Meerwasserbecken

Diskutiere Meerwasserbecken im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo alle miteinander, Ich bin neu hier und hab ein Vorhaben das mich zu euch ins Formu zieht. Wir haben vor 2 ½ Jahren ein Bungalow gebaut mit...

1. #1 Pascal36, 18.05.2020
    Pascal36

Pascal36

Hallo alle miteinander,

Ich bin neu hier und hab ein Vorhaben das mich zu euch ins Formu zieht.

Wir haben vor 2 ½ Jahren ein Bungalow gebaut mit Fußbodenheizung und Schwimmenden Estrich.

Ich will mich demnächst in meinem Hobby der Meeraquaristik vergrößern auf ca. 600l (150x70x60) und im großen und ganzen sind das mit allem drum und dran bestimmt über 850kg was da auf dem Boden stehen würde.
    Das Becken wird nicht bei einer tragenden Wand gestellt. So, man hört das Problem ja schon raus das der Fußboden bzw. Estrich das nicht aushält und wahrscheinlich die Dämmung darunter auch nicht. Ich hatte auch schon die Idee mit einer 22mm Mehrschichtplatte zur Gewichtsverteilung aber ob das hält....kein Ahnung!

Meine Frage ist jetzt;
    Was kann ich jetzt am besten machen um die Stabilität das Beckens zu gewährleisten? Ich weis 1. auch nicht wie die Fußbodenheizung verlegt wurde o. wie Dick die einzelnen Schichten das Boden sind.

Mein Vorgang wäre jetzt gewesen. Denn Bodenbelag an der Stelle wo das Becken stehen wird ausschneiden, dann mit einer Thermofolie die Leitungen der FBH suchen und mit einem 12mm Bohrer ca. 20cm nach unten bis ins Fundament Bohren und ein 22mm Stahlbolzen reinstecken und das auf die Fläche 6 mal. Darauf die Multiplexplatte und darauf dann das Becken.

Ist das so umsetzbar? Und woher weis ich beim Bohren das ich am Funderment angekommen bin? Gibt es alternative Vorschläge was diebezüglich besser wäre?

Bleibt Gesund Pascal

Andreas Teich gefällt das.
  2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    6 Bolzen mit 22 mm auf ca 1 qm verteilt, darauf fast eine Tonne an Gewicht
    musst du da nicht selber lachen?

3. #3 Pascal36, 18.05.2020
    Pascal36

Pascal36

Naja, sag du es mir! Deswegen bin ich ja da.... was sollte ich sonst machen? Für Vorschläge bin ich offen steht ja so in der Anzeigen.

4. #4 Alex88, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    FBH u Estrich wird es schon mal nicht verkraften,
    nimm die Statik des Hauses u geh zum Verfasser derselben
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Rohboden auf 850 kg/qm ausgelegt ist

5. #5 Pascal36, 18.05.2020
    Pascal36

Pascal36

Ich kenne Leute die haben 1000l Becken schon Jahrelang auf der Fbh stehen und der Boden hat nicht nachgegeben das heißt aber nicht das dies bei mir auch funktionieren wird. Deswegen will ich auf Nummer sicher gehen und ins Fundament runter. Und der Statiket wird dasselbe sagen das es nicht funktioniert und das ich verstärken muss...ist ja klar, mir geht's darum Wie soll ich das am besten machen!

6. #6 simon84, 18.05.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Auch das wie kann dir der Statiker beantworten !

SvenvH gefällt das.
  7. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Es geht ja auch um die Versicherung. Besser einmal schriftlich absichern lassen. Bei einem Becken dieser Größe ist das gut investiertes Geld. Ein Wasserschaden wird bedeutend teurer.

matschie und simon84 gefällt das.
  8. #8 Andreas Teich, 18.05.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kannst du das Becken nicht in eine Raumecke stellen und auf dem Fußboden,
    diagonal in die Ecke einen oder zwei Balken in die angrenzenden Wände einlassen auf denen dann das Becken steht?

Das ist ziemlich schnell gemacht und erspart aufwendige Fragerei und Berechnungen.

9. baobab

baobab

Ich bin zwar auch kein Fan von "Frag den Statiker" - hatte aber mit "meinem" letztes Jahr auch einen Termin auf der Baustelle.
    Ein netter Mann mit dem man gut reden konnte. Ein kurzer Anruf kostet doch nichts, bei solchen Vorhaben sind die doch in der Regel selbst interessiert und geben Tipps, auch ohne dass es immer was kosten muss.
    also: Ruf deinen Statiker an :)

Thema:

Meerwasserbecken