Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

Diskutiere Materialcontainer: OSB Platten ein Problem? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...

  1. #1 summer82, 02.04.2024
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Hi zusammen,

    ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun sind diese Container mit OSB Platten, wahlweise auch mit Nut- und Federbrettern ausgestattet.

    Angeblich laut Beschreibung ist es gar kein Problem den Container auf feuchten Boden (Erde, Gras etc.) zu stellen (was ich auch vorhabe, denn er soll bei uns im Garten stehen).

    Frage in die Runde: Hat jemand so einen Container und kann mir was zur Haltbarkeit der OSB Platten bzw. Nut und Federbrettern als Boden sagen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig funktioniert, da der Boden unter dem Container doch feucht ist und das Holz angreift.

    Oder täusche ich mich? Was ist eure Einschätzung!
     
  2. #2 DerSchreiner, 02.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    508
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Leg den Container auf Gehwegplatten

    wenn du es auf Holz legen willst und LANGFRISTIG SICHER sein willst, dann leg was zum Trennen zwischen Holz und Boden, z.b dampfdichte Trennfolie, geht auch eine Alufolie, am besten einseitig Klebende.

    PS: Solange Holz wieder seine Feuchtigkeit was es aufsaugt, auch wieder in die Atmosphäre abgeben kann und kein stehendes Wasser immer vorhanden ist, ist die "Lebensdauer" lange ( je nach Holzart) OSB Platten "Platzen" aber schnell, weil die Bindemittel schneller versagen in der Festigkeit, wenn diese Nass werden.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 simon84, 03.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.257
    Zustimmungen:
    5.840
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Ding sieht nur aus wie ein Container !
    Nicht zu vergleichen mit einem echten Übersee Container.
    Noch dazu teurer als ein gebrauchter echter.
    Erinnert mich so ein bisschen an diese billigen Gartenhäuser aus Blech….
    Für mich wär’s nix

    ansonsten, definitiv mindestens auf waschbetonplatten oder ähnliches stellen
    Das Holz gammelt zügig durch
     
    SvenvH gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.441
    Zustimmungen:
    2.837
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sehr zügig......
    wir hatten mal ein Spielhaus im Garten mit OSB als Boden, war auf Gehwegplatten gestellt damit die Luft unten zirkulieren kann,
    nach ca. 3 Jahren waren die OSB total durchgefault
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 driver55, 03.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.004
    Zustimmungen:
    1.313
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo soll das stehen? Ich hab‘ dazu in der Beschreibung nichts gelesen.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    1.578
    Für über 2000 Flocken kann man sich auch was deutlich schöneres und langlebigeres hinstellen.
     
    DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Materialcontainer: OSB Platten ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse - Feinsteinzeug Platten wackeln immer wieder

    Terrasse - Feinsteinzeug Platten wackeln immer wieder: Hallo Zusammen, wir haben unsere Terrasse neu anlegen lassen. Unterbau: Frostschutz - gerüttelt Darauf Split Platten: 60x60x3 feinsteinzeug...
  2. Asbesthaltige Platten

    Asbesthaltige Platten: Hallo zusammen wir haben uns einen Altbau gekauft und sanieren gerade. Im umgebauten Stall befindet sich die Küche und dann zwei Wänden fanden...
  3. Beta-Platten sollen "Dachhaken-Ziegel" nach bereits erfolgter Montage ersetzen

    Beta-Platten sollen "Dachhaken-Ziegel" nach bereits erfolgter Montage ersetzen: Hallo, unsere PV-Anlage wurde letztes Jahr im Mai durch einen Sub-Unternehmer von Qcells installiert. Allerdings mussten wir im Laufe der Zeit...
  4. Überbaute asbesthaltige FloorFlex Platten gefährlich?

    Überbaute asbesthaltige FloorFlex Platten gefährlich?: Hallo, habe die Wohnung von meinem Opa geerbt und in dieser wurden vor ca 8 Jahren teilweise Bodenfliesen und teilweise Laminatböden auf...
  5. Rolladenkastendeckel mit weißer abnehmbarer Platte verkleiden

    Rolladenkastendeckel mit weißer abnehmbarer Platte verkleiden: Wir renovieren gerade unsere Mietwohnung. Dort gibt es 4 alte Rolladenkästen, die mit einer Schichtholzplatte verschlossen sind. Diese...