Materialbeschaffung

Diskutiere Materialbeschaffung im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus (mit Architekt) zu sanieren. Wir haben auch schon einiges an Eigenleistung in das Haus gesteckt...

1. Marisa

Marisa

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Haus (mit Architekt) zu sanieren. Wir haben auch schon einiges an Eigenleistung in das Haus gesteckt und jetzt müssten die Handwerker beginnen, da wir nur Leihen sind.

Unsere Architekt stoppt uns schon seit ca. einem Jahr und vertröstet uns immer, dass entweder die Materialien viel zu teuer sind oder aktuell nicht geliefert werden könne und nun bei einigen Baufirmen die Kurzarbeit droht.
    Mir ist schon bewusst, dass aktuell eine schwierige Zeit zum Bauen ist und er zum Teil auch Recht haben wird. Aber überall wo ich herfahre, sehe ich wie gebaut wird.

Habt ihr Erfahrungen, welche Materialen aktuell nicht lieferbar sind? Unser Architekt sagt uns nur, dass er nicht ständig nach Angebote von Gewerken fragen kann, da diese davon schon genervt seien.
    Ist es nicht so, dass Handwerksbetriebe eigentlich nur Angebote mit Termine abgeben, wenn sie auch die Materialien beschaffen können?

Vielleicht hat jemand Ahnung und könnte uns die Fragen beantworten.

Vielen Dank im Voraus.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da wäre es doch einfacher du stellst eine Liste von den benötigten Materialien ein,
    oder hilft es dir, wenn ich schreibe, dass 10 mm Glasscheiben aktuell nicht produziert werden (soeben von einem Kunden erfahren)
    oder dass die Frankfurter Pfanne von Braas erst zum Jahresende geliefert wird?

3. Piofan

Piofan

eventuell noch Eure Region,wo ihr Euer Haus sanieren wollt?

Also ich konnte bis jetzt alles bei unserem Baufachhändler bestellen und bekomme es auch geliefert.
    Hört sich so an,als hat Euer Architekt keine rechte Lust auf Euer Projekt...:irre

4. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Vielleicht macht der Architekt einfach nur dämliche Ausschreibungen, wenn er keine Angebote bekommt?

Natürlich sind viele Handwerker gut ausgelastet und manches Material ist teuer und nicht zu bekommen.
    Aber wie du selbst festgestellt hast, überall wird gebaut, also muss es ja irgendwas geben.

Sag ihm er soll LVs machen und an die entsprechenden Handwerker verschicken. Das hört sich wirklich so an, als fehle es hauptsächlich an der Motivation des Architekten....

Thema:

Materialbeschaffung

Die Seite wird geladen...

Materialbeschaffung - Ähnliche Themen

1. Materialbeschaffung Kosten verweigert

Materialbeschaffung Kosten verweigert: Hallo zusammen, ein Bekannter von mir (Handwerker Trockenbau) hat einen Auftrag für die Trockenbauarbeiten. Die Bauleitung hat Extraarbeiten,...
  2. Materialbeschaffung

Materialbeschaffung: Servus, ich bin Student und arbeite momentan an einem Projekt. Da hier sicherlich viele Experten aus der Bauindustrie unterwegs sind, würde ich...