Mauer 50cm Aussteifung

Diskutiere Mauer 50cm Aussteifung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hey, ich hab mal ein Anliegen, kurz zur Übersicht - Haus (ca. 50 Jahre) wurde eine Aussteifende Wand entfernt (vor 15 Jahren) Decke Beton -...

1. #1 x travel, 17.01.2025
    x travel

x travel

Hey,
    ich hab mal ein Anliegen,
    kurz zur Übersicht - Haus (ca. 50 Jahre) wurde eine Aussteifende Wand entfernt (vor 15 Jahren)
    Decke Beton - keine Risse oder sonst was ersichtlich. Da die ganze Länge (so 10m lang, 3m breit) aber nun ohne Aussteifung ist müsste man eine nachträgliche Aussteifung machen um sicher zu gehen. Sozusagen die alte Wand wieder 50cm lang (17,5cm Hohllochziegel) aufmauern. Weiters würde sie dies gerne nutzen um einen Stahlträger unter die Decke zu bringen. Zur Sicherheit. Andere Seite gibs Auflager.

Der Teil der Wand soll natürlich mit Mauerwerksanker an die Außenwand (24cm) anbinden.

Meine Frage nun
    Reichen die ca. 50cm lang, 17cm Breit zur Aussteifung. Raum ist 2,3m hoch. Alte wand war 11,5cm HLZ. Hier hat sie schöne im Garten verbaut deshalb weiß ich das genau :)
    Kann ich auf 17cm Hohllochziegel einen Stahlträger aufsetzen? Natürlich im Mörtelbett

Ich weiß das dies ein Statiker berechnen muss, die Freundin hat leider kein Geld dafür und mich darum gebeten. Ich fürchte wenn ich ihr nicht helfe macht sie gar nichts :( Irgendwo wird sie aber die Informationen her haben welche sie mir genannt hat denke ich.

Ich weiß das alle eure Antwort keine Gewährleistung haben. Aber hier hat sicher der eine oder andere Erfahrung.
    DANKE

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ohne Zeichnung und Foto , da es sich hier um Ziegel handelt stellt der jetzige Grundriss insoweit beschrieben eine Verletzung der DIN 1053-1 Abs. 6.4. exemplarisch dar , grob gilt bis 3,25 h bei 4,5 m l wäre eine Aussteifung notwendig, da aber keine weiteren Angaben vorhanden wie Ausführung der Decke bleibt es Glaskugel, ab 17,5 MW und 50 cm sollte die aussteifende Wirkung gegeben sein .
    Mit Ausbildung Auflager ja , ein reines Mörtelbett ist ungenügend.

dsebasti, Oehmi, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 SIL, 17.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2025
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es geht hier nicht um Geld !
    Als kurze Ergänzung es gibt stark vereinfachte Verfahren, einfache Verfahren etc zum Nachweis, allerdings wird dir dies keiner ohne weiteres bemessen können gerade bei älteren MW.
    Selbst bei vorwiegend vertikaler Beanspruchung sind auszugsweise zu beachten :
    Deckendrehwinkel aus der Stahlbetondecke - Abminderungsfaktor Wandfuss und Kopf
    Erddruck ?
    Decke einachsig / zweiachsig gespannt etc
    Ausbildung Ringanker , Bewehrungsführung
    Knickgefahr halbe Wandhöhe
    horizontal Lasten falls vorhanden
    Öffnungen wie Fenster / Türen
    Mörtelgruppe
    Schlankheit etc ich warne davor gerade bei älteren Bestand ohne Unterlagen , hier Tabellen oder Veröffentlichung von Ziegel als 1:1 zu nutzen

Vermutlich wurde damals so ausgeführt wie im Foto , das würde Zeitlich passen , aktuell wäre aber mindestens 17,5 MW nötig

Anhänge:

simon84 und x travel gefällt das.
  4. #4 x travel, 17.01.2025
    x travel

x travel

Vielen dank für deine Arbeit und die tolle Auskunft. Laut Anhang sollte dann die aussteifende Wand max eine Öffnung von 1.25m haben? Die Wand existiert aber seit 15 Jahren nicht mehr. Sie meinte das ein ca. 50cm Abschnitt an der Außenwand ausreichend wäre. Warum auch immer. Müsste da nicht schon was passiert sein in dieser zeit wie gesagt gib es aber keine Rissbildung...

