Material für feste Duschwand

Diskutiere Material für feste Duschwand im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Liebe Bauexperten, als Selbstbauer benötige ich Eure Hilfe. in meiner Wohnung habe ich bereits selbst das Bad barierefrei umgebaut. Meine Eltern...

1. #1 PaulWerner, 22.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.2019
    PaulWerner

PaulWerner

Beruf:
    Schreibtischtäter
    Liebe Bauexperten,

als Selbstbauer benötige ich Eure Hilfe.

in meiner Wohnung habe ich bereits selbst das Bad barierefrei umgebaut. Meine Eltern kommen langsam aber sicher in das Alter, dass Sie ein barierefreies Bad benötigen. Jetzt ist das Bad meiner Eltern an der Reihe. Das Bad ist aus den 60er Jahren: klein, schmal, lang unpraktisch, die Duschkabine ist so eng, dass man immer an einer Seite anstößt und der Einstieg ca. 24 cm hoch.

Die Tür habe ich bereits gedreht, dass sie nach außen aufgeht. Nur zur Überbrückung, bis ich das Bad richtig in Angriff nehmen kann.

Bad_geplant.jpg

Wie Ihr seht, absolut ungeeignet.

Was ich vorhabe:
    1. Der Kamin wird herausgerissen und die jetzt behindertengerechte Tür versetzt
    2. Die Badewanne und Dusche werden herausgerissen.
    3. Die Mauer zwischen Waschbecken und WC wird herausgerissen
    4. Das WC kommt an seinen alten Platz aus der Zeit vor 1980
    5. Das Waschbecken kommt an seinen alten Platz aus der Zeit vor 1980
    6. Das Fenster wird herausgerissen und gegen ein neues, blickdichtes, nach oben versetztes kleineres Fenster ausgetauscht.
    7. da wo das Waschbecken ist kommt ein Handtuschheizkörper hin
    8. Der Estrich kommt raus, Eine Fußbodenheizung kommt rein. Trockenestrich wird verlegt.
    9. Um die KFW-Vorgabe erfüllen zu können muss ich die Duschwand möglichst dünn anfertigen. Mit Fließen komme ich auf maximal 7 - 7,5 cm.
    10. In meiner Dusche habe ich einen Sitz, Den möchten die Eltern auch. Das Alter meldet sich. Deshalb möchte ich die zwei in violett angezeichneten Säulen hochmauern.

Aus welchem Material kann ich die Duschwand anfertigen? Ideal wäre für mich 22er OSB. Das müsste aber feuchtigkeitsresistent und tragend sein.

Kann mir bitte jemand sagen, welches Material ich hier am Besten nehmen kann?

Bad_Bestand.jpg

Danke schön schon einmal im Voraus

Paul-Werner

2. #2 simon84, 22.01.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was für eine KfW Vorgabe genau?

OSB ist an der Stelle so ziemlich das ungeeignetste was mir einfällt.

Eher so in Richtung Aquapanel (Beispiel Knauf W38) evtl

Trockenestrich im Bad finde ich jetzt nicht so top.
    Hier EnEV beachten, z.B. Dämmung nach unten bei Außen/Keller oder separate Wohneinheiten

Kombination Handtuch-HK + FBH , zumindest vorher grob Gedanken über Dimensionierung machen, auch wenn es nur das eine Zimmer wird.
    Mit welcher VL willst du die FBH anfahren und wie kommst du auf diese VL.

Kamin rausreissen ? Welcher Kamin ? Wo beginnt er und wo endet der ? Kamin nur in einem Geschoss rausreissen geht logischerweise nicht :)

Dann wird hier von Wohnung gesprochen.
    Handelt es sich um ein EFH/ZFH mit Einliegerwohnung oder sind das tatsächlich Wohnungen ?

Falls Wohnungen, gibt es eine WEG/Satzung/Teilungserklärung die bei solchen Umbauten zu beachten ist? Dran denken.

3. #3 Fabian Weber, 23.01.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Nimm Wedi-Platten, die sind extra genau für sowas gemacht.

simon84 und msfox30 gefällt das.
  4. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Grundriss bitte !

