Mauer vor Innenwand aus Sandstein

Diskutiere Mauer vor Innenwand aus Sandstein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...

  1. #1 Garnele2021, 13.02.2024
    Garnele2021

    Garnele2021

    Dabei seit:
    13.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine Betondecke eingezogen. Jetzt hab ich folgendes Problem die obere wird zum Wohnen genutzt die untere hat Heizung, Garage Werkstatt und einen alten leerstehenden Raum. Dieser war mit Holz verkleidet. Jetzt haben wir das Holz abgerissen und es sah nicht gerade gut drunter aus. Der Sandstein war verputzt und ist leicht feucht und fällt überall ab. Jetzt meine Frage , ich würde den Putz abmachen und die Sandsteine neu verfügen. Da ich diesen Raum als Gästezimmer nutzen möchte hat mir jetzt einer gesagt, mauer doch einfach eine Mauer von innen davor und lass ein paar cm Luft zwischen Sandstein und neuer Mauer und sorge dafür das die Luft dahinter zirkulieren kann indem zwei Löcher gegen über von den Wänden von außen durch den Sandstein gemacht werden. So das immer Luft von außen entweichen und zugeführt werden kann also Durchzug zwischen den Wänden. Der Sandstein ist übrigens 60cm breit falls das Thema Taupunkt relevant wird. Und der Boden wurde mit Dampfspeere neu gegossem.Kann das funktionieren? Hat jemand mit sowas Erfahrungen?
     

    Anhänge:

  2. #2 ProfiPfusch, 27.02.2024
    ProfiPfusch

    ProfiPfusch

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    Ingenieur für Energietechnik
    Ort:
    Essen
    Ursache für die Feuchtigkeit bekannt?
     
Thema:

Mauer vor Innenwand aus Sandstein

Die Seite wird geladen...

Mauer vor Innenwand aus Sandstein - Ähnliche Themen

  1. EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern

    EFH1983 Mauerstärke vergrößern und Innenwände mauern: Hallo Zusammen! wir renovieren gerade ein EFH von 1983. (Fassadendämmung wird nicht gemacht. )Dabei haben wir im 1. Stock die abgehängte...
  2. Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer

    Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer: Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe beriets die Bodenplattte bekommen und jetzt werden die Innenwände gemauert. Wir warten auf die...
  3. Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts

    Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte mich bei Mauern einer Innenwand versuchen. Die Wand soll im EG aus Kalksandstein in 24cm Stärke errichtet...
  4. Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????

    Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????: Hallo, dies ist mein erster Bauthread hier und ich würde gerne wissen welche Maurermethode fachmänischer ist. Wir werden komplett mit KS die...
  5. riss in der innenwand

    riss in der innenwand: hallo ich habe folgendes problem ... ich bin in eine 70qm wohnung am 15.12.08 eingezogen. erst war alles gut . mit der zeit entdeckte ich...