maximale Anzahl Unterputzdosen

Diskutiere maximale Anzahl Unterputzdosen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, da ich einige Unterputzdosen neu setzen möchte, habe ich mich bereits mit Installationszonen, Schlitztiefen etc. beschäftigt....

1. #1 trubadix, 15.09.2013
    trubadix

trubadix

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hallo Forum,

da ich einige Unterputzdosen neu setzen möchte, habe ich mich bereits mit Installationszonen, Schlitztiefen etc. beschäftigt. Zählen Unterputzdosen zu Schlitzen und Aussparungen, oder gibt es andere Regeln für nebeneinander gesetzte Unterputzdosen? Horizontale Schlitze sind ja in der Tiefe stark eingeschränkt und dürfen nur sehr begrenzt verwendet werden.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu unverständlich, aber bisher habe ich dazu noch nichts gefunden.

Vielen Dank

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Selbstverständlich zählen diese dazu - und da vergleichsweise tief, sogar deutlich!

Alternative: Kombinationen senkrecht anordnen.

3. #3 trubadix, 15.09.2013
    trubadix

trubadix

Beruf:
    Softwareentwickler
    Hmm, wenn ich mehr als 490mm von Öffnungen fernbleiben, darf ich bei meinen Wänden bis 25mm tief fräsen + 15 mm Putz, dann sollte das für Unterputzdosen ja reichen. Die senkrechte Anordnung wäre natürlich eine Alternative.

Vielen Dank

4. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Julius hat da natürlich recht.
    Wieviele Dosen mit den entsprechenden Schlitzen sollen denn in horizontaler Lage dazu kommen,daß da von irgendeinem evtl. Bedenken bezüglich der Statik bestehen?
    Wenn es ein Altbau ist,reicht es u.U. nur in der Stärke des Innenputzes zu fräsen .
    Wenn es ein Rohbau ist ,sollten die angegebenen Werte i.d.R. ausreichen.Da gibt es ja auch den Weg über den Boden,sollten die 15mm Putzstärke nicht ausreichen.
    Ob die Schlitztiefe ausreichend ist, muss man dann sehen.
    Daraus ergibt sich dann die weitere Vorgehensweise .

5. #5 trubadix, 15.09.2013
    trubadix

trubadix

Beruf:
    Softwareentwickler
    Es handelt sich um einen Altbau, an dem die Elektrik ein wenig erweitert wird. Ich will 2x3 Dosen nebeneinander setzen. Die Leitungen passen auch in den Putz, nur für die Dosen muss ich ja deutlich tiefer.

6. nolu13

nolu13

Beruf:
    Elektriker
    Ohne den Montageort der neuen Dosen zu kennen.!
    Aus langjähriger Erfahrung ist ein solches Vorhaben m.M.n kein Problem.
    Das wird deutschlandweit (europaweit) bei einer Altbausanierung so gemacht.
    Die Dosen könnte man mit einem Diamant-Dosensenker bohren.
    Dabei wird ohne Einsatz des Schlagwerk der Bohrmaschine,Bohrhammer gebohrt.
    Dem zur Folge weniger mechanische Einwirkung auf das Mauerwerk.

7. #7 trubadix, 15.09.2013
    trubadix

trubadix

Beruf:
    Softwareentwickler
    Ein Diamant-Dosensenker ist schon vorhanden und ich werd mich mal demnächst an die Arbeit machen. Die DIN 1053-1 ist schon sehr restriktiv aber das hat sicherlich Sinn ;) Vielen Dank

8. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du nähere Angaben zum Gebäude sowie zum Mauerwerk machen könntest, würde das bei einer praxisgerechten Beurteilung helfen.
    Und natürlich ist der entscheidende Faktor die Position der jeweiligen Dose(n)! Hier ggf. Skizze.

9. #9 trubadix, 16.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2013
    trubadix

trubadix

Beruf:
    Softwareentwickler
    Die Mauer ist eine Innenwand aus Ziegel, Stärke 280mm. An beiden Enden sind Türöffnungen und die Dosen sollen in 300mm Höhe vom Boden aus mittig in die Wand. Ich hab mal ne Skizze erstellt, auf der man das erkennen kann. In den Aussenwänden, die eine ähnliche Stärke haben, wurden bei der letzten Sanierung auch Mehrfachdosen gesetzt, nur die Frau möchte halt den Fernsehen an einer anderen Wand haben :) und deshalb wollte ich 3 mal 230V und Sat + Netzwerk + Lautsprecher legen.

Ich hab die Türen links und rechts mal bei der Skize weggelassen und den Rest abgeschnitten, die Wand geht natürlich über den Türen weiter.

wand.jpg

Thema: maximale Anzahl Unterputzdosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maximale anzahl dosen in wand

,
  2. schalterdosen horizontal statik

,
  3. Unterputzdose Tiefe statik

,
  4. unterputzdose statik,
  5. Maximale Anzahl schalterdosen nebeneinander,
  6. unterputzdosen setzen,
  7. dosen setzen statik,
  8. unterputzdosen statik,
  9. 5 Unterputzdosen anordnen
Die Seite wird geladen...

maximale Anzahl Unterputzdosen - Ähnliche Themen

1. Maximale Größe bei 3mm Verglasung

Maximale Größe bei 3mm Verglasung: Ich habe noch sehr gute Kunsstofffenster (60mm) mit 2fach Verglasung 4-18-4, also 26mm und möchte diese durch 3fach Verglasung ersetzen. Dazu...
  2. KWL maximale Länge der Rohre 5-15 Meter

KWL maximale Länge der Rohre 5-15 Meter: Hallo, laut Wolf Planungstool, sollen die Rohre in der KWL minimal 5 und maximal Meter lang sein. Ist das als Gesamtlänge von Lüfter bis Auslass...
  3. Maximale Temperatur Aussenputz

Maximale Temperatur Aussenputz: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: Bei uns hat es sich mit dem Aussenputz sehr gezogen. Nun hat der Verputzer endlich Zeit und will...
  4. Welche Breite ist maximal möglich bei einem Fensterflügel (bodentief) ???

Welche Breite ist maximal möglich bei einem Fensterflügel (bodentief) ???: Hallo zusammen, wir stecken nun in der Fensterplanung und sind in Kontakt mit unterschiedlichen Firmen ... Es gibt hier tlw. unterschiedliche...
  5. Erledigt Maximale Anzahl an gespeicherten Nachrichten erhöhen (50 sind zu wenig)

Maximale Anzahl an gespeicherten Nachrichten erhöhen (50 sind zu wenig): Speicher für Private Nachrichten. Ich finde 50 PN's dürftig vielleicht könnte man das ein Stück erhöhen.