Markise auf Profielbretter

Diskutiere Markise auf Profielbretter im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche mal eine Idee. Also meine Frau hat im www eine 4x3m Gelenkarm Markise für über unseren Balkon bestellt. Die Markise ist ca. 33kg...

1. alexnk

alexnk

Hallo,

ich suche mal eine Idee.
    Also meine Frau hat im www eine 4x3m Gelenkarm Markise für über unseren Balkon bestellt. Die Markise ist ca. 33kg leicht.
    Die Fasssde besteht aus Hohlblocksteinen und darauf sind Dachlatten und mittlerweile 2 Lagen Profilbretter (je 10mm). Welche möglichkeit habe ich die Markise zu befestigen?
    Würde es ausreichen die 4 Montageklammern mit je 2 Schrauben in den Steinen auf die Profielbretter zu schrauben? Oder sollte ich noch eine ca.10mm dicke 100x100mm Stahlplatte um den Druckpunkt zu vergrößer mit an schrauben?
    Danke

2. #2 simon84, 03.07.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Durchbohren und mit entsprechenden Bolzen im Mauerwerk verankern.

Das Problem sind nicht die 33kg sondern der Hebel

3. alexnk

alexnk

Hallo,

ja das Gewicht und der Hebel wenn es dann noch leicht windig ist.
    Meine bedenken sind, da die Befestigungsklammern ca 6 cm breit und ca 12 cm lang sind, dass der Druck vom anschrauben auf den Profielbrettern zu groß wäre.

4. #4 Gast 85175, 03.07.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Dann leg hinten „Abstandshalter“ ein, oft reichen da ein paar Rohrstückchen und ein paar große Unterlagsscheiben.

Also groß genug (für die Unterlagsscheiben) in die Dielen bohren, Scheibe, Rohr, Scheibe und Bolzen durch. fertig ist der Abstandshalter und schon hast Du mit den Dielen nichts mehr am Hut, sondern direkt auf dem Mauerwerk montiert. Wenns zu fummelig ist es in Einzelteilen zu montieren verkleb die „Abstandshalter“ vorab mit bisschen Silikon.

simon84 gefällt das.
  5. alexnk

alexnk

Hallo, so Markiese hängt :-)
    Hatte Glück und traf die Dachlatte und den Ringanker. Also gedanken um sonst gemacht.
    Trottdem Danke für eure Infos.

Thema:

Markise auf Profielbretter

Die Seite wird geladen...

Markise auf Profielbretter - Ähnliche Themen

1. Klaiber Markise Einstellen

Klaiber Markise Einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Klaiber Resobox gekauft und selbst montiert. Leider schließt jetzt das Ausfallprofil nicht richtig, es...
  2. Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise

Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise: Hallo zusammen, ich möchte über unserer Terrasse eine Markise unter dem Dachüberstand befestigen (siehe Bilder). Meine Idee ist zwischen den...
  3. Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren

Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren: Hallo, wir möchten eine Senkrecht-Markise am Balkon befestigen, allerdings ohne in die Bausubstanz zu bohren. Der Balkon besteht aus Beton und hat...
  4. Markise über Terrasse unter Schmetterlingsdach

Markise über Terrasse unter Schmetterlingsdach: Hallo zusammen, ich plane eine Markise im Mehrfamilienhaus anzubringen. Beim Objekt handelt es sich um ein 1996 erbautes 5 Parteienhaus. Meine...
  5. Weinor Markise spinnt

Weinor Markise spinnt: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Jahren eine elektrische Markise (Weinor Sottezza). Seit kurzem nun folgendes Problem: Die Markise sollte...