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein , belastete Innenwand wir sind umgangssprachlich bei Schubwand
    Nicht zwangsläufig, wie bereits oben beschrieben wenn deine Decke mit entsprechenden Ringanker und der Bewehrungsführung ausgeführt ist , es keine hohen Belastungen gibt ( wobei dies relativ zu sehen ist bei EFH ) wird auch keine Rissbildung vorhanden sein , die Veröffentlichungen und Beispiele sind im Sinne 'Standard' zu sehen mit geringen Aufwand der Nachweise der Standsicherheit, es ist durchaus möglich mit Stützen in der Wand und Ringanker plus Decke auch größere Wandabschnitte ohne aussteifende sichtbare Ausbildung wie Wande axial zu errichten und genauso auch große Öffnungen mit zum Beispiel Unter - oder Überzug.

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Um dies abzuschließen, ich gehe bei der entfernten Wand nicht als Lager der Decke aus , sondern eher nur "aussteifend' ob hier eine Ergänzung notwendig ist kann ich dir bei so wenig Angaben nicht sagen, eine Alternative um möglichst schlank zu bleiben, für deinen eventuellen Unterzug aus Profil U I TT ... gibt es auch die Möglichkeit der Ausführung in Stahlbeton anstatt Errichtung aus MW , dies liegt aber wieder an deiner Decke unten und oben und der thermischen Hülle , erfahrungsgemäß sind bei geringen Spannweiten hier Querschnitte von 30/30 oder 40/25 durchaus ausreichend, hier muss natürlich auch ins die AW eingelassen werden ggf mit Dämmung

7. #7 x travel, 17.01.2025
    x travel

x travel

Vielen lieben Dank, bin jetzt grad bei ihr, breite des Raumes ist ca. 3,5m. Länge um die 10m. Auf der Länge ist nach ca 4m eine Ecke gemauert wo die Terrassentür ist. Das ist angeblich nur Mauer aber vielleicht stützt diese ja etwas. Geht 50cm nach draußen und dann weiter.
    Mauer aufstellen wäre kein Problem da wir das dann gleich etwas erweitern wollen und so ne Art Ablage einbauen.
    Ich hab ihr auch gesagt das ein Stahlträger wahrscheinlich nicht sein müsste da man nach den Jahren ohne, doch Risse... hätte sehen müssen. Obere Stock ist ausgebaut mit Zimmern, Wand verläuft aber nicht über der alten welche raus gerissen wurde, sondern 1,5m weiter weg. Zum Keller auch Massivdecke. Darunter ca. 50cm daneben ne Wand. Ich denke aber der Träger kann nicht schaden und die Massivdecke zum Keller sollte hier tragen können.

8. #8 nordanney, 17.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Kleines Geld für eine belastbare Aussage ist nicht da, aber nach Gefühl viel Geld für einen Stahlträger ausgeben zu wollen…
    Hört sich echt schräg an.

9. #9 x travel, 17.01.2025
    x travel

x travel

Das stimme ich dir zu obwohl sie einen 5m langen Träger, glaub 160 oder so in der Scheune hat. Von irgend nem Schuppen... keine Ahnung Der soll eben rein.

Thema:

Mauer 50cm Aussteifung

Die Seite wird geladen...

Mauer 50cm Aussteifung - Ähnliche Themen

1. Nasse Mauer trocknen

Nasse Mauer trocknen: Moin zusammen, Ich habe in Meinem Haus eine doppelte Wand (17,5cm KSL - 2-3cm Dämmung - 17,5 KSL). Die Wand ist beidseitig feucht. Momentan sind...
  2. Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips

Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips: Hallo wir haben uns ein Hausgekauft Baujahr 1900. Der Verkäufer hat überall Rigips vor die alten Mauern gezogen, jedoch nicht isoliert. Fassade...
  3. Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand?

Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand?: Moin, ich habe eine zweischalige Wand (BJ 1930er). Der Aufbau von außen nach innen ist: Putz, Dämmung, „Ziegel unbekannter Art“, Luftraum,...
  4. Mauer auf oder um Pfette

Mauer auf oder um Pfette: Kann man auf eine Pfette direkt mauern bzw. eine Mauer über oder um die Pfette herum hochziehen? [ATTACH] Hintergrund: An mein Einfamilienhaus...
  5. Garage Flachdach: Attika mauern oder in Holz ausführen?

Garage Flachdach: Attika mauern oder in Holz ausführen?: Hallo liebes Forum, ich bin derzeit in der Umsetzung eines Flachdachs mit umlaufender Attika (ca. 30 cm hoch) aus Holz für meine Garage und bin...