Markise unter Sommergarten

Diskutiere Markise unter Sommergarten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema Markisen und Sommergarten, auf die ich keine Antwort finde. Zur Ausgangssituation: Wir haben 2016...

1. #1 Heimwerkerker87, 28.06.2025 um 18:46 Uhr
    Heimwerkerker87

Heimwerkerker87

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Markisen und Sommergarten, auf die ich keine Antwort finde.

Zur Ausgangssituation:
    Wir haben 2016 ein EFH mit Poroton in einem Neubaugebiet gebaut. Über die Terrasse haben haben wir eine Vollkassetenmarkise mit 6,5m Breite und 4m Tiefe samt Volant gekauft.

Da unser Neubaugebiet hinter unserem Haus endet, zieht der Wind bei uns sehr stark über die Terrasse. Auf beide Seiten des Grundstucks haben wir 2m hohe Hecken gepflanzt, dass Problem wurde dadurch nicht gelöst. Selbst an heißen Tagen wie heute können wir eigentlich nicht gemütlich auf der Terrasse sitzen, weil es permanent zieht. Für die Markise haben wir extra zwei Befestigungsstangen gekauft, mit denen die Markise am Boden verankert wird. Trotzdem ist die Markise permanent in Bewegung.

Jetzt möchten wir als Windschutz einen Sommergarten über die bestehende Markise bauen, den man auf allen Seiten mit Glasschiebewänden schließen kann. Die Markise hat relativ viel Geld gekostet und könnte wahrscheinlich nur für sehr wenig Geld verkauft werden. Außerdem wiegt sie über 150 KG und ist deshalb für einen privaten Käufer wahrscheinlich schwer demontier-/transportierbar. Deswegen möchten wir Sie behalten.

Meine Frage lautet: wer hat ein vergleichbares Projekt und wie groß ist der Abstand nach oben zwischen Markise und Dach des Sommergartens? Auf der einen Seite sollte der Abstand nicht zu groß sein, damit es optisch gut aussieht und auf der anderen Seite sollte er so groß sein, dass die Markise bei geöffneten Seite nicht an das Dach schlägt bei Wind

Thema:

Markise unter Sommergarten

Die Seite wird geladen...

Markise unter Sommergarten - Ähnliche Themen

1. Markise - Antriebsstange abgerissen

Markise - Antriebsstange abgerissen: Hallo Forum und Bauexperten, mir ist heute beim Einkurbeln der Markise der Aufnahmering für die Handkurbel vom Antrieb abgerissen. Sieht wohl...
  2. Weinor Markise Seitenteil fährt nich hoch

Weinor Markise Seitenteil fährt nich hoch: Guten Morgen, ich habe auf meiner Terrasse eine Weinor Markise mit Seitenteil. Mein Problem seit gestern Abend das Seitenteil fährt nicht hoch,...
  3. Klaiber Markise Einstellen

Klaiber Markise Einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Klaiber Resobox gekauft und selbst montiert. Leider schließt jetzt das Ausfallprofil nicht richtig, es...
  4. Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise

Welchen Holzverbinder für Querbalken zur Befestigung einer Markise: Hallo zusammen, ich möchte über unserer Terrasse eine Markise unter dem Dachüberstand befestigen (siehe Bilder). Meine Idee ist zwischen den...
  5. Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren

Senkrecht-Markise am Balkon ohne zu bohren: Hallo, wir möchten eine Senkrecht-Markise am Balkon befestigen, allerdings ohne in die Bausubstanz zu bohren. Der Balkon besteht aus Beton und hat...