Mauwerkssperre bei Bungalow

Diskutiere Mauwerkssperre bei Bungalow im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Bungalow; Außenwände Ytong 36,5cm Steine; Innen KST 11,5cm. Stahlbetondeckenplatten + Bewehrung und weitere Betonschicht...

1. reg99

reg99

Hallo,

wir haben einen Bungalow; Außenwände Ytong 36,5cm Steine; Innen KST 11,5cm. Stahlbetondeckenplatten + Bewehrung und weitere Betonschicht darüber. Bodenplatte 25cm.

Da wir sehr viele Risse im Mauerwerk (innen und außen haben), fragen wir uns nun, ob eine sog. Delta-Mauerwerkssperre zw. Mauer und Decke vorgeschrieben wäre? Diese ist hier nicht ausgeführt worden. Unser Haus wurde ab Feb. 2015 gebaut. Laut meinen Infos ist dieses Band Vorschrift

Danke & Grüße
    Daniel

2. #2 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    wo ist das Band vorgeschrieben ? Schau mal nach. Bodenplatte zu aufgehender Wand und / oder Wand zu Decke

3. reg99

reg99

Oben zw. der letzen Steinreihe und der Decke, so dass dort ein kontrollierter Riss entstehen könnte. Vielleicht lade ich hier auch mal Bilder etc. von unseren Rissen hoch. Wir haben auch kein Gewebeband außen an den Rollladenkästen etc.

4. #4 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    http://www.ziegel.de/cgi-bin/tamzserver.exe/phpamz?id=519
    http://www.bbs1-kl.de/uploads/media/Teil_3.1_-_Verformungen_und_Putz_02.pdf

Hat mich nun neugierig gemacht und ich habe bei Ytong angerufen.

Bei Ziegel ist das eindeutig und Stand der Technik die Folie einzubauen.
    Dort ist das Problem der Beton, der in die Hohlkammern laufen kann und damit kommt es zu einer Verzahnung.
    Die Verzahnung gibt es bei Porenbeton schon mal nicht.
    Nichtsdestotrotz schüsselt die oberste Decke und das wird sich durch Risse bemerkbar machen.
    Der Statiker muss nun definieren wie er das in den Griff bekommt.
    Das kann vielleicht manchmal eine Folie sein, oder aber auch eine andere Massnahme.

Unkontrollierter Riss darf aber nicht sein, also ist was falsch gelaufen. Was auch immer.

5. reg99

reg99

Was meinst Du mit "schüsselt"? Im Nachhinein kann man aber doch keine Folie mehr einziehen oder?
    Wir haben horizontale Risse (wo keine Fenster etc. sind), die durchgehen, aber auch einen großen schrägen Riss ab Fensterbank, der ebenfalls durchgeht (innen+außen).Viele an Fensterlaibungen.

6. #6 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Schüsselt ist die Durchbiegung der Decke.
    decke durchbiegung beton - Google-Suche:

Im nachhinein ist das mit der Folie nicht mehr möglich, nein.
    Aber je nach statischen Gegebenheiten wäre das auch nicht der Lösungsansatz gewesen.
    Die Decke hätte dicker sein können, Stützen in der Wand, oder oder oder

Mangel beim Errichter anzeigen. Die Zeit sollte ja noch reichen.

7. #7 bauspezi 45, 27.09.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Lexmaul gefällt das.
  8. #8 Andybaut, 27.09.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    tolle Lektüre !!!

9. reg99

reg99

Vielen Dank für die Links.
    Zwei Gutachter tippen ebenfalls auf Schwindrisse (unterschiedl. schnelles Trocknen der Decke vs. Bodenplatte - wie gesagt einstöckiger Bungalow ohne Keller). Andere meinen aber auch, dass event. ein Setzungsriss vorliegt. Im Nachhinein kann man wohl nichts mehr bzgl. Wandstütze etc. machen oder?
    Es ist i.M. geplant nächstes Jahr nach dem Sommer (nach 3 Sommer/Heizperioden) die Risse zu sanieren. Ich nehme an, dass man dann ein Gewebe einzieht.

10. #10 petra345, 28.09.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zunächst müßte ein wirklicher Fachmann feststellen, welche Ursache diese Risse haben. Daß es die fehlende Folie ist, wird jeder Anfängeranwalt der Gegenseite in der Luft zerreißen.

Ein (Kunststoff-)gewebe wird die Risse nicht verhindern obwohl es dazu abenteuerliche Vorstellungen gibt.

So hat sich ein Dr. Ing. auf eine Stelle als Prof für Betontechnik beworben und auf Nachfrage die Ansicht vertreten, daß die PE-Fasern in Hochfestem Beton die Festigkeit des Betons erhöhen. Daraufhin hat man einen geeigneteren Fachmann gesucht.

11. #11 Lexmaul, 28.09.2017
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was hat das eine mit einer Deiner Geschichten zu tun?

Er meint eine Folie als Gleitlager und keine Bewehrung durch Kunststoff. Da wird erstmal niemand etwas so einfach zerreißen...

Thema:

Mauwerkssperre bei Bungalow

Die Seite wird geladen...

Mauwerkssperre bei Bungalow - Ähnliche Themen

1. Nagelplattenbinder für Bungalow mit Walmdach

Nagelplattenbinder für Bungalow mit Walmdach: Hallo Zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob ihr wisst, wo man eine gute Ausschreibungsunterlage als Beispiel für eine Dachkonstruktion findet: -...
  2. Kostenvergleich Bungalow contra 1.5 Geschossbau?

Kostenvergleich Bungalow contra 1.5 Geschossbau?: Hallo zusammen, ich hoffe hier als Laie etwas Input bzgl. der möglichen Bauform zu bekommen, um einen möglichen Vorentschied zur weiteren...
  3. Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen

Bungalow - Holz-Ständerbau-Wand dämmen: Hallo, es geht um die Dämmung eines alten Holz-Bungalows. Die Wände sind aktuell in Ständerbauweise gebaut mit 100er Balken und von außen mit...
  4. 2. Besichtigungstermin 69er Bungalow

2. Besichtigungstermin 69er Bungalow: Servus Zusammen, meine Partnerin und ich sind auf der Suche nach einem Eigenheim. Örtlich sind wir leider aus diversen gründen ziemlich gebunden...
  5. Fußbodenaufbau Bungalow

Fußbodenaufbau Bungalow: Moinsen, haben einen alten Bungalow, wo ich den Fußboden saniere. Aktuell sind auf der Bodenplatte einfach ein paar Holzlatten, darauf Spanplatte...