Mauerwerksperre und Abdichtung zum Erdreich

Diskutiere Mauerwerksperre und Abdichtung zum Erdreich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte demnächst auf meiner Bodenplatte mein Gartenhaus mauern. Zwischen Bodenplatte und Mauerwerk kommt natürlich eine...

1. mm1987

mm1987

Hallo zusammen,
    ich möchte demnächst auf meiner Bodenplatte mein Gartenhaus mauern.
    Zwischen Bodenplatte und Mauerwerk kommt natürlich eine Mauerwerkssperre. In den meisten Anleitungen sitzt das Mauerwerk ca. 5cm nach innen von Außenkante Bodenplatte und die Sperre wird entsprechend überlappen gelassen.

Kann man das Mauerwerk auch bündig mit der Bodenplatte setzen? Ich habe nämlich die Bodenplatte komplett mit 2K-Bitumenabdichtung gespachtelt und das Gewebe überstehen lassen, damit ich das Gewebe über den Stoß ziehen kann und beides überspachteln kann.

Oder muss das zwingend 5cm eingerückt werden? Das es etwas aufwendiger für mich machen.

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ist ein Kellerdetail.
    Natürlich kannst du bündig Mauern und bis 30cm mit Dichtungsschlämme Abdichten und bis OK-Gelände mit 2K Abdichtung.

3. mm1987

mm1987

Achso, ich sollte ergänzen dass die Rückseite ca. 50cm im Erdreich steht. Ändert das was?

4. mm1987

mm1987

Noch eine Meinung dazu?

Thema:

Mauerwerksperre und Abdichtung zum Erdreich

Die Seite wird geladen...

Mauerwerksperre und Abdichtung zum Erdreich - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  2. Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre

Verbindung Sockelabdichtung mit Mauerwerksperre: Hallo, ich hoffe die Frage ist hier gut aufgehoben, obwohl es sich nicht um einen Kellerbau handelt. Unser Mauerwerk aus Kalksandstein schließt...
  3. Mauerwerksperre Anbindung Abdichtung Sockel außen

Mauerwerksperre Anbindung Abdichtung Sockel außen: Hallo, ich habe noch eine Frage zur Anbindung der Mauerwerksperre zur Abdichtung des Sockels nach außen hin. Bei uns schließt das Mauerwerk...
  4. Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn

Überstand Mauerwerksperre zu Schweißbahn: Hallo, ich kann mir nicht vorstellen das diese Frage im Forum noch nicht kam. Ich kann aber leider nichts finden... Wie weit muss die...
  5. Abdichtung Bopla mit radondichter Bitumenschweißbahn - welche Mauerwerksperre?

Abdichtung Bopla mit radondichter Bitumenschweißbahn - welche Mauerwerksperre?: Hallo an alle, nach längeren Überlegungen wollen wir unsere Bodenplatte nicht von unten mit einer Radonfolie abdichten, sondern wir werden die...