doch nicht anliegt?:confused:

13. #13 Olaf (†), 10.07.2006
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Na mal sehen,..

vielleicht kriegt man doch noch die Kurve.
    Hochglanzprospekt: wo steht was von RAL Gütesiegel - ist das näher bezeichnet oder abgebildet? Das Gütesiegel für das "ganze Fenster" heißt: RAL, Kunststofffenster und Montage (is ja gut, jetzt heißt es ein bisschen anders) - mach gegebenenfalls mal einen skänn davon.
    Das Y ist eine Dichtung die dichten sollte - da erzähle ich Dir aber sicher nix Neues - sehe ich das richtig, dass der Randverbund (der Scheibe) gar nicht richtig im Profil sitzt, sondern hinter der Dichtung der Scheibe? Böse Wärmefalle!
    Für die DIN EN ISO 9001 kannste Dir wirklich nichts kaufen - damit kann auch bescheinigt werden, dass Schwimmringe aus Beton stets in höchster, gleichbleibender Güte gefertigt werden.
    Nochmal zu den Vertragsverhältnissen: Wer hat denn nun die Fenster in Auftrag gegeben: Ihr höchstselbst oder ein GU bzw. BT?

Gruß Olaf

14. MaicT

MaicT

Beruf:
    Angestellter
    RAL Gütesiegel !?

Leider ist in keiner Unterlage das genaue Gütesiegel zu finden. Nur diese Textpassage:

"Für den hohen, gleichbleibenden Qualitätsstandard bei Herstellung und Montage von ....-Fenstern bürgt das RAL-Gütesiegel."

Der Randverbund endet ziemlich genau am Anfang der Deckleiste des Flügels bzw. fast am inneren Ende der Dichtung.

Zu den Vertragsverhältnissen:

Wir haben bei einem Fertighaushersteller ein Niedrigenergiehaus bestellt. Dieser hat einen zur Firmengruppe gehörenden Fensterhersteller, dessen Fenster eingebaut wurden. In der Leistungbeschreibung steht keine genauere Spezifikation zu den Fenstern. Nur der k-Wert der Verglasung.

Der Kundendienst hat uns beim Ortstermin zu den nicht anliegenden Y-Dichtungen mitgeteilt, das dies so gewollt sei :confused: :irre

Sorgen mache ich mir in Bezug auf den Blower Door Test, da wir zu diesem Termin sicher keinen Wind haben werden. Der Unterdruck wird wohl nicht den Druck des Windes nachbilden können. Dann könnten unsere Fenster dicht erscheinen, obwohl sie bei Wind diesen herein lassen.

Vielen Dank für Eure Mühe.
    Gruß
    Maic

15. #15 Georg Battran, 10.07.2006
    Georg Battran

Georg Battran

Beruf:
    Schreiner
    Benutzertitelzusatz:
    sachverständiger Schreinermeister
    Hallo MaicT

Wenn deine Gardinen sich bewegen dann wirst du mit einer Thermo nicht weit kommen dann ist BDT angesagt. Du kannst das aber auch ganz einfach so testen in dem du bei einem Fenster komplett alle fugen mit Tesa gut abkleben tust. Wenn dann immer noch die Gardine sich bewegt????

Hat du ein Neubau?
    Dann hat Bauträger auch einen Energiebedarfsnachweis machen lassen müssen. Und da steht drin mit welchem Uw Wert die Fenster angenommen worden sind.
    Hat du Profile die 60mm oder dünner sind. Da hat du wahrscheinlich Uf von 1.7.
    Hat du Glas mit Beschriftung im Randverbund?? Mut du gucken und hier einstellen. Wenn da was von 1.1 oder 1.3 steht dann kannste den Uw Wert von dem Fenster ausrechnen und wenn dann der Uw Wert nix stimmt mit der notwendigen vom Planer angenommenen Uw Wert dann denke ich kannste was machen ansonsten haste einfach schöne bunte Bilder von deinem Fenster gemacht.

Aber was sag ich da, das hast du ja schon alles selbst gewusst.

Gruß

16. #16 Olaf (†), 10.07.2006
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Das ist...

doch mal was:
    Mit dieser Formulierung sollte eine zugesicherte Eigenschaft vorliegen, die Du beanspruchen kannst - dass heißt, die Fenster müssen nach der RAL-Güterichtlinie gefertigt sein, die unter anderem eine bestimmte Dichtheit (Luft, Schlagregen) definieren. Nichtanliegende Dichtungen gehören hundert pro nicht dazu. Allerdings wirste hier wohl ohne SV, der die Frage beantwortet "entspicht die Fertigung der Fenster den Richtlinien der RAL-Gütegemeinschaft?" nicht weiterkommen. Die "Schwarte" hat schon ein paar Seiten und viiiele Aspekte.

