Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

Diskutiere Materialcontainer: OSB Platten ein Problem? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...

  1. #1 summer82, 02.04.2024
    summer82

    summer82

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Bretzfeld
    Hi zusammen,

    ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun sind diese Container mit OSB Platten, wahlweise auch mit Nut- und Federbrettern ausgestattet.

    Angeblich laut Beschreibung ist es gar kein Problem den Container auf feuchten Boden (Erde, Gras etc.) zu stellen (was ich auch vorhabe, denn er soll bei uns im Garten stehen).

    Frage in die Runde: Hat jemand so einen Container und kann mir was zur Haltbarkeit der OSB Platten bzw. Nut und Federbrettern als Boden sagen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das langfristig funktioniert, da der Boden unter dem Container doch feucht ist und das Holz angreift.

    Oder täusche ich mich? Was ist eure Einschätzung!
     
  2. #2 DerSchreiner, 02.04.2024
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2024
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Leg den Container auf Gehwegplatten

    wenn du es auf Holz legen willst und LANGFRISTIG SICHER sein willst, dann leg was zum Trennen zwischen Holz und Boden, z.b dampfdichte Trennfolie, geht auch eine Alufolie, am besten einseitig Klebende.

    PS: Solange Holz wieder seine Feuchtigkeit was es aufsaugt, auch wieder in die Atmosphäre abgeben kann und kein stehendes Wasser immer vorhanden ist, ist die "Lebensdauer" lange ( je nach Holzart) OSB Platten "Platzen" aber schnell, weil die Bindemittel schneller versagen in der Festigkeit, wenn diese Nass werden.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 simon84, 03.04.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Ding sieht nur aus wie ein Container !
    Nicht zu vergleichen mit einem echten Übersee Container.
    Noch dazu teurer als ein gebrauchter echter.
    Erinnert mich so ein bisschen an diese billigen Gartenhäuser aus Blech….
    Für mich wär’s nix

    ansonsten, definitiv mindestens auf waschbetonplatten oder ähnliches stellen
    Das Holz gammelt zügig durch
     
    SvenvH gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sehr zügig......
    wir hatten mal ein Spielhaus im Garten mit OSB als Boden, war auf Gehwegplatten gestellt damit die Luft unten zirkulieren kann,
    nach ca. 3 Jahren waren die OSB total durchgefault
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 driver55, 03.04.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wo soll das stehen? Ich hab‘ dazu in der Beschreibung nichts gelesen.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Für über 2000 Flocken kann man sich auch was deutlich schöneres und langlebigeres hinstellen.
     
    DerSchreiner gefällt das.
Thema:

Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

Die Seite wird geladen...

Materialcontainer: OSB Platten ein Problem? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten

    Ausführung/ Abdichtung einerHauseingangsüberdachung in L-Form aus Holz / HPL-Platten: Hallo liebes Forum, da ich als stiller Mitleser keine Antwort gefunden habe, möchte ich mich aktiv an dieses Forum wenden. Wir planen eine...
  2. Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte

    Abdichtung Sockelbereich mit gedämmter Platte: Hallo zusammen. Ich werde demnächst die Abdichtung des Sockelbereiches vornehmen. Das macht ja irgendwie jeder anders. Ich dachte da an eine...
  3. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  4. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  5. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...