5. #5 msfox30, 23.01.2019
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Gibt's auch von Schlüter. Um nicht nur für Wedi Werbung zu machen :-).
    Die Platten gibt es auch geschlitzt, so kann man Rundungen herstellen.

simon84 gefällt das.
  6. #6 PaulWerner, 23.01.2019
    PaulWerner

PaulWerner

Beruf:
    Schreibtischtäter
    Guten Abend,

@Fabian Weber
    @msfox30
    das mit den Wendl bzw. Schlüter-Platten klingt hervorragend.

Die Platte muss alleine im Raum stehen können und auch Stürze und ähnliches abkommen können. Trägt sie auch den Sitz mit?

@am1003
    Mit Grundriss meinst Du das genau Aufmaß oder was bitte?

@simon84
    Viele Frage, viele sehr gute Fragen :-)

Es handelt sich um das KfW-Programm 159. (Zuschuss für barierefreies Wohnen)

Das Haus haben meine Eltern Anfang der 60er Jahre gebaut. In den letzten Jahren habe ich das Dachgeschoss im Großen und Ganzen in Eigenleistung aus- und umgebaut. Dort wohne ich mit meiner Familie. Sonst wohnt niemand im Haus.

Damals war dort ein Kamin eingebaut für den Badofen und den Waschkessel in der Waschküche. Beides ist nicht mehr vorhanden. In meiner Wohnung habe ich den Kamin bereits herausgerissen. Er ist nur noch im EG und KG vorhanden und versperrt unnötig Platz.

Der Handtuchhalter-Heizkörper ist bereits im Bad im Einsatz. Ich möchte ihn nur von der einen Wand an die andere umsetzen. Dann bleibt ein Weg entlang der Wand gemäß den Anforderungen der KfW übrig.

Unter dem Bad befindet sich die Waschküche. Notfalls kann ich dort Zu- und Ableitungen an der Decke ziehen.

Trockenestrich bevorzuge ich, da sonst meine Eltern mehrere Wochen die Treppe zu uns hochsteigen müssen um ein Bad nutzen zu können.

VL heißt bitte was?

Einen schönen Abend noch
    Paul-Werner

Anhänge:

7. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    VL heißt Vorlauf der Heizung. Mit Grundriss meine ich, Maße des Raumes mit eingezeichneten Öffnungen der Wand. Also Fenster und Türen mit genauer Bemaßung. Platz evt. Zu- und Abläufe, falls nicht veränderlich.

8. #8 Surfer88, 23.01.2019
    Surfer88

Surfer88

Wieso?

9. #9 PaulWerner, 23.01.2019
    PaulWerner

PaulWerner

Beruf:
    Schreibtischtäter
    Gut, danke Dir. Dauert nur etwas. Zum Maße nehmen komme ich erst am Wochenende.

Wie sieht es eigentlich mit einer Siebdruckplatte als freistehende Duschwand/Raumteiler aus?

Schönen Abend noch
    Paul-Werner

simon84 gefällt das.
  10. #10 simon84, 23.01.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also ein badsitz in einer wedi Platte wird leider auch mit gegenplatte hinten nicht klappen.

OSB ungeeignet weil Nassbereich und nicht besonders stabil (im Vergleich zu Metall zb)

11. #11 Surfer88, 23.01.2019
    Surfer88

Surfer88

22mm OSB, beidseitig Feuchtraum GK drauf, die Abdichtung macht die Elefantenhaut, oben eine Querstrebe zur Aussteifung.... das sollte halten!

12. #12 Jo Bauherr, 23.01.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Sehe ich genau so! Würde je nach Länge der Wand - und besonders falls die Wand nicht bis zur Decke reicht - noch einige laaange Winkel ( >>knapp über des Schlossers Angstlänge :Brille) vom Schlosser machen lassen - und gut ist das.

13. #13 PaulWerner, 23.01.2019
    PaulWerner

PaulWerner

Beruf:
    Schreibtischtäter
    @Surfer88 und
    @Jo Bauherr

das war so der Gedanke, den ich ursprünglich hatte. Ich wollte mir hier bei den Bauexperten den Segen abholen.

22 mm OSB + 2 x 6,5 Renovierplatte Feuchtraum + 2 x 1,5 Fliese mit Kleber = 38 mm Trennwand
    + UA-Profil an Boden und Decke festgeschraubt.

Das war mein Gedanke als Hilfesuchender.