Zur Wärme hat Georg alles schon gesagt - mach es so, Wärmebedarfsnachweis her und vergleichen, mit welchem Wert die Fenster angesetzt sind. Allerdings dürfte die Beweislast bei Dir liegen, Du müsstest also nachweisen, dass der Uw-Wert nicht für die Erstellung eines "Niedrigenergie"hauses reicht. Kann der SV gleich mitmachen. Ich denke auch, dass der Rahmen nicht i.O. ist. Um Uw 1,3 zu erreichen (sollte wahrscheinlich notwendiog sein) brauchste idR Ug 1,2 und Uf 1,3 - 1,4 UND warme Kante. Aber dann dürfte in der Thermo der Unterschied nicht sooo heftig sein. Glaub ich zumindestens.

Wenn ich Dein Bauvorhaben richtig deute, bin ich ein bisschen überrascht, dass man sich im Bayernwald dermaßen verhoppeln kann :D und von einem von mir geachteten Wettbewerber so eine Aussage hinsichtlich der Dichtungen kommt.

Hol den SV, alleine kommste nicht weiter

Gruß
    Olaf

17. #17 Ralf Dühlmeyer, 11.07.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Niedrigenergiehäuser gibts nicht mehr.
    Die Gab es mal, als es noch eine WSVO gab - Niedrigenergie = 25 % unter Mindeststandard WSVO = Mindeststandard EnEV (+-).
    Also wurde entweder irgendwas gekauft (so wie die Fenster - bunte Bilder) oder mit Riesenbohai der EnEV Mindeststandard :yikes .
    Und so werden wohl auch alle anderen Qualitätsanforderungen aussehen.
    Wer mit dem Gütesiegel wirbt, muss dafür blechen. Also mal bei RAL nachfragen, ob die eine Sigele haben - und wenn nicht mal das Prospekt hinfaxen :smoke .
    MfG

18. MaicT

MaicT

Beruf:
    Angestellter
    Es wird doch noch interessant ...

weil Ihr soviel neue Ansätze zum Besten gebt.
    @ Georg

Gab es den Energiebedarfsnachweis schon in 2001?

@ Olaf

Du hast gut kombiniert :respekt
    Da wir in Niedersachsen gebaut haben, wurde unser Haus aus dem Zweigwerk nahe unserer Hauptstadt geliefert. Ob das in Bezug auf die Montage etwas zu sagen hat, kann ich nicht beurteilen. Die Fenster sollten aber die gleichen wir im Süden sein.

@ Ralf

Insgesamt haben wir ein sehr schönes Haus bekommen, vor allem durch unsere Aufsparrendämmung, wodurch sehr viel toll verarbeitetes Holz zu sehen ist. Nur in einigen Details, sprich Fenster, Dachfenster und zahlreiche in der Thermografie sichtbare "Kältebrücken" bereiten uns Probleme. Auf den ersten Blick scheinen diese mit der Montage zu tun zu haben.

Gesagt - getan.
    Habe telefoniert und anschließend in Internet die Firma .... als RAL zertifizierten Fensterbauer gefunden.:shades
    Das sollte eine Prüfung der Eigenschaften ermöglichen.

Im Ergebnis Eurer vielen Hinweise werde ich einen BDT vornehmen lassen. Wie gesagt, gibt es noch andere Undichtigkeiten, wie z.B. an den Giebeln und den Dachsparren.
    Sollten die Fenster undicht sein, muss ein Gutachter die von Olaf formulierte Frage bezüglich der RAL Güte beantworten.

Herzlichen Dank dafür, dass Ihr Eure wertvolle Zeit geopfert habt, um mir ein wenig auf die Sprünge zu helfen.:28:

Gern werde ich später über den Fortgang berichten.

Gruß an alle
    Maic

Thema:

Mangelhafte Fensterprofile?

Die Seite wird geladen...

Mangelhafte Fensterprofile? - Ähnliche Themen

1. Dampfbremse mangelhaft

Dampfbremse mangelhaft: Hallo zusammen, ich melde mich hier mit Fragen zur Dampfbremse in unserem Einfamilienhaus (Massivhaus) mit Steildach 45°, Baujahr 2005. Während...
  2. Mangelhaft angebundene Dampfbremse

Mangelhaft angebundene Dampfbremse: Guten Tag in die Runde, Ich habe vor wenigen Jahren ein EFH Baujahr 2001 gekauft, damals als Niedrigenergiehaus ausgeführt. Wohnfläche 120m²,...
  3. WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft

WDVS "Firma" verputzte bei Frost und Nebel. Putz mutmaßlich mangelhaft: Hallo ihr Lieben, wir sind Bauherr eines kleines Bauvorhaben EFH. Bei uns wurde die komplette Fassade mittels WDVS Rockwool gedämmt/ -baut. Die...
  4. Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung

Bestandsbau Abdichtung Fenster, mangelhafte Dämmung: Hallo, wir haben ein Haus, Baujahr 2006, gekauft. Innen besteht es aus Kalksandstein, außen aus Klinker. Das Obergeschoss war bisher nicht...
  5. Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft

Abdichtung bodentiefe Fenster mangelhaft: Liebes Forum, täglich grüßt das Murmeltier. Unsere bodentiefen Fenster im EG wurden mittels Flüssigkunststoff und Gewebeband abgedichtet. Jetzt,...