Mehrkosten für Dachfenster

Diskutiere Mehrkosten für Dachfenster im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, es gibt mal wieder ein bisschen Ärger mit unserem GÜ. Kurz und knapp: EFH Neubau, ursprünglich ohne Dachfenster geplant und...

1. ceego

ceego

Hallo zusammen,

es gibt mal wieder ein bisschen Ärger mit unserem GÜ.

Kurz und knapp: EFH Neubau, ursprünglich ohne Dachfenster geplant und unterschrieben, in einer Zusatzvereinbarung (vor Baubeginn) wurden auf Bauherrenwunsch hin zwei Dachfenster inkl. Einbau (steht so drin, kein Hinweis auf evtl. Mehrkosten) für X€ angeboten und auch so unterschrieben.

Es gibt einen Werkplan (2 Wochen vor der Zusatzvereinbarung), da sind diese Dachfenster bereits enthalten.

Jetzt meldet sich der Bauleiter und sagt, wir sollen Mehrkosten 450€ inkl. freigeben.
    Grund:
    Die Dachfenster sind sehr nah an der Fußpfette und die Sparren stehen weit nach außen über, deswegen klappt das nicht mit einer normalen Auswechslung, es sind Stahlschienen erforderlich.

Der Zimmer ist zwei Döfer weiter, kennen wir gut, da haben wir nachgefragt. Der hat uns das bestätigt und wir glauben ihm.

Unsere Vermutung: Der GÜ hat zwei Dachfenster nach irgendwelchen Pauschallisten eingeplant, die "blöde" Lage aber übersehen oder absichtlich verschwiegen.

Müssen wir die Mehrkosten tragen?

Sicher, wenn er es vorher angeboten hätten wäre wohl auch zugestimmt worden und ja, es sind "nur" 450€. Aber so kommt er halt dann bei jedem Gewerk mit Mehrkosten. Und im Werkplan (VOR der Zusatzvereinbarung = VOR dem Angebot) waren sie schon an der richtigen Stelle eingezeichnet.

Wie seht ihr das?

Er weigert sich jetzt den Dachstuhl freizugeben, aber er traut sich auch nicht den Dachstuhl ohne Fenster bauen zu lassen. Er hat uns vorgeschlagen, die Fenster zu streichen und beide Seiten verzichten auf den Dachfenster-Punkt in der Zusatzvereinbarung. Das haben wir abgelehnt.

Gruß,
    Andi

2. #2 Onkel Dagobert, 03.11.2017
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Du hast Dachfenster mit einer genau definierten Einbauposition angeboten bekommen und bestellt. Das bedeutet dass dem GU alle zur Kalkulation notwendigen Daten vor Angebotsabgabe vorlagen. Hier hat meiner Meinung nach (sofern vorher die genaue Lage wirklich bekannt war) ganz klar der Unternehmer den schwarzen Peter.

Ich denke auch dass hier vom Unternehmer das Dachfenster mit einer "Standard-Einbausituation" bepreist wurde, und dass er die zusätzlich notwendigen Maßnahmen nicht bzw. zu spät erkannt hat. Sein Pech.

Allerdings taucht jetzt eventuell ein zweites Problem auf. Wenn du dich jetzt auf die Hinterbeine stellst wegen der relativ geringen Mehrkosten, dann könnte es sein dass der GU bei anderen Sachen auch pingelig bzw. wenig kompromissbereit wird. Ist halt die Frage ob man aus taktischen Gründen hier einen Kompromiss sucht. z.B. Halbe / Halbe, auch mit Hinblick darauf dass es sich anscheinend wirklich um Mehrkosten handelt und nicht um irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Sachen.
    Recht auf die Mehrvergütung hat der Unternehmer meiner Meinung nach aber nicht!

3. ceego

ceego

Ja, die Dachfenster sind an der genauen Position im vorherigen Werkplan bereits eingezeichnet, daran wurde nichts mehr verändert.
    Wir sind zwar erst kurz vor Dachstuhl, aber es gab schon zig Probleme beim Bau, deswegen ist das Verhältnis nicht mehr so gut (um es harmlos zu formulieren).
    Bei anderen Mehrkosten (z.B. Mehrpreis für Antennendurchführungsziegel wegen SAT-Analge, die erst beim Elektriker angefragt wurde) haben wir auch zugestimmt, das ist zwar ärgerlich aber macht Sinn.

Wir warten mal ein bisschen ab was passiert, evtl. bieten wir ihm die 50/50 noch an.

Was mich einfach ärgert ist die Tatsache, dass er es immer so hinzudrehen versucht, dass das in keinem Fall seine Schuld sei, und das ganz normal ist dass da Mehrkosten kommen können.
    Hätte er gesagt, dass es ihm Leid tut und es sein Fehler ist, aber die Mehrkosten wären ja so oder so entschanden würde die Sache anders aussehen..........

Gruß,
    Andi

4. #4 Leser112, 03.11.2017
    Leser112

Leser112

Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt!
    Sicherlich nicht! Das ist ein Problem, welches der GU in eigener Verantwortung lösen muß!

5. ceego

ceego

Danke an alle für die Infos, mittlerweile gibt es die Bestätigung, dass der Dachstuhl inkl. Dachfenster ohne Mehrkosten gebaut wird (und ein paar "Drohungen", die zu erwarten waren), nach 3 Aufforderungen per Email und einer per Telefon, dass wir das zahlen müssen.

Wir werden sehen wie es weitergeht, Haus bauen "lassen" kann noch anstrengender sein als selbst zu organisieren, aber was erzählen ich euch da...

Gruß
    Andi

6. ceego

ceego

Kurze Rückmeldung:
    Der GÜ hat (schon vor Weihnachten) eingelenkt und die Träger eingebaut, er hat gesagt rechtlich hätte er keine Chance. Aber es ist unfair von uns. Ohne Kommentar.

Gruß,
    Andi

Thema:

Mehrkosten für Dachfenster

Die Seite wird geladen...

Mehrkosten für Dachfenster - Ähnliche Themen

1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  3. Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers

Mehrkosten durch verzögerte Bestellung des Projektentwicklers: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Für Parkett und Fliesen haben wir ein gesetztes Budget pro Quadratmeter...
  4. Anzeige von Mehrkosten

Anzeige von Mehrkosten: Hallo Leute, Ich hab eine Frage zur Anzeige von Mehrkosten und hoffe das ich hier mit dem Thema richtig bin. Ich habe heute der Hausbaufirma...
  5. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...