Mauern zwischen Deckenbalken

Diskutiere Mauern zwischen Deckenbalken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir sanieren derzeit ein Haus Baujahr 1957. In einem Teil des Hauses war die Decke unter den Deckenbalken abgehangen. Um etwas mehr...

1. #1 Kaptn Haddock, 22.09.2024
    Kaptn Haddock

Kaptn Haddock

Hallo,

wir sanieren derzeit ein Haus Baujahr 1957. In einem Teil des Hauses war die Decke unter den Deckenbalken abgehangen. Um etwas mehr Raumhöhe zu bekommen möchten wir die Decke zwischen den Deckenbalken abhängen.

Die Balken gehen über zwei Räume hinweg und liegen auf der gemauerten Zwischenwand auf. Die Wand geht nur bis zur Unterkante der Deckenbalken. Wenn wir sie zwischen den Balken abhängen haben wir also oben ein Loch zum Nachbarraum.

Ich möchte die Wand deshalb zwischen den Deckenbalken um zwei Lagen Kalksandstein aufmauern.

Was muss man dabei seitlich beim Übergang der Steine zu den Balken beachten? Lässt man einfach etwas Abstand oder kommt dort auch Mörtel in die Fuge zum Balken?

2. #2 Baggerbedrieb, 22.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Da muss auf jeden Fall eine Trennung dazwischen. Würde einen Estrich Raddämmstreifen an die Balken tackern. Der sollte mit seinen 8mm genug Raum für Bewegung lassen.

3. #3 msfox30, 23.09.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Das wirst du aber nicht so genau gemauert bekommen, dass auch der Ritz zu ist. Bei uns war an der Außenwand erst Bauschaum.zwischen Balken und Wand. Durfte wieder rauskratzt und durch Quellband ersetzt werden.

4. #4 Baggerbedrieb, 23.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wenn du schnell genug mauerst kannst du natürlich auch Kompriband nehmen. Muss dann halt ein langsam expandierendes Produkt sein.

5. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich hätte einen Streifen Steinwolle gegen die Balken gestellt und da gegengemauert.

Thema:

Mauern zwischen Deckenbalken

Die Seite wird geladen...

Mauern zwischen Deckenbalken - Ähnliche Themen

1. Mauer schräg mit Rasenkante

Mauer schräg mit Rasenkante: Hallo, ich möchte gerne eine Mauer mit Schalungssteine errichten aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Dazu mal ein Foto anbei (nicht von...
  2. Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen

Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen: Moin, Ich benötige mal euren Rat. wir haben noch einige klinkersteine vom Hausbau übrig. Diese möchte ich am lieben im Garten zu Pfeiler Mauern...
  3. Brüstung / Mauer freistehend

Brüstung / Mauer freistehend: Hallo Experten, ich möchte ein wackeliges Holzgeländer einer Brüstung durch eine (dünne) Mauer ersetzen. Die Mauer darf wg einer schlecht...
  4. Mauer aus Schalsteinen

Mauer aus Schalsteinen: Hallo und schönen guten Abend, ich habe eine Mauer aus Schalsteinen, diese liegt an einer Straße und zur Wetterseite (Bild im Anhang) Die Mauer...
  5. Vorwandinstallation mauern?

Vorwandinstallation mauern?: Wir lassen gerade das Bad renovieren. Die alte Vorwandinsatallation ist zu schmal und nicht hoch genug für die neuen Elemente (da kommen neue...