Mauer Haustür wackelt

Diskutiere Mauer Haustür wackelt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, wir haben ein Problem und hoffen hier einen Rat oder gar Lösung zu finden. Wir haben einen Altbau. Im Bereich der Haustür...

1. Firla

Firla

Hallo Miteinander,

wir haben ein Problem und hoffen hier einen Rat oder gar Lösung zu finden. Wir haben einen Altbau. Im Bereich der Haustür einen Rundbogen. Originale Außenmauer ist 40 cm dick. Der Rundbogen wurde für die Haustür schmaler gemauert inklusive Verankerung am originalen Mauerwerk. (s. rote Zeichnung im Bild) Jetzt nach drei Jahren ist von innen der Putz geplatzt. Auf der Suche nach der Ursache merkten wir, dass das nachträgliche Mauerwerk an der Seite, an der die Tür schließt nachgibt. Wenn man mit der Faust vorschlägt, wackelt oder besser vibriert das Stück. Wir möchten die Außenfassade neu verputzen und brauchen irgendwie eine Lösung.
    Eine Idee wäre neu ankern von innen diagonal bis ins alte Mauerwerk. Bohren und Baustahl einschlagen, oder geht mehr kaputt als gewünscht?!

Beste Grüße

C7C95194-DAC1-4072-A151-6DB54D63CFFA.jpeg B5BEDE23-E3F6-4AD4-BCF6-80789BA46B61.jpeg

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    schon mal mit der Firma welche das Gewerk ausgeführt hat gesprochen ?
    Ich bezweifle, aus Erfahrung, das eine nachträgliche Verankerung funktioniert, eher das dann die Mauer nach kurzer Zeit ganz durchbricht

Gast 85175 gefällt das.
  3. Firla

Firla

Ja, haben wir. Problem ist, dass wohl beim Anschrauben der Tür der obere Stein gebrochen sein soll. Das ist uns damals nicht aufgefallen.
    Laut Maurer ist das die Ursache. Er schlug vor von außen ein wenig Stein rauszunehmen und einen weiteren Anker senkrecht nach oben zu setzen und mit Mörtel zu verspachtelt. Wir bezweifeln jedoch sehr stark das Mörtel diesen Kräften stand hält.

Thema:

Mauer Haustür wackelt

Die Seite wird geladen...

Mauer Haustür wackelt - Ähnliche Themen

1. Mauer schräg mit Rasenkante

Mauer schräg mit Rasenkante: Hallo, ich möchte gerne eine Mauer mit Schalungssteine errichten aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Dazu mal ein Foto anbei (nicht von...
  2. Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen

Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen: Moin, Ich benötige mal euren Rat. wir haben noch einige klinkersteine vom Hausbau übrig. Diese möchte ich am lieben im Garten zu Pfeiler Mauern...
  3. Brüstung / Mauer freistehend

Brüstung / Mauer freistehend: Hallo Experten, ich möchte ein wackeliges Holzgeländer einer Brüstung durch eine (dünne) Mauer ersetzen. Die Mauer darf wg einer schlecht...
  4. Mauer aus Schalsteinen

Mauer aus Schalsteinen: Hallo und schönen guten Abend, ich habe eine Mauer aus Schalsteinen, diese liegt an einer Straße und zur Wetterseite (Bild im Anhang) Die Mauer...
  5. Risse zwischen Fensterrahmen und Mauer und Haustür und Innenmauer

Risse zwischen Fensterrahmen und Mauer und Haustür und Innenmauer: Unser Haus ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Direkt hinter der Fensteranschlussfuge haben sich bei einigen Fenster im Innenbereich Risse gebildet....