Mauer mit Holzbalken verbinden?

Diskutiere Mauer mit Holzbalken verbinden? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich plane gerade den Bau eines Schuppens, welchen ich aus Holz selber im Garten aufbauen möchte. Da an einer Seite allerdings ein...

1. #1 tobibaut, 24.09.2018
    tobibaut

tobibaut

Hallo Forum,

ich plane gerade den Bau eines Schuppens, welchen ich aus Holz selber im Garten aufbauen möchte.
    Da an einer Seite allerdings ein großes, schweres Fenster sitzen soll bin ich mir unsicher, ob das alles so gut hält, wenn ich das Fenster (1,40m x 1m, Kunststoffrahmen, 3fach verglast) in einem Holzrahmen an senkrechten Holzpfosten befestige.

Daher überlege ich gerade ob es nicht besser wäre, wenn ich an dieser einen Seite statt einer Holzwand (bestehend aus Eckpfosten, Querbalken und senkr. Bretter für die Aussenhülle) eine Steinwand aufbaue?
    Dazu würde ich am liebsten Gasbetonsteine (Poroton) verwenden und darin dann das Fenster einbauen.

Meine Frage/Überlegung ist nun: Was müsste ich beachten, um eine solche Steinwand richtig mit den hölzernen Eckpfosten, den Aussenbrettern der anderen Seiten und dem Dach (Holz + evtl. Dachpappe oder was stabileres) zu verbinden.
    Holz arbeitet ja - aber große Luftspalte will ich auch nicht lassen...
    -> Danke für eure Tipps!

2. #2 bauspezi 45, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Egal was Sie für einen Stein nehmen, es werden sich immer Risse bilden, das liegt in der Natur der verschiedenen Materialien. Lieber im Material bleiben,also Holz.

4. #4 tobibaut, 24.09.2018
    tobibaut

tobibaut

Okay, ich sehe es ein, dafür wird es wohl keine gute Lösung geben.
    Danke für die Antworten!

Dann konzentriere ich mich darauf diese Holzwand möglichst stabil zu bekommen! :-)

Thema: Mauer mit Holzbalken verbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinmauer auf holzbalken

,
  2. an holz mauern

,
  3. backsteine auf balken mauern

,
  4. Mauer Holz verbinden,
  5. mauerwerk mit holz verbinden,
  6. mauer zwischen holzbalken,
  7. holzbalken mauer,
  8. Holzbalken mit Mauer verbinden,
  9. holzbalken mit mauerwerk verbinden,
  10. mauer zwischen zwei holzbalken,
  11. holz suf mauer,
  12. holz und steinmauer verbibden ,
  13. Mauern auf Holz balken,
  14. vierkantholz an mauer verbinden,
  15. Ziegelmauer mit Holzwand verbinden,
  16. mauern auf holzbalken,
  17. deckenholzbalken mit aussenwand verbunden,
  18. an holzbalken mauern,
  19. mauer holzbalken
Die Seite wird geladen...

Mauer mit Holzbalken verbinden? - Ähnliche Themen

1. Nasse Mauer trocknen

Nasse Mauer trocknen: Moin zusammen, Ich habe in Meinem Haus eine doppelte Wand (17,5cm KSL - 2-3cm Dämmung - 17,5 KSL). Die Wand ist beidseitig feucht. Momentan sind...
  2. Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips

Innennach Dämmung zwischen Mauer und Rigips: Hallo wir haben uns ein Hausgekauft Baujahr 1900. Der Verkäufer hat überall Rigips vor die alten Mauern gezogen, jedoch nicht isoliert. Fassade...
  3. Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand?

Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand?: Moin, ich habe eine zweischalige Wand (BJ 1930er). Der Aufbau von außen nach innen ist: Putz, Dämmung, „Ziegel unbekannter Art“, Luftraum,...
  4. Mauer auf oder um Pfette

Mauer auf oder um Pfette: Kann man auf eine Pfette direkt mauern bzw. eine Mauer über oder um die Pfette herum hochziehen? [ATTACH] Hintergrund: An mein Einfamilienhaus...
  5. Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer

Fuge zwischen Holzbalken und Steinmauer: Hallo allerseits, ich möchte als Begrenzung zwischen Terrasse und Kellerabgang eine Sichtschutzmauer aus Kalksandstein errichten. Das...