Nur traue ich der OSB wegen der Nässe nicht so ganz. Daher auch der Gedanke mit der wasserfestn Siebdruckplatte.

Ich nehme trotzdem dankend das Angebot von am1003 an und mache am WE ein Aufmaß.

Schönen Abend noch

Paul-Werner

14. #14 Surfer88, 23.01.2019
    Surfer88

Surfer88

Abdichtung darfst du nicht vergessen!!!
    Fugenbänder, Flächenabfdichtung usw, dann ist das kein Thema, oder denkst du bei Holzhäusern ist das Bad gemauert....?

15. #15 simon84, 23.01.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn es offiziell keine getrennten WE sind dann gibts auch keine Dämmanforderungen zwischen den Einheiten.

Wenn die Waschküche nicht dauerhaft beheizt ist, musst du laut EnEV dämmen.
    Entweder oben oder unten an der Kellerdecke (FBH wird träger).

Warum bei normalem Estrich das Bad wochenlang nicht benutzbar sein soll ist mir nicht klar.
    Man kann vielleicht drei Wochen lang nicht fliesen, aber das Bad an sich kann man doch nach ein paar Tagen nutzen ?

Vorlauftemperatur soll heissen, du kannst eine FBH nicht mit der gleichen Vorlauftemperatur betreiben wie normale Heizkörper. Wie hast du das geplant bzw. vor ?

Badsitz mit Person drauf kannst du an der OSB oder Wedi + Querriegel Konstruktion auf jeden Fall keinen festmachen.

Aber vielleicht ist das nicht so wichtig oder geht auch an der anderen Wand ?

Ansonsten ja, wenn der Kamin wirklich nicht mehr nötig ist dann natürlich raus damit, aber eben aufpassen, dass der Rest dir nicht auf den Kopf fällt, bzw. die Deckenlöcher fachgerecht schließen.

16. #16 PaulWerner, 26.01.2019
    PaulWerner

PaulWerner

Beruf:
    Schreibtischtäter
    Hallo Ihr Experten,

anbei schon die Abmessungen bzw eine Kopie des Originalplans von 1962.

Vom elterlichen Bad aus nach oben zu uns ist absolut nichts mehr vom Kamin vorhanden. Alles restlos abgebaut und entsorgt.

Gut um die Heizung muss ich dann (m)ein Installateur kümmern.

Hmmm, dann kommt der Duschsitz an die Wand zur Küche - auch gut. :-)

In meinem Bad habe ich die Trennwand mit grünen Trockenbauplatten gemacht, eingelassen und dann gefliest.
    Der Sitz ist bei mir gemauert.

Auf Anraten von einem bekannten Fliesenleger habe ich das Bad 6 Wochen nicht betreten. Mit Ausnahme zum Einstellen der Fußbodenheizung.

Schönes Wochenende

Paul-Werner

Anhänge:

Thema: Material für feste Duschwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschabtrennung siebdruckplatte

,
  2. duschtrennwand bauexpertenforum

,
  3. bauexpertenforum duschwand

Die Seite wird geladen...

Material für feste Duschwand - Ähnliche Themen

1. Material unserer Wände

Material unserer Wände: Guten Morgen und einen schönen Sonntag allen. Ich möchte eine Heizlastberechnung mit Ubakus durchführen und benötige dazu das Material unserer...
  2. Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material

Einschätzung zu gesundheitsschädlichem Material: Hallo zusammen, unser Vermieter repariert gerade eine defekte Abwasserleitung in unserer Küche und tauscht dazu einen Teil der alten Bleileitung....
  3. Rolladendämmung - Material?

Rolladendämmung - Material?: Gerne wollte ich in unserem Altbau die Rolladenkästen dämmen - Foto anbei. Die Idee wäre es Rolladenmotoren einzusetzen, die Panzer mit...
  4. Material zum Sockel betonieren für einen Sonnensegel Mast

Material zum Sockel betonieren für einen Sonnensegel Mast: Hallo Gemeine. Ich bin dabei, zwei Masten Edelstahl im Garten einzubetoneren. ICh möchte dafür eine möglichst schnell anziehenden Fertigmischung...
  5. Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?

Erfahrungen mit Terrassenüberdachungen – Welches Material ist das Beste?: Hallo liebe Forumsgemeinde, wir spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse zu überdachen und sind noch unschlüssig, welches Material wir für die...