Mauerwerksmaße vertikal

Diskutiere Mauerwerksmaße vertikal im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Frage an die Planer oder auch Handwerker. Wie rechnet ihr die Höhen bei einer geplanten Sichtmauerwerk-Fassade? Wie gibt ihr die Höhen in...

1. ntp13

ntp13

Frage an die Planer oder auch Handwerker.
    Wie rechnet ihr die Höhen bei einer geplanten Sichtmauerwerk-Fassade?
    Wie gibt ihr die Höhen in Zeichnungen an? Auf Millimeter genau?
    Achtet ihr immer auf das gewählte Steinformat und rechtet dann mit 1,2 cm Lagerfuge hoch? Oder haltet ihr euch auch in der Vertikale an das Modulmaß 12,5 cm und dann je nach Situation (Anbau/Öffnung/Pfeiler) +/-1 cm Fuge? Weil je nach Schichtanzahl landet man doch bei DF und NF bei nicht grad bequemen Maßen, wie z.B. 116,2 cm. Ein Maurer kann doch nicht so genau arbeiten?! Deswegen gibt es doch die Bautoleranzen, oder nicht?
    Ich in meinem ersten Praxisjahr habe von einer erfahrenen Bauzeichnerin gesagt bekommen, ich solle bitte immer in Mauerwerksmaßen planen. Und so plane ich schon seit Jahren, nur leider bis jetzt kein Sichtmauerwerk. Und nun habe ich eben so ein Bauvorhaben, bei dem der Projektleiter, ein junger und etwas unerfahren in Ausführungsplanung, es mit den Steinmaßen ganz genau nimmt und so die Höhen bei unserer Fassade festlegt. Sein Argument ist die Richtschnur, mit der der Mauer die Präzision hinkriegt. Das ist doch mit der Schnur nicht zu schaffen. Oder?

2. #2 Fabian Weber, 29.09.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Da würde ich mal die Zwangspunkte nehmen, z.B. die Stürze und schauen ob das ungefähr passt. Der erfahrene Mauer kann schon das dann dort hinziehen und mit den Fugen spielen, 2-3cm sind da schon pro Geschoss drin bei NF

3. #3 11ant, 30.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    In DF sind vier Lagen ein Viertelmeter, in NF drei. Deine 14 Lagen NF sind also 116,7 cm, nicht 116,2, und in der fünfzehnten sind es dann wieder "glatte" 125.

In Deinem Beispiel würde ich wohl "Brüstungshöhe 116,5" schreiben.

Thema:

Mauerwerksmaße vertikal

Die Seite wird geladen...

Mauerwerksmaße vertikal - Ähnliche Themen

1. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, die vertikale Abdichtung unserer Bodenplatte steht bevor. Bodenplatte ist seitlich mit 10 cm XPS gedämmt, Mauerwerk Poroton. Laut Rohbauer...
  2. Mauerwerksmaße

Mauerwerksmaße: Hallo allerseits, ich habe eine totale Anfängerfrage zu den Mauerwerksmaßen: Beziehen die sich auf den Verblendklinker (den ich ja optisch schön...
  3. Mauerwerksmaße Stumpfstoßtechnik

Mauerwerksmaße Stumpfstoßtechnik: Liebes Forum, ich bin mir sicher, das Forum wird mir bei meiner Frage weiterhelfen können. Bei der Ausführung von Ziegelmauerwerk würde ich...
  4. Verblender Außenwand Mauerwerksmaße

Verblender Außenwand Mauerwerksmaße: Moin, ich arbeite als Werkstunden in einem Ingenieurbüro, habe gerade mit dem Mauerwerk zu tun und habe da noch keine Erfahrungen mit. Ich wollte...
  5. Mauerwerksmaße 60cm, 51cm, Verband?

Mauerwerksmaße 60cm, 51cm, Verband?: Hi, ich habe eine Frage zum Thema von Mauerwerkswänden um 1900 rum. Es geht darum das ich in diverse alten Plänen auf Außenwandmaße von 51cm...