Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

Diskutiere Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...

1. Melo

Melo

Beruf:
    3D Grafiker
    Hallo ihr Lieben,

noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche Wünsche von ihrem zukünftiges Zuhause, so auch bei uns.

Die beiden Herren (Mein Bruder und mein Partner) hätten gerne einen Mauerdurchwurf-Briefkasten, während sich die Frauenfraktion mit einem Aufputzbriefkasten zufrieden geben würde.

Da wir ja den KfW 55 Standard einhalten müssen/möchten, besteht nun die Frage ob so ein Mauerdurchwurf-Briefkasten für diese Art des Bauens überhaupt geeignet ist oder ob der Blower Door Test dadurch negative Werte auswerfen wird? Ich würde mich über viele tolle Ratschläge oder Erfahrungen sehr freuen.
    (Die Informationen im Netz, die ich bisher gefunden habe, sind leider recht veraltet und sehr spärlich)

Bonus-Fragen:

- Wir hätten sehr gerne eine richtige Türklingelanlage, welche mit eigenen Sounds bespielt werden kann. Wer kann mir dazu etwas raten? :)
    - Kennt jemand einen guten Händler für japanische Einbaubadewannen? (Aus Keramik)

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche noch eine schöne Restwoche!

Melo

2. Melo

Melo

Beruf:
    3D Grafiker
    Up/Hoch, falls ich mit meiner Frage in der falschen Untergruppe gelandet bin dann würde ich sie gerne nochmal in der richtige Rubrik stellen. :)

3. #3 Andybaut, 07.03.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    http://gervis.de/Normen_und_Empfehlungen_zur_Bestimmung_der_Luftduchlassigk_.pdf

Das ist gar nicht mal so einfach. Zur Einhaltung der ENEV wird der Luftdichtigkeitswert in Bezug auf die DIN 4108 herangezogen.
    Diese will Punkte wie Briefkästen, Rollladendurchführungen und andere funktionsbedingte Fugen aber gar nicht abbilden.

Aus diesem Grund kann/darf man einen Briefkasten, einen Rollladengurt etc. aus meiner Sicht auch während eines Tests abdichten.
    Das selbe gilt für eine Lüftungsanlage. Um später keine Probleme zu bekommen würde ich das aber im Vorfeld mit dem
    Blower-Door Tester abklären.

Also spricht eigentlich nichts gegen einen Durchwurfbriefkasten, außer einem gewissen Energieverlust.

4. #4 Andreas Gr, 07.03.2017
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Würde nicht auch eine Nische für den Aufputzbriefkasten als Kompromiss gehen ?

5. #5 Fred Astair, 07.03.2017
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Da müssten sich die beiden Couchpotatoes ja etwas überziehen, wenn sie raus zum Briefkasten gehen.
    Für den Mauereinbau kenne ich nichts Industrielles aber für Türseitenteile gibt es auch gedämmte Varianten, die EnEV-tauglich sein sollen.

6. Melo

Melo

Beruf:
    3D Grafiker
    Ganz genau! :D

Dann halte ich mal online nach den Türseitenteile Ausschau, ich denke das würde ja auch schon für die beiden Herren reichen.

Thema: Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. briefkasten durchwurf kfw

,
  2. briefkasten durchwurf abdichten

,
  3. kfw 55 unterputz oder aufputz

,
  4. Duchrwurfbriefkasten Blower Door,
  5. mauerdurchrurfbriefkasten,
  6. mauerdurchwurf briefkasten enev,
  7. blower door test welche werte kfw 55,
  8. briefkasten kfw 55,
  9. haustüre mit mit briefkasten kfw 55 haus,
  10. mauerdurchwurf gedämmt,
  11. mauerdurchwurf briefkasten gedämmt
Die Seite wird geladen...

Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55 - Ähnliche Themen

1. Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen

Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen: Ich habe einige Kratzer in Haustüre/Briefkasten. Gibt es ein gutes Mittel wie man diese entfernen/rauspolieren kann? Ich bin leider nicht ganz...
  2. Briefkasten aus WDVS gerissen. Und nun?

Briefkasten aus WDVS gerissen. Und nun?: Habe dort nun 4 Löcher. Die Dübel waren 50 mm. Wurde von einem „Hausmeister“ montiert. Hat jemand einen Tipp, wie ich das sanieren kann unter...
  3. Neuer Briefkasten muss her

Neuer Briefkasten muss her: Hallo, wir müssen unseren Briefkasten erneuern. Weil ich auf dieser Seite gesehen habe, dass es auch Briefkästen aus gebürstetem Edelstahl gibt,...