Massivholzdielen auf Lattung in der Küche..schwere Geräte ??

Diskutiere Massivholzdielen auf Lattung in der Küche..schwere Geräte ?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Erstmal ein Hallo, ich habe mich neu hier angemeldet....... Und nun schon meine erste Frage: Ich habe zwar keinen Neubau gekauft, sondern etwas...

1. mmf007

mmf007

Beruf:
    Ingenieur
    Erstmal ein Hallo, ich habe mich neu hier angemeldet.......

Und nun schon meine erste Frage: Ich habe zwar keinen Neubau gekauft, sondern etwas zum Kernsanieren. In den meisten Räumen (ausser Bädern und Eingangsflur will ich Eichendielen (21 mm stark, 140 mm breit)) auf 40 x 60 mm Lattenuntergrund verlegen.

Natürlich weiß ich, dass ein Holzboden arbeitet und man deshalb ca. 15 mm Abstand an den Rändern des Bodens zur Wand hin lassen soll. Meine Frage, wie verhält sich der Boden, wenn auf diesem besonders schwere Gegenstände, z. B. in der Küche Kühlschränke, Küchenmöbel mit Einbaugeräten etc. stehen ?

Eine Bewegung des Bodens ist ja an diesen Stellen kaum noch möglich, wie groß ist die Gefahr des "Schüsselns" ?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruß

Martin

2. Rico M

Rico M

Beruf:
    Schreinermeister
    Was soll passieren? wenn der Lattenabstand zu weit ist, biegt es sich durch- ansonsten nicht...
    oder meinst du schüsseln wegen der übermäßigen :shades: Dielenbreite?
    Im übrigen arbeitet Holz der in der Breite mehr als in der Länge :hammer:

3. #3 Andreas Gr, 13.12.2016
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Ich glaube das liegt in erster Linie daran mit welcher Holzfeuchte das eingebaut wird, und was für eine Luftfeuchtigeit zukünftig herrscht . Bei der Küchenzeile kannst du ja den Achsabstand wegen der Lasten verringern .

Thema: Massivholzdielen auf Lattung in der Küche..schwere Geräte ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massivdielen in der küche

Die Seite wird geladen...

Massivholzdielen auf Lattung in der Küche..schwere Geräte ?? - Ähnliche Themen

1. Harter oder hartelastischer Kleber für Massivholzdiele

Harter oder hartelastischer Kleber für Massivholzdiele: Hi, ich stehe gerade vor der rieisigen Auswahl an Klebern für Massivholzdielen (auf einem Anhydrit-Estrich mit Fussbodenheizung). Ich war ja...
  2. Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein

Meinung: FBH mit Massivholzdiele oder Fliesen/Naturstein: Hallo zusammen, ich habe in einem Raum, in dem eine Renovierung anstand, "mal eben" den alten Estrich rausgerissen und einen neuen (samt Dämmung)...
  3. Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben

Massivholzdielen über Estrichausbesserung kleben: Moin moin zusammen, wir haben vor kurzem ein EFH Bj. 1994 erworben und möchten nun die wunderschönen, zeitgenössischen Fliesen im Wohnzimmer...
  4. Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung

Massivholzdielen verlegen ohne Estrichentfernung: Guten Abend, wir müssen in einem Altbau (1956) einen neuen Boden verlegen. Aufgrund der Lage des Hauses (Entsorgung schwer möglich) soll der...
  5. Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen

Dehnungsfuge übernehmen bei verklebten Massivholzdielen: Hallo zusammen, das Thema ist ja nicht neu, leider liest man immer wieder Unterschiedliches dazu und es bezieht sich nicht auf die eigene...