mehrteilige Fensterbänke

Diskutiere mehrteilige Fensterbänke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, mein Mann und ich sind etwas ratlos. Unser Fliesenleger sollte in unserem Haus Fensterbänke aus einbauen, aber hat unserer Meinung nach...

1. Sabsi

Sabsi

Beruf:
    Lehrer
    Hallo,

mein Mann und ich sind etwas ratlos. Unser Fliesenleger sollte in unserem Haus Fensterbänke aus einbauen, aber hat unserer Meinung nach sehr unschön gearbeitet.

Wir haben im Wohnzimmer ein Lichtband, dass aus mehreren Fenster besteht und dazwischen befinden sind Stahlträger. Der Fliesenleger hat dann die Steine besorgt und wir sind umgekippt, weil nicht an allen Kanten Grade bzw. ungleichmäßig eingeschliffen wurden (siehe Bild). Laut Aussage unseres Architekten sollten wir ihm jetzt noch die Möglichkeit geben das "schön zu machen", aber als wir am kommenden Tag auf der Baustelle waren, traf uns der nächste Schlag, denn der nette Fliesenleger hat einfach nur die Fugen mit dick Silikon zugeschmiert, sodass wir jetzt auf Augenhöhe eine Fingerbreite Silikonfuge haben sollen (siehe Bild). Ist das so üblich oder was meint ihr, was wir dagegen tun können? Denn der Fliesenleger hat auch ohne jegliche Absprache diese Fensterbänke gestückelt, anstatt direkt eine 4m lange Steinplatte mit entsprechenden Aussparungen zu bestellen.
    Da der Einzugstermin nun bevorsteht, raten uns unsere Architekten, dass wir einfach erstmal weiterarbeiten lassen sollen und die Fensterbänke dann rausgerissen werden sollen, wenn wir bereits drin wohnen.

Welche Ratschläge könnt ihr uns noch geben, denn wir sind mittlerweile am Verzweifeln!
    Grüße eure Sabsi

Anhänge:

2. #2 macmike771, 07.06.2016
    macmike771

macmike771

Beruf:
    Ingenieur FM/IW
    Das erste Bild ist etwas schwer zu erkennen - wobei es sich hierbei handelt.
    Dass der Fliesenleger evtl. Probleme hat eine 4m lange und vermutlich nur 15cm tiefe Natursteinbank einzubauen könnte ich mit schon vorstellen, dann mit allen erforderlichen Einschnitten etc - sicherlich nicht unmöglich - aber auch kein Standard - was war denn explizit ausgeschrieben bzw. vertraglich vereinbart?
    Stark unregelmäßige Kanten kann ich auf den Bildern auch nicht erkennen, aber auf den Bildern kann man ja auch nur Teilbereiche erkennen - auch hier die Frage: Was war vereinbart?

Und wenn Ihr einen Architekten habt - hat dieser auch die Bauleitung? Wenn ja - warum ist Ihm dieses nicht aufgefallen, warum wurde dieses nicht mit dem Fliesenleger besprochen? Wenn nein - warum nicht?
    Und diese Leistung erstmal abzunicken um dann im Nachhinein die Bänke wieder rauszureissen - was soll denn das für ein Ratschlag sein? Dann fallen zusätzlich noch Malerarbeiten usw. an!!!

Thema: mehrteilige Fensterbänke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gestückelte fensterbank

,
  2. Fensterbank Naturstein mehrteilig

,
  3. Fensterbank bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

mehrteilige Fensterbänke - Ähnliche Themen

1. Fensterbank aus Klinker Klinkerrollschicht wie korrekt abdichten

Fensterbank aus Klinker Klinkerrollschicht wie korrekt abdichten: Hallo Wir haben unser Haus von 1978 mit einer neuen Klinkerfassade und neuen Fenstern versehen. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich am besten die...
  2. Fenstertausch Laibungsdämmung + Fensterbank

Fenstertausch Laibungsdämmung + Fensterbank: Hallo, ich habe in meinen RH BJ 86 ein neues Küchenfenster ( 3 Fach Verglasung ug) einbauen lassen und möchte die Laibungen dämmen. Ich wollte...
  3. Lücke neben Fensterbank schließen

Lücke neben Fensterbank schließen: Hallo Form, ich habe vor einem Jahr ein 6 Jahre altes Haus gekauft. Der Einbau der Fenster ist dabei offensichtlich nicht sachgemäß erfolgt....
  4. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...