Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser

Diskutiere Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin, in unserem kellerlosen Neubau dient eine ca. 50cm breite Wand im HWR als Ort für die Mehrsparteneinführung. Die ist bei uns in der Gemeinde...

1. #1 trichter75, 06.08.2021
    trichter75

trichter75

Moin,

in unserem kellerlosen Neubau dient eine ca. 50cm breite Wand im HWR als Ort für die Mehrsparteneinführung. Die ist bei uns in der Gemeinde Pflicht.
    Sie wird bisher nur für Strom benutzt. Direkt daneben befindet sich eine eigene Hauseinführung für Wasser (Fragt mich nicht, warum Wasser nicht auch über die Mehrsparte läuft).
    Dadurch ist bedingt, daß die Armaturen/Regeltechnik für Wasser und Strom in direkter Nähe zueinander montiert wurden. Zum Beispiel verläuft in ca. 15 cm Abstand zur Wand ein massives Rohr mit dem Wasserzähler zwischen zwei Ventilen quer über die gesamte Breite der Wand. Darunter befindet sich der Kabelanschluss, darüber diverse E-technik (Patch-Panel, "Haupt"-Einheit, soweit ich das verstanden habe).

Niemand hat bisher darüber gemeckert, die Elektriker nicht, die Sanitärleute nicht, unser Planer nicht, der Vodafone-Techniker nicht. Nun hat aber mein Schwager das ganze gesehen und die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und gesagt, dass so eine Konstruktion niemand versichert, zB wenn Kondenswasser tropft.
    In Der Küche liegen auch die Wasserzuleitung und die Streckdose für den Gefrierschrank direkt nebeneinander (ca. 15 cm Abstand). Auch hier sagt er, dies sei zu riskant.

Ich bin jetzt arg verunsichert. Davon ab, daß man das sicherlich nicht mehr rückgängig machen kann, gibt es dazu Richtlinien und was ist zu tun, wenn diese nicht eingehalten wurden?

2. Cybso

Cybso

Dein Schwager sollte mal "Hausanschlussnische" googlen :-) Ansonsten, Fotos sagen mehr als 1000 Worte.

Thema:

Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser

Die Seite wird geladen...

Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser - Ähnliche Themen

1. Mehrspartenhauseinführung kreuzt Kanalgrundleitung

Mehrspartenhauseinführung kreuzt Kanalgrundleitung: Zunächst eine kurze Vormerkung - ich bin kein Fachmann und unterstütze einen Freund beim Hausbau. Die Trasse der Mehrspartenhauseinführung...
  2. Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?

Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?: Hallo liebes Forum, Ich muss direkt mit meiner Frage starten! In der letzten Woche wurde eine "G200 S4 AL" an die Mauersperrbahnen im EG...
  3. Mehrspartenhauseinführung Frostschürze

Mehrspartenhauseinführung Frostschürze: Ich habe eine Verständnisfrage zu Mehrspartenhauseinführung im Bereich der Frostschürze. Wenn die Mehrsparte an die Außenwand gesetzt wird, bündig...
  4. Mehrspartenhauseinführung

Mehrspartenhauseinführung: Guten Morgen, unser Haus ist unterkellert. Komplett in 42,5cm gemauert mit Bitumendickbeschichtung und Perimeter. Leider haben wir nicht daran...
  5. Leerrohr von Mehrspartenhauseinführung bis zur Straße

Leerrohr von Mehrspartenhauseinführung bis zur Straße: Hallo, in meinem Neubau wurde eine Mehrspartenhauseinführung eingesetzt. Sowas hier z.B.: Quadro-Secura Basic R4 Entfernung Mehrsparte bis...