Mehrspartenhauseinführung versus Ringraumdichtung

Diskutiere Mehrspartenhauseinführung versus Ringraumdichtung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade bei der Ausführung unseres WU-Kellers durch den Rohbauer. Haben kein drückendes Wasser. Die Wandöffnung für die...

1. #1 dollartas, 01.05.2020
    dollartas

dollartas

Hallo zusammen,

wir sind gerade bei der Ausführung unseres WU-Kellers durch den Rohbauer. Haben kein drückendes Wasser. Die Wandöffnung für die Medien (Wasser, Strom, Telekom) hat eine Dimension von DN 200 - soweit, so gut.

Unser Sani-Mensch wird sämtliche Dichtungen (+ Abwasser, + Gartenwasser) im Keller verbauen, so stellt sich jetzt die Frage, ob wir statt der MSE auf die günstigere Variante der Ringraumdichtung zurückgreifen können. Hersteller ist der gleiche.

Gibt es wesentliche Unterschiede? Was würdet ihr verbauen und warum?

2. #2 Surfer88, 01.05.2020
    Surfer88

Surfer88

Gibt es eine Ringraumdichtung durch die man alle medien zusammen bekommt ?

3. #3 Fabian Weber, 01.05.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich kenne keine bei der Strom, Gas und Wasser in einer liegen. Dann kommen ja auch noch eventuell die Anschlüsse für die Erdwärme hinzu.

4. #4 msfox30, 01.05.2020
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Man sollte auch mal beim Versorger nachfragen, was die verlangen. Bei uns waren damals nur 3x DN125 KG-Rohre geplant. Die Stadtwerke wollten "plötzlich" einen MSE. Konnte der Bauleiter aber zum Glück klären.
    Statt des einen Rohres DN200 könntest du ja überlegen, mehrere kleine Rohre zu nehmen. Da bist du mit den Ringraumdichtungen flexibler.
    Bei uns wurden die Rohren einfach mit Brunnenschaum verschlossen. Wobei ich eines davon vor 2 Wochen mit einer Ringraumdichtung versehen habe, weil ich nach ein Kabel einführen musste. Hinter dem Brunnenschaum war alles trocken...

5. #5 dollartas, 01.05.2020
    dollartas

dollartas

Wie gesagt, wir brauchen kein Gas, werde mich aber beim Energieversorger rückversichern ob Ringraumdichtung i. O. geht.

Diese hier wurde mir angeboten: Hauff HRD, kann mit mehreren Dichtungen versehen werden.

Preis inkl. Montage unter 250 EUR brutto. Also warum MSE?

Thema:

Mehrspartenhauseinführung versus Ringraumdichtung

Die Seite wird geladen...

Mehrspartenhauseinführung versus Ringraumdichtung - Ähnliche Themen

1. Wo sollte die Mehrspartenhauseinführung (MSH) bei Hanghaus/Garage am besten hin?

Wo sollte die Mehrspartenhauseinführung (MSH) bei Hanghaus/Garage am besten hin?: Hallo zusammen, ich plane gerade den Neubau einer Doppelhaushälfte auf einem Hanggrundstück (Hang fällt nach unten zur Straße). Wir haben im...
  2. Mehrspartenhauseinführung kreuzt Kanalgrundleitung

Mehrspartenhauseinführung kreuzt Kanalgrundleitung: Zunächst eine kurze Vormerkung - ich bin kein Fachmann und unterstütze einen Freund beim Hausbau. Die Trasse der Mehrspartenhauseinführung...
  3. Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?

Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?: Hallo liebes Forum, Ich muss direkt mit meiner Frage starten! In der letzten Woche wurde eine "G200 S4 AL" an die Mauersperrbahnen im EG...
  4. Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser

Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser: Moin, in unserem kellerlosen Neubau dient eine ca. 50cm breite Wand im HWR als Ort für die Mehrsparteneinführung. Die ist bei uns in der Gemeinde...
  5. Mehrspartenhauseinführung Frostschürze

Mehrspartenhauseinführung Frostschürze: Ich habe eine Verständnisfrage zu Mehrspartenhauseinführung im Bereich der Frostschürze. Wenn die Mehrsparte an die Außenwand gesetzt wird, bündig...